hihi, 20000 bis April, 30000 bis Sommer, u.s.w. . Nein, aber im Ernst, in der Tat haben wir momentan eine Untertreibung, was den Markt angeht, na und ??? Ist doch gut, da kann man in die richtigen Werte einsteigen und von vorne anfangen - wartet noch ein wenig, und schaut, wie es sich entwickelt. Und an diejenigen, die nun schon viel Geld verloren haben: Geld ist lange nicht alles. Wenn ihr so schwache Nerven habt, dann solltet ihr wirklich lieber den Sparstrumpf bevorzugen (-> siehe auch Posting von RedSand, dessen Meinung ich nur begrüssen kann). Ihr habt doch teilweise Familie, Kinder, u.s.w. . Seid froh, dass ihr gesund seid, genießt das Leben mit Euren Lieben (und nicht nur an Weihnachten), und wenn es wieder bergauf geht, dann seid ihr eben auch dabei. Wahrscheinlich will es dann wieder keiner mehr wahr haben, aber so ist das eben.
Mit den Puts muss ich Dir Recht geben, taipan, man sollte immer einen kleinen put setzen, als Absicherung. Hätte ich eigentlich wissen müssen, denn ich habe mein erstes Börsengeld mit einem Zinsput verdient, und zwar ganz gut damals :-))).
Was ich sagen will, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, das ist IMMER so. Wann, keine Ahnung. Meine subjektive Meinung (falls die einer hören will ... ). Im Moment haben wir tatsächlich den totalen "sell off", das ist gut. Außerdem befinden wir uns in der 5-ten Welle (nach Elliot), denn die war nicht vor Weihnachten (wie viele glaubten), das ist auch gut. Danach ist eine Trendwende wahrscheinlich. Trendwende, um den Optimismus nicht gleich wieder überschwengen zu lassen, bedeutet nicht, dass es sofort wieder auf 9000 hoch geht (könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich)´. Auch ein Seitwärtstrend wären wahrscheinlich. Pessimistisch gesehen wären sogar noch die 1600 drin. Die wirtschaftlichen Randdaten sind weniger erfreulich, werden aber wieder besser werden. UND: Hier geht gar nix den Bach runter, es sei denn eine sehr große Krise bricht an (Weltkrieg o.ä.). Aber dann haben wir wohl alle eher andere Sorgen, gell?
Also, Kopf hoch Leute und nutzt das Board zum posten von sinnvollen news und Tips anstatt zum rumheulen und jammern.
Kette rechts (falls das hier einer versteht :-) )
Pink.