Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2294  2295  2296  2297 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 5,01 10,03 14,95
Fallender SAP SE-Kurs 5,03 9,95 14,46
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD10N23 , DE000BD2S2Q6 , DE000BD238C7 , DE000VJ3NB76 , DE000VJ4VAK0 , DE000VJ38TK1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 35.922.534 / Heute: 13.966
Nel ASA 0,1992 € +1,12% Perf. seit Threadbeginn:   -73,75%

TheCat:

Einfach abwarten und weiter "schwitzen"...!

5
05.08.26 18:39
Ich schaue mir nur die Hitzerekorde der letzten Zeit an, mit einem aktuellen "Dauerzustand" über 30 Grad. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da freute man sich wenn es vieleicht 1-2x im Jahr Hitzefrei gab, weil die Temperatur über 30 Grad kam und heute? Wir gehen nicht Richtung 40 Grad sondern waren kürzlich deutlich darüber und Tendenz ist eher Richtung 50 Grad! Rhein hat kaum noch Wasser, so dass der Transportweg leidet und zur Verteuerung führt (Schiffe werden nur noch mit ca. 1/3 Beladen) Qulle: kürzlich ntv Nachrichten. Von den ständigen Waldbränden und Hitzetoten, und das mehr als in der Vergangenheit, reden wir garnicht... AKW's werden abgeschaltet Rumänien ruft Notstand aus... Quellen:  taz.de/Wassermangel-in-der-Donau/!6200647/   www.msn.com/de-de/nachrichten/other/...tstand-aus/ar-AA299KQz

Und hier...? Versucht man Nel immer noch schlecht zu reden, anstatt das man die Politiker unter Druck setzt, damit endlich den Weg zu Wasserstoff als "Verbrenner Alternative" stärker voran getrieben wird. Die Alternative zum H2 und zügiger Umstieg zu erneuerbare Energien ist ein weiter so... Die "Anderen machen nichts" also warum sollen wir, heizen wir doch das Klima weiter mit an... Wenn Andere keine Vernunft zeigen, warum soll Deutschland das tun... was für "Kleingeister" ohne Weitblick...!

Jedenfalls ist ein Lichtblick die neue Technologie von Nel, wie die Auftragseingänge zeigen, warten wir es ab...! www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/...-sich-bp-zurueckzieht
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +139,80%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +85,06%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,07%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +64,41%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,57%

Grish:

.

05.08.26 19:03
Ihr macht den Fehler, dass ihr steigende Temperaturen automatisch mit steigenden Umsätzen für Nel gleichsetzt. Dem ist leider nicht so. Aber an irgendeinen Strohhalm muss man sich ja klammern!
Antworten
TheCat:

Falsch interpretiert,

2
05.08.26 21:27
.
Ihr macht den Fehler, dass ihr steigende Temperaturen automatisch mit steigenden Umsätzen für Nel gleichsetzt. Dem ist leider nicht so. Aber an irgendeinen Strohhalm muss man sich ja klammern!
Grish, 05.08.26 19:03
ob bewusst oder unbewusst...!

Der Klimawandel, sprich extreme Temperaturen führen wir mit unserem Verbrennen von Öl und Gas mit herbei. Sprich Treibhauseffekt, kann man googeln, gibt genug Ifo dazu...

Um dem Klimawandel/Treibhauseffekt entgegen zu wirken, wäre ein richtiger Schritt, der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. D.H. Umstieg auf Wasserstoff als "Brennmedium" und weg von Öl und Gas soweit möglich. Gleichzeitig wären wir unabhängiger von Öl/Gas Lieferanten.

Bei der Erzeugung von Wasserstoff zählt Nel zu den führenden Unternehmen im Bereich Elektrollyseanlagen, ist also rel. sicher mit dabei! Quelle: www.elektrolyseur-vergleich.de/elektrolyseur-hersteller/

Niemand hat das gesagt: "dass ihr steigende Temperaturen automatisch mit steigenden Umsätzen für Nel gleichsetzt". Kannst aber gerne mal eine vernünftige Lösung für unser Klimaproblem bringen, bzw. Alternativen zu Öl/Gas...
Antworten
Investor Global:

TheCat: Falsch interpretiert,

05.08.26 22:10
"Gleichzeitig wären wir unabhängiger von Öl/Gas Lieferanten."

