Übernahmekandidaten und deren Entdeckung
von Louis Basenese (US-Korrespondent)
Übernahmekandidaten: Drei Schritte zu deren Entdeckung & drei Aktien für jedes Portfolio
Liebe Leser,
Ich versichere Ihnen, dass mein Kollege Alexander Green und ich mit unseren Berichten zum kommenden Boom bei Firmen-Übernahmen nicht unter einer Decke stecken.
Wir beide betrachteten die Möglichkeit unabhängig voneinander. Spontan, könnte ich ergänzen. Und nun, ausgestattet mit unterschiedlichen Beweisen, kamen wir zu selben Schlussfolgerung.
Wenn Sie mich fragen, sollte eine derartige Konvergenz der Analysen in einem kurzen Zeitraum nicht ignoriert werden. So lassen Sie uns heute weg von den Gründen, warum ein Übernahmeboom nahe bevorsteht, weiterziehen und unser Augenmerk exklusiv auf drei Übernahmekandidaten richten, von denen Sie profitieren können...
Wie Sie die nächsten Übernahmekandidaten auf dem Markt herausfinden
Die Aufgabe, die nächsten Übernahmekandidaten auf dem Markt herauszufinden, kann einen sehr entmutigen. Es gibt buchstäblich Tausende von potentiellen Kandidaten, weshalb wahrscheinlich die meisten Kapitalanleger dies mit einem Lotteriespiel vergleichen und im Umkehrschluss eine solche Strategie insgesamt meiden.
Aber das ist ein kolossaler Fehler !
Sie verzichten leicht auf zweistellige Gewinne. Die historischen Übernahmeprämien (d.h. der Betrag über dem gegenwärtigen Aktienkurs einer Übernahme-Gesellschaft) betrugen gemäß einer Studie in The Journal of Finance durchschnittlich 22%.
Und das ist nur der Durchschnitt.
Es ist bei vielen Geschäften üblich, dass die Prämien hohe zweistellige prozentuale Beträge und sogar dreistellige erreichen.
Investieren in Übernahmekandidaten - Drei Schritte zur Verbesserung Ihrer Gewinnchancen
Sie können Ihre Erfolgsaussichten drastisch verbessern, indem Sie die folgenden drei einfachen Schritte beim Investieren in Übernahmekandidaten befolgen:
* Gehen Sie dorthin, wo es Konsolidierung gibt. Konsolidierungstendenzen sind ein starkes Vorhersage-Werkzeug, weil sie dazu neigen anzudauern. Denken Sie darüber nach. Wenn Ihr größter Mitbewerber loszieht und sich über Nacht größenmäßig verdoppelt, gibt es nur einen Weg, darauf zu antworten - finden Sie einen passenden Zukauf für sich selbst um konkurrenzfähig zu bleiben. Auf diese Weise, indem wir uns auf jene Industrien und Sektoren konzentrieren, die die schnellste Konsolidierung erleben, können wir Kandidaten mit hoher Übernahmewahrscheinlichkeit eingrenzen.
* Konzentrieren Sie sich auf Gesellschaften mit wertvollem (und unterschätztem) Vermögen und Potential. Ob es ein neues Medikament, eine riesengroße Ölvorkommen-Entdeckung, ein Schlüsselmarkt-Anteil, Absatzwege, oder einige viel versprechende Patente sind... Der wahre Grund dafür, dass eine Gesellschaft übernommen wird, besteht darin, dass sie für den Erwerber einen besonderen Substanzwert besitzt. Investieren Sie nur in Gesellschaften mit solchen "must have"-Aktiva. Und um das Risiko noch weiter zu verringern, schlage ich vor, klar unterbewertete Gesellschaften zu kaufen - solche, die im Bereich ihrer flüssigen Mittel gemäß Bilanz gehandelt werden. (Ja, die gibt es wirklich.)
* Beharren Sie auf sich verbessernden Fundamentaldaten. Verstehen Sie, dass Übernahmen Zeit brauchen. Tatsächlich kann die Übernahme von Gesellschaften eine lange Zeit wie etwa neun Monate dauern, wenn es mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt wird. Und doch, sogar dann gibt es nichts, was die Parteien hindern könnte, von einem Geschäft davonzulaufen (Microsoft und Yahoo! Sie erinnern sich?). Ich empfehle daher, eine "Versicherungspolice" zu kaufen, um sich gegen solche unrentablen Abbrüche zu schützen. Damit meine ich, kaufen Sie nur Gesellschaften mit sich verbessernden Fundamentaldaten - sei es starkes Gewinnwachstum, der Start neuer Produkte, steigender Marktanteil usw. Auf diese Weise sind Sie im Stande zu profitieren, selbst wenn sich eine Übernahme nie verwirklicht.
Sie werden sich in Erinnerung rufen, dass ich in meinem vorherigen Artikel über den nahe bevorstehenden Übernahmen-Boom drei Sektoren auswählte, die das erste Kriterium oben erfüllen - Gesundheitswesen (insbesondere Medikamenten-Hersteller), Energie und Technologie.
Drei Übernahmekandidaten, die Sie heutzutage in Ihr Portfolio aufnehmen sollten
Für diejenigen, die nicht willens sind, die Anstrengung aufzubringen, die nächsten zwei Schritte auszuführen ..., oder die einfach darauf brennen, sofort loszulegen, sind hier drei Übernahmekandidaten, die für eine Aufnahme in Ihren Wertpapierbestand in Betracht ziehen können:
* Crucell NV: Merck und Schering Plough. Pfizer und Wyeth. Roche und Genentech. Jetzt Gilead Sciences und VC Therapeutics. Crucell ist wahrscheinlich der nächste Kandidat. Er ist der größte unabhängige Hersteller von Impfstoffen, mit Produkten für die Behandlung von Grippe, Kinderkrankheiten und Hepatitis B. Crucells PER.C6 Zellen Serie ist sein wertvollster Aktivposten. Die Gesellschaft hat bereits Lizenzen für diese Technologie an mehr als 60 Firmen vergeben. Und zweifellos akzeptiert das Management Übernahmeangebote. Im Januar befand es sich in freundlichen Gesprächen mit Wyeth, bevor Pfizer zwischen rein platzte und Wyeth kaufte und die Diskussionen beendete. Im besten Falle existieren zahlreiche Bieter (Novartis, Sanofi-Aventis, Merck und letztendlich Pfizer), so dass sich eine Bieter-Schlacht entfalten könnte, die uns ein größeres Gewinnpotenzial biete
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »