das jedes Quartal seinen Umsatz um mehr als 100% zum Vorquartal steigert, mit Unternehmen aus der "old" economy vergleichen?
Wenn man sich heute die I-Nets anschaut, dann sind sie auf ihr Wachstum bezogen eigentlich nicht viel teurer als eine Daimler oder eine VW. Nimmt man z.B. Ricardo.de, z.Zt. haben die zwar noch ein KUV von 11, in zwei Jahren haben die aber aufgrund ihres wahnsinnigen Wachstums ein KGV von unter 1!
Vor noch ein paar Wochen hat die Nasdaq innerhalb eines Tages um über 13 % verloren, wenn das kein sell-off war, was war das dann? Viele Zinsschritte sind hier am Neuen Markt einfach verpufft, da wir hier in Europa nunmal unsere eigenen Zinsen haben. Und der Nemax AS hat trotz der aktuell sehr niedrigen Zinsen von seinem AZH bei 8.583 auf jetzt 5.369 korrigiert. Das sind immerhin knapp 40%.
cdpixel3.teledata.de/informer2/...ndtype1=&indtype2=&volumen=" style="max-width:560px" >
Schlechte Nachrichten verpuffen? Schau dir heute Kretztechnik und SCM an. Vielleicht verpufften diese schlechten Nachrichten für dich, aber bestimmt nicht für die Anteilseigner beider Firmen, die fast ein Drittel heute dadurch verloren haben.
Viele Werte haben sich geviertelt bis gefünftelt. Die Unternehmen, die keine große Zukunft versprechen und ihre Zahlen nicht einhalten konnten, wurden zu recht verprügelt (Abit, iXOS, usw) Man darf dabei aber nicht die große Masse der Unternehmen übersehen, die teilweise um 30-50% die Analystenschätzungen übertreffen konnten (z.B. ricardo um 45%, Quartalswachtstum zum Vorjahresquartal um über 1.400%, das hat - soweit ich weiß - noch kein Unternehmen der "old" Economy geschafft).
Viele Unternehmen sind heute günstiger bewertet, als im letzten Herbst. Zwar ist der Nemax um ca. 40% gegenüber dem AZT im letzten Herbst gestiegen, man muss aber auch sehen, dass sehr viele Unternehmen seit dem letzten Herbst auch ihre Umsätze und Gewinne mindestens im selben Grade gesteigert haben.
Von Tag zu Tag sehe ich weniger Luft nach unten. Viele Werte sind so günstig, dass man schon wieder von richtigen "Schnäppchenpreisen" sprechen kann.
Ich glaube ehrlich gesagt an kein Sommerloch, dafür hat der Markt schon zu viel nach unten hin übertrieben.
Ab nächste Woche sehen wir am Neuen Markt ganz sicher wieder steigende Kurse.