Diese Aussage stimmt so nicht.
Es ist ja geplant von den gleichen Lieferanten statt Öl und Gas zukünftig Wasserstoff zu kaufen.

"D.H. Umstieg auf Wasserstoff als "Brennmedium" und weg von Öl und Gas soweit möglich."

1 ) Das funktioniert eben nicht, weil es einfach nicht alle mit machen.
2 ) Die es mitmachen, haben erhebliche Mehrkosten. Was unweigerlich Marktanteile und Arbeitsplätze kostet.
3 ) Solange es die alte Energie Öl und Gas am Markt gibt, wird diese gekauft. Wenn nicht wir, kein Problem dann kauft sie eben ein anderer.

Das ist der Unterschied zwischen Ideologie und Realismus. Ob es gefällt oder nicht.
Antworten
Investor Global:

TheCat: Einfach abwarten und weiter

2
05.08.26 22:49
www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/...-sich-bp-zurueckzieht  

Ich habe mir deinen Link mal genauer angeschaut.
Gerade weil du dich als Idealist ausgibst.

Aber anscheinend ließt du selber nicht, das was du einstellst.
Du blickst überhaupt nicht, was du da in der Hand hälst.

#
BP – mit neuer Fokussierung
BP möchte seine Nordsee-Aktivitäten verkaufen. Diese Information wurde am 31. Juli bekannt. Insgesamt sollen fünf Förderzentren mit einer Tagesproduktion von 117.000 Barrel Öläquivalent veräußert werden. Das entspricht etwa 5 % der weltweiten BP-Förderung.

CEO Meg O'Neill begründet den Schritt mit der Notwendigkeit, Kapital in lukrativere Bereiche zu lenken.

Während der Konzern den Bereich Erneuerbare Energien herunterfährt, hat man im Juli eine Partnerschaft mit Iberdrola zur Produktion von grünem Wasserstoff geschlossen. Die Partner streben eine Kapazität von bis zu 600.000 t pro Jahr an.

#
Die Iberdrola Aktie (ISIN: ES0144580Y14 / WKN: A0M46B) notiert am 5. August 2026 an der Heimatbörse Madrid bei 20,58 EUR. Das entspricht einer soliden Marktstabilität nahe dem 52-Wochen-Hoch von 22,08 EUR.
Der spanische Energiekonzern gilt als einer der weltweit führenden Akteure im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Netzgeschäft dient dabei als stabiler Wachstumstreiber.

Marktkapitalisierung: ca. 135 Milliarden EUR

Iberdrola gilt als einer der wichtigsten Pioniere und Marktführer für grünen Wasserstoff in Europa. Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie: Wasserstoff wird nicht spekulativ produziert, sondern über direkte Partnerschaften (Industrial Offtake) fest in die Wertschöpfungskette der Industrie integriert.

Weltweit hat der Konzern über 60 Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien (u.a. in Spanien, Großbritannien, Brasilien und Australien). Das langfristige Ziel ist eine installierte Elektrolyseur-Kapazität von 3 GW bis 2030.

Puertollano (Spanien): Iberdrola betreibt hier eine der größten industriellen Grün-Wasserstoff-Anlagen Europas. Sie besteht aus einer 100-MW-Solaranlage, einer 20-MWh-Batterie und einem 20-MW-Elektrolyseur. Der Wasserstoff fließt direkt in die grüne Düngemittelproduktion des Partners Fertiberia.

Castellón-Hub (Spanien): Ein Joint Venture mit dem Ölmulti bp. Der Bau des 25-MW-Elektrolyseurs direkt an einer bp-Raffinerie wurde im Sommer 2026 abgeschlossen und befindet sich in der Testphase. Die Anlage geht Ende 2026 voll ans Netz und wird mit über 220 Millionen Euro von der EU gefördert.

Barcelona Zona Franca: Erste kommerzielle Wasserstoff-Tankstelle Spaniens. Sie versorgt die schweren Überland- und Stadtbusse des Nahverkehrs TMB direkt vor Ort mit grünem Wasserstoff.

