Neue Monitormarke von Maxdata
Maxdata hat die neue Monitorserie Monxx vorgestellt, die im
Entry-Level positioniert werden soll. Der Hersteller bietet
bei den Geräten - im Vergleich zu Belinea - eingeschränkte
Serviceleistungen.
Von Edigna Menhard
[28.02.2000]
Maxdata will Monxx den Na-Name-Anbietern entgegensetzen. Der
Marler Hersteller wird zuerst einen 17-Zoll-Bildschirm auf den
Markt bringen, der weniger als 400 Mark kostet. Ziel ist es, der
preisgünstigste Anbieter im Low-End zu sein. Das Label soll über
die Distributionspartner Issam, Computer 2000, API, Pitts, Grey,
Lion, Silicon, P&T, Holtkötter und Datatech vertrieben werden.
Geplant ist, in diesem Jahr 250.000 Monxx-Monitore abzusetzen.
>>Wir haben bemerkt, dass im Fachhandel ein Bedarf an solchen
Produkten besteht<<, erklärt Michael Grote, Senior Product
Manager bei Maxdata. Mit Belinea hätte es keinen Sinn, gemacht,
im Entry-Level mitzumischen, da sich das Label bereits als
A-Brand etabliert habe. Monxx soll voraussichtlich 10 bis 15
Prozent günstiger sein als Belinea, bei der Qualität will Maxdata
jedoch gleiches Niveau bieten. Abstriche macht der Hersteller vor
allem beim Service: Während Maxdata bei Belinea eine dreijährige
Garantie inklusive drei Jahre Vor-Ort-Austausch bietet, gilt für das
neue Label dieser Service nur ein Jahr. Auch liegt die
Durchlaufzeit des Swap-Service nicht bei 24 Stunden wie bei
Belinea, sondern bei 48 Stunden. Die Distributionspartner können
Monxx-Monitore nur in Paletten bestellen, und es wird keine
24-Stunden-Belieferung garantiert, wie das bei Belinea der Fall
ist.
Maxdata hat vor, mit dem neuen Label vorhandene Kapazitäten
besser auszulasten. Holger Lampatz, Vorstandsvorsitzender von
Maxdata, will damit auch kleinere Low-End-Anbieter aus dem
Markt drängen: >>Diese Anbieter müssen sich zunehmend vom
Markt zurückziehen, weil sie weder beim Preis noch beim
Qualitäts- und Servicemanagement langfristig im Wettbewerb
bestehen können.<<
[Quelle: Computer Reseller News ]
Maxdata hat die neue Monitorserie Monxx vorgestellt, die im
Entry-Level positioniert werden soll. Der Hersteller bietet
bei den Geräten - im Vergleich zu Belinea - eingeschränkte
Serviceleistungen.
Von Edigna Menhard
[28.02.2000]
Maxdata will Monxx den Na-Name-Anbietern entgegensetzen. Der
Marler Hersteller wird zuerst einen 17-Zoll-Bildschirm auf den
Markt bringen, der weniger als 400 Mark kostet. Ziel ist es, der
preisgünstigste Anbieter im Low-End zu sein. Das Label soll über
die Distributionspartner Issam, Computer 2000, API, Pitts, Grey,
Lion, Silicon, P&T, Holtkötter und Datatech vertrieben werden.
Geplant ist, in diesem Jahr 250.000 Monxx-Monitore abzusetzen.
>>Wir haben bemerkt, dass im Fachhandel ein Bedarf an solchen
Produkten besteht<<, erklärt Michael Grote, Senior Product
Manager bei Maxdata. Mit Belinea hätte es keinen Sinn, gemacht,
im Entry-Level mitzumischen, da sich das Label bereits als
A-Brand etabliert habe. Monxx soll voraussichtlich 10 bis 15
Prozent günstiger sein als Belinea, bei der Qualität will Maxdata
jedoch gleiches Niveau bieten. Abstriche macht der Hersteller vor
allem beim Service: Während Maxdata bei Belinea eine dreijährige
Garantie inklusive drei Jahre Vor-Ort-Austausch bietet, gilt für das
neue Label dieser Service nur ein Jahr. Auch liegt die
Durchlaufzeit des Swap-Service nicht bei 24 Stunden wie bei
Belinea, sondern bei 48 Stunden. Die Distributionspartner können
Monxx-Monitore nur in Paletten bestellen, und es wird keine
24-Stunden-Belieferung garantiert, wie das bei Belinea der Fall
ist.
Maxdata hat vor, mit dem neuen Label vorhandene Kapazitäten
besser auszulasten. Holger Lampatz, Vorstandsvorsitzender von
Maxdata, will damit auch kleinere Low-End-Anbieter aus dem
Markt drängen: >>Diese Anbieter müssen sich zunehmend vom
Markt zurückziehen, weil sie weder beim Preis noch beim
Qualitäts- und Servicemanagement langfristig im Wettbewerb
bestehen können.<<
[Quelle: Computer Reseller News ]