Indikatoren:
Warnzeichen und Hoffnung liegen derzeit Nahe beieinander. Unabhängig davon, das wir auf Trendlinienebene ein deutliches Verkaufsignal erhalten haben, hält der Stochastic noch die Hoffnung aufrecht, das sein leicht überverkaufter Zustand den Markt doch die Kraft gibt, den Bereich um 1600 zu halten. Andererseits zeigt vorallem der MACD, dass er nicht die Kraft hat um seinen Widerstandsbereich zu knacken (Doppeltops im MACD waren in der Vergangenheit ein Umkehrvorbote) . Die Divergenzen in den Daily-Indik. wirken auch nicht sehr beruhigend. Auf Wochenbasis sehe wir dagegen zweierlei Dinge. Zum einen das nicht bestätigte Tief (1080) in den Indikatoren, sowie das Heranlaufen an Widerstandsbereiche. Der Stochastic mahnt hier zur Vorsicht.
Trendlinien:
Auf Trendlinienbasis sieht es derzeit nicht sonderlich schön aus. Der Keil wurde im Future, im Compx, im DOW und im S&P deutlich nach unten hin verlassen. Der Nasdaq100 ist mit 1740 vor kurzem an seiner ehemaligen Unterkante des moderateren Abwärtstrendes erneut abgeprallt (der Hochpunkt ist im Nasdaq Composite mit einem "Evening Star begleitet worden). Aktuell stützt der Bereich um 1600 den Markt. Ein weiteres Problem zeichnet sich als "bearischer Harami" im Wochenchart ab.
Fazit:
Der Markt zeigt mehr und mehr negative Signale. Subindizes stehen auf der Kippe. Kurzfristig haben wir eine Chance nicht sofort abzustürzen. 60min. Indikatoren sowie Daily Stochastic geben Anlass zur Hoffnung, dass ein sofortiges Fortsetzen der Korrektur nicht stattfindet. Die entscheidene Frage wird aber sein, wie stark ist der Markt im Falle der erfolgreichen Verteidigung von 1580? Sehen wir eine ausgeprägte Seitwärtsrange zwischen 1580-1740, oder eine weitere Korrektur bis zum noch offenen Gap bei 1420?
Ein solch bearisches Signal wie der deutliche Trendbruch im Future, sollte normalerweise zu schnellen Verlusten führen. Bleibt dies aus, so wie am Freitag, ist die Seitwärtsrange vorzuziehen. Wird diese Seitwärtsrange dann eine Flag oder eine Topformation?
Alles in allem glaube ich, dass unter 1580 eine Korrektur bis zum Gap bei 1420 vollzogen wird, vielleicht auch bis 1300.
Analyse made by MAdler77 .. www.charttechnische-analyse.de
Charts powered by www.technical-investor.de sowie www.downloadquotes.com
Grüsse KINI