Trotz der Vorreiterrolle agiert Iberdrola extrem kapitaldiszipliniert. Im Juli 2026 zog sich das Unternehmen überraschend aus einer staatlichen spanischen Milliarden-Ausschüttung (Subventionsprogramm für zwei geplante Großprojekte mit 80 MW und 140 MW) zurück.

Der Grund: Iberdrola fokussiert sich strikt auf die Wirtschaftlichkeit und Projekte, bei denen Abnehmer das Preisrisiko verbindlich mittragen. Reine Prestige-Großprojekte ohne garantierte Margen werden gestoppt, was von Finanzanalysten mit Blick auf die Aktie positiv gewertet wird.

Iberdrola positioniert sich nicht als risikofreudiges Wasserstoff-Startup, sondern nutzt seine riesige hauseigene Ökostrom-Kapazität (Wind und Solar), um Wasserstoff als margenstarkes Premiumprodukt an die Industrie zu verkaufen. Das minimiert das Verlustrisiko im noch jungen Wasserstoffmarkt.

UND JETZT SCHLIESSE ICH DEN KREIS

Ja, Iberdrola arbeitet sehr eng mit dem norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA zusammen. Für Iberdrolas wichtigstes Vorzeigeprojekt ist Nel der zentrale Technologie-Lieferant.

www.iberdrola.com/about-us/power/...lano-green-hydrogen-plant

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

51Mio:

Nell Aktien?

06.08.26 08:33
Die sollen ja abgehen, nur hat mein Broker keine Nell Aktien. Bei welchem Broker bist du Nell?

Also, wenn man die Shortis grillt steigt die Aktie?  
Antworten
DerCEO:

Gerne

06.08.26 08:35
Falsch interpretiert,
ob bewusst oder unbewusst...!

Der Klimawandel, sprich extreme Temperaturen führen wir mit unserem Verbrennen von Öl und Gas mit herbei. Sprich Treibhauseffekt, kann man googeln, gibt genug Ifo dazu...

Um dem Klimawandel/Treibhauseffekt entgegen zu wirken, wäre ein richtiger Schritt, der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. D.H. Umstieg auf Wasserstoff als "Brennmedium" und weg von Öl und Gas soweit möglich. Gleichzeitig wären wir unabhängiger von Öl/Gas Lieferanten.

Bei der Erzeugung von Wasserstoff zählt Nel zu den führenden Unternehmen im Bereich Elektrollyseanlagen, ist also rel. sicher mit dabei! Quelle: https://www.elektrolyseur-vergleich.de/elektrolyseur-hersteller/

Niemand hat das gesagt: "dass ihr steigende Temperaturen automatisch mit steigenden Umsätzen für Nel gleichsetzt". Kannst aber gerne mal eine vernünftige Lösung für unser Klimaproblem bringen, bzw. Alternativen zu Öl/Gas...
TheCat, 05.08.26 21:27
Hallo Cat, ich kann deine Frage gerne beantworten.

Du stellst hier eine falsche Alternative auf: entweder Öl und Gas oder Wasserstoff. Tatsächlich besteht die Lösung aus einem ganzen Bündel verschiedener Technologien – wobei Wasserstoff nur dort sinnvoll ist, wo eine direkte Nutzung von Strom technisch schwierig ist.
Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern ein Energieträger. Für grünen Wasserstoff muss zunächst Strom erzeugt, anschließend Wasser elektrolysiert, der Wasserstoff verdichtet, gespeichert und transportiert werden. Bei einer späteren Rückverstromung entstehen weitere Verluste. Der IPCC weist ausdrücklich darauf hin, dass diese indirekte Elektrifizierung weniger effizient ist als die direkte Nutzung des Stroms. Selbst die IEA rechnet beim Elektrolyseur derzeit nur mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von ungefähr 65 Prozent – noch bevor Verdichtung, Transport oder Rückverstromung berücksichtigt werden.

