Neue Gesetze für Versicherer ... jetzt wird das


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 300 / Heute: 1
DarkKnight:

Neue Gesetze für Versicherer ... jetzt wird das

 
05.11.01 21:41
HGB endlich wie US-GAAP den aktuellen wirtschaftlichen Problemen angepaßt. Ein vernünftiger Schritt (KEIN WITZ, mein voller Ernst): das Imparitätsprinzip mit all seinen krankhaften Ausflüssen hat de facto eh' schon seit Jahren ausgedient.



"Neue Bilanzierung nutzt Versicherten"

wf Berlin - Die Assekuranz hat die Änderung der Bewertungsvorschriften für ihre Kapitalanlagen (§ 341 Handelsgesetzbuch) begrüßt. Damit entfalle der Druck, vor Jahresultimo 2001 Aktien in erheblichem Umfang veräußern zu müssen, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit. Für die Versicherten erhöhten sich dadurch die Ertragschancen, weil die Assekuranz nicht mehr gezwungen sei, bei vorübergehenden Kursverlusten mittelfristig ertragsstarke Wertpapiere zu verkaufen. Das Bundesjustizministerium teilte am Montag mit, dass die neue Regelung für Bilanzstichtage vom 30. 9. 2001 an gelten solle. "Unternehmen und Versicherte sollen keine unbilligen Schäden aus den kurzfristigen Turbulenzen der vergangenen Wochen tragen müssen", sagte Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin in Berlin.


Börsen-Zeitung, 6.11.2001
Antworten
DarkKnight:

Was ich meine:jetzt fällt das Niederstwertprinzip? o.T.

 
05.11.01 21:44
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--