die Wahl über eine Zeichnung oder nicht ist nicht leicht. Ich für meinen Teil hatte es auch nicht leicht, da die Net-M das Herzstück meiner Investition in die Net AG war!
Ich möchte aber vorweg ausdrücklich darauf hinweisen, dass folgendes nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und zum Teil durch unbestätigte Informationen belegt, basiert! Dies soll keinem animieren die Net-M nicht zu zeichnen. Ich will mich nur im Vorfeld hier öffentlich mit anderen positiven Analysen über die Net-M messen. Wer am Ende recht hat werden wir zum Teil schon in den nächsten Monaten sehen.
Vorgeschichte:
Die Net-M wurde im Oktober 2000 als über 80 % iges Tochterunternehmen von der Net AG gegründet und mit über 20 Millionen Euro bis heute finanziert! Nennenswerte Umsätze wurden erst ab 2003 generiert. Deshalb auch die Bewertung der Umsatzsteigerungen ab 2003!
Umsatz 2003 in Höhe von 28 Millionen Euro!! GJ 2002/2003 Ende 30.09.03
Umsatz 2004 in Höhe von 32,4 Millionen Euro!!
Umsatz 2005 in Höhe von 33 Millionen Euro!! Erwartet!!!!!!
Umsatz 2006 in Höhe von über 50 Millionen erwartet!!!!
Ab 2007 Umsätze über 100 Millionen erwartet!!!!
Die Umsatzerwartungen ab 2006 entsprachen immer meinen Traumsteigerungsraten! Besseres wurde ich immer wieder durch die tatsächlichen Zahlen belehrt! Man kann sich jetzt die Frage stellen ob ein Börsengang und die Einnahme erheblicher liquiden Mittel jetzt diese Steigerungen erreichbar machen können?
Nach jeder KE zugunsten anderen Investoren haben wir immer das gleiche gehört; wir sind jetzt stabil finanziert und können wachsen und expandieren! Auch nach der letzten KE hörten wir lauthals diese Sprüche! Fakt ist aber, dass man laut eigenen Angaben ein 0 Wachstum in diesem Jahr erwartet, obwohl noch niemals soviel Geld vorhanden war wie Ende 2004!
Warum der schnelle Börsengang???
Ursprünglich war von allen Parteien ein möglichst schneller Verkauf von Net-M geplant gewesen sein. Warum jetzt der schnelle und in aller Kürze über die Bühne gezogener Börsengang? Nach meiner Meinung, lässt sich daraus ableiten, dass kein Käufer gefunden werden konnte und das Geld wieder mal zur Neige geht! Das würde bedeuten, dass wieder mal ein paar Millionen aus dem riesigen Schornstein geblasen wurden.
Eine Aussage auf der HV 2003 war von Immes, man muss mit Net-M jetzt den Markt aggressiv aufrollen, den es wird in ein paar Jahren nur noch eine Handvoll „Big Player“ in diesem Markt geben. Hat man den Markt tatsächlich aggressiv aufgerollt, bzw. gehört man mit erwarteten 33 Millionen Euro Umsatz zu den Big Playern??? Diese Antwort fällt für mich sehr leicht aus!
Es ist erschreckend wenn ein Unternehmen so gut wie Net-M in diesem aussichtsreichen Markt aufgestellt ist und man kommt überhaupt nicht in die Gänge. Die Probleme müssen hier hausgemacht zu sehen sein. Wie wir aus dem IPO nachlesen können gibt bzw. gab es einige Interne Probleme bei den Führungskräften.
Was bedeutet der Börsengang für uns Net Aktionäre??
Ein erfolgreicher Börsengang wäre sehr im Sinne der Net AG. Die Finanzbeteiligung wäre zum erstenmal direkt ableitbar und betrüge bei einer MK von 35 Millionen Euro ca. 5,6 Millionen Euro! Zugleich hätten wir große Hoffnung auf eine zeitnahe Rückführung des Darlehens in Höhe von ca. 4 Millionen Euro. Damit wären wir fast schuldenfrei!
Trotzdem ist es purer Hohn wenn Immes von einer erfolgreichen Politik der letzten Jahre von Net-M spricht! Die Net AG hat 65 % Anteil an Net-M für ein paar Millionen Euro eingebüßt die anscheinend sofort wieder durch den Kamin gejagt wurden! Warum brachte er die Net-M Anfang 2004 nicht an die Börse? Damals stand die Net-M besser da als heute!!!
KE der Net AG zu 1,70 Euro!!!
Es ist wieder purer Hohn für uns Aktionäre wenn wir jetzt die Aktien zu 1,70 Euro zeichnen können, nachdem er vor 1 Monat die Aktien an die Instis zu 1,08 Euro „verschleudert“ hat. Trotzdem werde ich als gestriger 3000 Aktienbesitzer mir diese stolzen 300 Aktien zeichnen! Die Politik des Vorstandes ist in meinen Augen aber trotzdem nicht nachvollziehbar! 2004 war ihm der Kapitalmarkt angeblich verschlossen und jetzt haut er alles zu unserem Wohle raus!!!
Abschluss:
Für mich ist der Börsengang der Net-M eine reine Verzweiflungstat. Da keinerlei Änderung in der Führung zu erwarten sind, wird sich in meinen Augen auch nichts so schnell zum besseren wenden. Ich sehe hier noch sehr viele Nöte und Angstschweiß auf die kommenden Aktionäre zukommen. Schon alleine der Blick auf die Internetpräsenz genügt um zu sehen, dass man hier noch sehr viel Nachholbedarf hat. Ich persönlich werde mir die Entwicklung der Net-M von der Seitenlinie ansehen.
Die Risiken und Nebenwirkungen einer Zeichnung sollte sich jeder vorher im IPO ansehen. Denen stehen die Chancen gegenüber, dass man den Markt zukünftig mit eurem Geld so aufrollt wie sich diese Herren das vorstellen.
Die Werbetrommel werden ab Montag so richtig anrollen. Es wird nicht leicht werden für euch!! Viel Glück bei eurer Entscheidung!!!
Ich habe diesen Thread eröffnet um eine sachliche Diskussion anzufachen!
Schönen Sonntag
Papa Nico