Die sinnvolleren Alternativen zu Öl und Gas unterscheiden sich daher je nach Anwendungsgebiet:
– Gebäude: Wärmedämmung, Wärmepumpen, Solarthermie und klimafreundliche Fernwärme statt Wasserstoffheizungen. Die EU setzt beim Ersatz von Gasheizungen ausdrücklich auf effiziente Wärmepumpen und Gebäudesanierungen.
– Autos und leichter Straßenverkehr: batterieelektrische Fahrzeuge, Bahn und öffentlicher Verkehr. Hier ist die direkte Stromnutzung wesentlich effizienter als der Umweg über Wasserstoff.
– Stromversorgung: Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft, gegebenenfalls Kernenergie, stärkere Stromnetze, Batteriespeicher, Pumpspeicher und eine flexible Steuerung des Verbrauchs.
– Industrie: elektrische Öfen, industrielle Wärmepumpen, Recycling, effizientere Produktionsverfahren und Materialeinsparung. Auch die EU bezeichnet die direkte Elektrifizierung durch Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und elektrische Industrieprozesse als zentralen Bestandteil der Energiewende.

Wasserstoff wird trotzdem gebraucht – aber vor allem in schwer elektrifizierbaren Bereichen: beispielsweise als Rohstoff für Ammoniak und Chemikalien, möglicherweise für die Direktreduktion von Stahl, zur Dekarbonisierung bestehender Raffinerieprozesse sowie in Form von Wasserstoffderivaten für Teile der Schifffahrt und Luftfahrt. Genau diese begrenzte, strategische Rolle nennt auch die IEA für Österreich: Stahl, Chemie und Raffinerien.
Die vernünftige Strategie lautet deshalb nicht „alles auf Wasserstoff umstellen“, sondern:

Strom direkt nutzen, wo immer es möglich ist. Wasserstoff dort einsetzen, wo es keine wirtschaftlich bessere Alternative gibt.
Und daraus folgt auch nicht automatisch, dass Nel ein relativ sicheres Investment ist. Selbst wenn Nel zu den bekannten Elektrolyseurherstellern gehört, sagt das noch nichts darüber aus, ob das Unternehmen künftig genügend Aufträge erhält, diese profitabel abwickelt, seine Marktanteile behauptet oder mit chinesischen und europäischen Wettbewerbern preislich mithalten kann.

Zwischen den Aussagen
„Der Klimawandel muss bekämpft werden“,
„dafür wird auch Wasserstoff benötigt“
und
„deshalb wird Nel wirtschaftlich erfolgreich sein“
liegen zwei erhebliche logische Sprünge. Eine Herstellerliste auf einer Vergleichswebsite ersetzt keine Analyse von Umsatz, Auftragseingang, Margen, Cashflow, Kapitalbedarf und Wettbewerb.
Antworten
51Mio:

Investor Global zu Iberdrola

06.08.26 08:42
Iberdrola hat seinerzeit Cummins als Partner ausgewählt, die eine Fabrik in Spanien gebaut. Diese wurde wieder geschlossen, weil die sich aus dem Wasserstoff Segment zurückgezogen haben. Was mit den Plänen von Iberdrola passiert ist weiß ich nicht.
Antworten
TheCat:

Gestern hier geschrieben und heute auf ntv :)

06.08.26 08:57
Wer heute früh (vor einigen Minuten) ntv (Meinung am Morgen) geschaut hatte, konnte genau die von mir in #57426 genannten Argumente mit sehr großer Übereinstimmung in der Aussage sehen/hören. Wassermangel in den Flüssen, dadurch steigende Kosten, Waldbrände, Hitze, usw. und dazu die Ignoranz mehr für das Klima zu tun!

@Investor Global #57429 / #57430:  Zu BP, du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass die Ölindustrie jetzt plötzlich "grün" wird? Meinst du sie hören auf Öl zu fördern, machen jetzt einen auf Wasserstoff, bauen Windkrafträder und Solarpanele...? "Es gibt auch einen Weihnachtsmann", aber nur verkleidet :-)
Die wollen immer weiter Öl fördern und verkaufen, schau dir doch deren Milliardengewinne an...!

Deine Aussage:
"Das funktioniert eben nicht, weil es einfach nicht alle mit machen."
"Wenn nicht wir, kein Problem dann kauft sie eben ein anderer."

Das ist genau die falsche Argumentation um nichts zu tun!
Falsch, weil man einfach mal anfangen muss, wenn nicht die wirtschaftlich starken, wer dann...! Den Zusammenhang Klima und "nichts tun - Kosten ", wie Transportkosten, Probleme in den Lieferketten und dadurch steigende Preise, Waldbrände, Ernteausfälle, hier könnte man noch vieles mehr aufführen, wird von vielen einfach ignoriert.

Die Öl- Abhängigkeit und steigende Preise an den Tankstellen (sehr schnell steigend und extrem langsam, bzw. nur ein wenig fallend), da wird gejammert, wären wir unabhängiger davon, würden wir nicht so "abgezockt" werden. Aber warum sollen wir den "Ausstieg" schneller angehen, zahlen wir doch lieber hier...?
Wenn wir das Öl kaum noch brauchen, sollen es doch andere kaufen und die bleiben damit in der "Kosten-Abhängigkeits Falle"!

Mir unverständlich, dass man nicht die sichtbaren Probleme angeht und von manchen gleichzeitig immer Argumente gesucht werden um nichts gegen den Klimawandel zu tun...!  

Und ja, Wasserstoff gehört als ein Baustein dazu um dem Klimawandel entgegen zu wirken und somit auch Nel als Elektrolyseur. Sicher sehe ich das nicht als Idealist sondern eher als Realist!
Antworten
DerCEO:

@cat

06.08.26 09:23
Ja, und deshalb werden auch die Elektroautos immer mehr.
Ja, wasserstoff gehört als kleiner Baustein in Nischen dazu.
Geld lässt sich damit halt keines verdienen.

Aber wie gesagt: Wem es nur um die Umwelt geht, der kann das Geld ja an SIEMENS ENERGY spenden. Oder halt an nel wenn er lustig ist.
nel Aktien zu kaufen bringt genau einem was: Demjenigen, der den Müll im Idealfall mit Gewinn los wird.
Antworten
Grish:

@thecat

06.08.26 09:23
Solange du im Konjunktiv redest was die richtigen Schritte wären, erkennst du offensichtlich selbst, dass diese Schritte derzeit nicht unternommen werden. Dementsprechend wird sich auch an der Situation von Nel höchstwahrscheinlich demnächst nichts ändern. Es gibt in meinen Augen also derzeit keinen Grund hier sein Geld zu parken während man darauf wartet, dass sich das ändert. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten um sein Geld anzulegen mit denen man möglicherweise sogar Rendite erzielen kann. Aber ich weiß ja, dass viele hier Nel Aktien als persönliche Klimaschutzmaßnahme kaufen ;-)
Antworten
Investor Global:

TheCat: Gestern hier geschrieben

06.08.26 10:15
"@Investor Global #57429 / #57430:  Zu BP, du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass die Ölindustrie jetzt plötzlich "grün" wird? Meinst du sie hören auf Öl zu fördern, machen jetzt einen auf Wasserstoff, bauen Windkrafträder und Solarpanele...? "Es gibt auch einen Weihnachtsmann", aber nur verkleidet :-)
Die wollen immer weiter Öl fördern und verkaufen, schau dir doch deren Milliardengewinne an...!"

Es tut mir wirklich sehr leid, wenn du nicht in der Lage bist den Inhalt des geschriebenen Wortes zu verstehen.

Wo habe ich denn bitteschön behauptet das BP kein Öl mehr fördert ???

"Deine Aussage:
"Das funktioniert eben nicht, weil es einfach nicht alle mit machen."
"Wenn nicht wir, kein Problem dann kauft sie eben ein anderer."

Das ist genau die falsche Argumentation um nichts zu tun!"

Wo habe ich denn bitteschön gesagt das wir nichts tun sollen ???

Du begreifst einfach nicht bzw blendest es aus, das das geförderte auch weiterhin in den Kreislauf eingebracht wird.
Willst du demnächst in Südamerika Bananen pflücken um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. ???
Mich würde allerdings sehr interessieren was du beruflich machst. Dient nur meiner rein persönlichen Einschätzung zum abgleichen.

Ich stelle ferner fest das du von Betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge null Ahnung hast.

Und das ist das Hauptproblem mit den Idealisten. Sie begreifen einfach nicht die Realität.
Können noch nicht mal den Inhalt des geschriebenen real interpretieren. Stattdessen wird heraus gelesen, rein durch Interpretation, was der eigenen Ideologie entspricht.
Deshalb ist eine Diskussion mit dehnen einfach sinnlos. Keine Basis.
Antworten
Licht313:

Nel-Long geht seinen Weg.

06.08.26 10:24
Es lohnt einfach nicht mit Shortis zu diskutieren, ob NEL gut oder schlecht ist, und selber ihre Beiträge von KI-generierte halb wissenschaftlichen Abhandlungen ins Forum stellen. Gleichzeitig auf den Börsen-Plätze geliehene Aktien, für eine Börsenwert von 0,194 € zum Verkauf stellen, um unsere NEL-ASA Aktien zu senken, damit sie ihre eigenen Geschäfte durchführen. Jede gekaufte Nel-Aktie ,ist aus meiner Sicht eine gute Investition, steigert den Nel-Kurs und schadet jeden Shorti ,der auf fallenden Kursen setzt.
Licht313
Antworten
TheCat:

Da gehen wohl manchen die Argumente aus...

06.08.26 11:44
Abwarten, ich halte Nel weiter...
Antworten
Berliner_:

TheCat #57428

06.08.26 15:41

Was soll denn diese Behauptung schon wieder?

„Bei der Erzeugung von Wasserstoff zählt nel zu den führenden Unternehmen im Bereich Elektrolyseanlagen.“ elektrolyseur-vergleich.de (wer sind die denn???)

Die  Aussage ist  irreführend, fast wie eine LÜGE!  Eine private Webseite, die einige Hersteller auflistet, ist kein objektiver Beleg dafür, wer weltweit zu den „führenden Unternehmen“ gehört. Selbst die Seite schreibt lediglich von einer Auswahl wichtiger Anbieter und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der weltweite Markt sieht nämlich ganz anders aus!!!

Laut der International Energy Agency verfügt China inzwischen über nahezu 60% der weltweiten Elektrolyseur-Produktionskapazität. Gleichzeitig leiden viele Hersteller außerhalb Chinas unter Umsatzrückgängen, Verlusten und einer beginnenden Konsolidierung.

Allein in den USA konkurrieren unter anderem:

Plug Power
Bloom Energy
Cummins (Accelera)
Air Products

In China sind unter anderem aktiv:

LONGi Hydrogen
Sungrow Hydrogen
PERIC Hydrogen Technologies
Hygreen Energy
Sinopec
Trina Green Hydrogen

Hinzu kommen weitere bedeutende Anbieter wie:

thyssenkrupp nucera
Siemens Energy
John Cockerill Hydrogen
Sunfire
Topsoe
McPhy
Enapter
Asahi Kasei
De Nora
HydrogenPro
Quest One
Bosch Hydrogen Energy
Green Hydrogen Systems
H2B2
Elogen
H-Tec Systems

Auch staatliche und private Großinvestoren aus dem Nahen Osten, darunter Saudi Aramco, ACWA Power, NEOM Green Hydrogen Company, Masdar und ADNOC, investieren inzwischen Milliardenbeträge in Wasserstoff- und Ammoniakprojekte.

Vor diesem Hintergrund halte ich die pauschale Aussage, nel gehöre zu den „führenden Unternehmen“, ohne jede Einordnung oder objektive Kennzahlen, für mindestens irreführend.

Die Vergangenheit belastet die Aktie nicht grundlos. Viele Hoffnungen wurden bislang nicht in nachhaltig steigende Umsätze, positiven operativen Cashflow oder dauerhafte Gewinne umgesetzt. Hinzu kamen wiederholte Kapitalerhöhungen, durch die bestehende Aktionäre verwässert wurden. Gleichzeitig profitierte nel über Jahre von erheblichen staatlichen Fördergeldern, ohne bislang den Nachweis zu erbringen, dass daraus ein dauerhaft profitables Geschäftsmodell entstanden ist.

Antworten
chrischek:

ist vielleicht Katzes eigene Seite!?

06.08.26 15:53
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
www.elektrolyseur-vergleich.de/impressum/

Elektrolyseur-Vergleich.de
Auguststraße 20b
48282 Emsdetten

Kontakt
E-Mail: info(at)elektrolyseur-vergleich.de

Website: www.elektrolyseur-vergleich.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
siehe Webseiten-Betreiber

Antworten
Berliner_:

06.08.26 17:09
Gerade heute, wo das Internet voller einseitiger, unvollständiger oder irreführender Informationen ist, sollte man solche Aussagen kritisch hinterfragen. Wer objektiv informieren möchte, verlinkt Daten zu Marktanteilen, Produktionskapazitäten, Umsatz, Auftragsbestand oder unabhängige Studien und nicht einfach irgendeine Vergleichsseite.

Ich habe den Eindruck, dass solche Beiträge vor allem dazu dienen sollen, bei unerfahrenen Anlegern den Eindruck zu erwecken, nel gehöre zur absoluten Weltspitze. Schaut man sich jedoch den globalen Markt und die Vielzahl der Wettbewerber an, wirkt diese Darstellung auf mich deutlich zu einseitig. Deshalb sollte sich jeder Anleger seine eigene Meinung anhand belastbarer Zahlen bilden und nicht aufgrund solcher Behauptungen, und insbesondere, wenn die von irgendwelchen Usern kommen, die bekannterweise die Aktie schon damals, bei Kursen im Eurobereich gekauft hatten ;-) Aber das kennt man schon, so lief das Jahre lang auch bei Steinhoff.  
Antworten
TheCat:

@Berliner und Co. Es geht um Wasserstoff!

06.08.26 21:28
Nun belegt doch mal, dass Nel nicht zu den Marktführern im Bereich Wasserstoff Elektrolyseuren gehört!

Ich habe einfach mal eine KI suchen lassen und hier die Aussage, natürlich ohne Gewähr...
Die Frage war wie folgt: "Gehört Nel asa zu den Marktführern im Bereich Wasserstoff Elektrolyse?"

Hier die KI-Antwort:
"Ja, Nel ASA ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Wasserstoff-Elektrolyse. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrolyseuren spezialisiert und gilt als das größte Elektrolyse-Unternehmen der Welt."

Ich mache mir nicht weiter die Mühe euch zu überzeugen, da eh sinnlos...! Außerdem wollt ihr das auch nicht hören/lesen, weil es nicht in eure Argumentation passt!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Investor Global:

NEL

06.08.26 22:19
Klappt ja überhaut nicht mit mich euch.

Angesagt war, das wir heute Richtung Nord üben.
Wie wollt Ihr mir da denn die NEL Aktie schmackhaft machen ?

Ich bin noch am arbeiten am nächsten Deal.
Für Morgen habe ich da noch nichts auf dem Zettel.

Ich will mich ja nicht beschweren. Hab ja mit Deutz gut verdient, innerhalb von 24 h.
Turbo Knock Out Zertifikat + 16,8 %

Würde auch gerne mal mit NEL einen Euro machen. Funktioniert leider nicht. :-(

(Verkleinert auf 64%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1524552
Antworten
51Mio:

Saipem auf LinkedIn

10:59
Auf LinkedIn wirbt Saipem mit IVHY 100, mit der verbesserten Technologie.  
Antworten
51Mio:

Licht

2
12:33
Bitte um deine Beurteilung.
Habe anderen Titel verkauft, bin flüssig, wann geht es los, Nel hochzukaufen. Private 51 Mio is ready

shortnordic.com/...er_selskap.php?company=nel&land=norway
Antworten
Grish:

@51Mio

14:09
Sofort ist eigentlich noch zu spät, weißt du doch. Ich bin mir auch sicher, dass du noch nicht alles Möglichkeiten Cash für Nel Aktien zu generieren ausgeschöpft hast. Hast du dir deine Rentenansprüche schon auszahlen lassen? Haus verpfändet?! Spardose der Kinder geleert?! ;-)  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2294  2295  2296  2297  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 5,01 10,03 14,95
Fallender SAP SE-Kurs 5,03 9,95 14,46
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD10N23 , DE000BD2S2Q6 , DE000BD238C7 , DE000VJ3NB76 , DE000VJ4VAK0 , DE000VJ38TK1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 57.448 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Grish 14:09
  522 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 newson 06.08.26 20:43
4 897 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker HellotheFresh 31.07.26 08:20
4 2.168 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO remai 15.07.26 15:49
8 5.639 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 02.07.26 10:55

--button_text--