nasdaq-chart: Wo stehen wir jetzt?

Beiträge: 11
Zugriffe: 643 / Heute: 1
ecki:

nasdaq-chart: Wo stehen wir jetzt?

 
09.02.02 17:30
nasdaq-chart: Wo stehen wir jetzt? 571125
Die Stimmung ist schwer umgschlagen, die Bären haben die Oberhand. Entscheidend wird es sein das timing für den Umschwung hinzubekommen.

Ich bin die letzten 3 Monate schon Bär gewesen und nun überlege ich mir warum denn noch?

- Das Kurziel aus dem Doppeltop ist erreicht.
- Fiboretracement auf wenige Punkte getroffen.
- Der Aufwärtstrend bei Verbinden der 2 Septembertiefs liegt bei 1395. Wir hätten also sogar einen neuen Aufwärtstrend mit akzeptabler,längerfristiger Steigung.
- Das Gap ist endlich zu. Mehrfach rauf und runtergehandelt, es hat keine Bedeutung mehr.
- Der kurzfristige Bullkeil ist nach oben verlassen, so das Kurse bis knapp 1500 (noch im Abwärtstrend!) sehr wahrscheinlich sind.

Lange rede kurzer Sinn. Nach dem Ausverkauf der letzten Wochen halte ich eine technische Reaktion für sehr wahrscheinlich. Meinen Kurszielen im Dax würde allerdings auch ein erneuter Test der Marke ca. 1330 bis 1350 entsprechen, April 2001 tief, ehemals Inselgap und Fibo-retracement.

Mir scheint, das man auf jedenfall langsam wieder längerfristige long-Positionen aufnehmen kann.
ecki:

Keine Meinungen? o.T.

 
10.02.02 11:36
hjw2:

Stockpicking long ist ok..

 
10.02.02 11:42
Indizes sehe ich  weiterhin volatil seitwaerts....nichts ist ausgestanden,
oder??
Brummer:

Greenspan dämpft Konjunkturoptimismus

 
10.02.02 11:59
Activest Marktausblick USA: Greenspan dämpft Konjunkturoptimismus

Moderate Konjunkturerholung erwartet

Obwohl die Interpretationen der beiden Greenspan- Reden im Januar 2002 unterschiedlich ausfielen, hat der amerikanische Notenbankpräsident nach Meinung der Activest Experten in beiden Reden den wieder aufkommenden Konjunkturoptimismus etwas gedämpft. Die US-Notenbank sieht trotz erster Anzeichen für ein Ende der Rezession nach wie vor kurzfristig Konjunkturrisiken, die den baldigen Aufschwung in den USA etwas verzögern könnten.

Grundsätzlich gab sich der Notenbankchef im Hinblick auf die langfristige Entwicklung der USWirtschaft sehr zuversichtlich. Kurzfristig sieht er jedoch die Lage am Arbeitsmarkt, die Gewinnsituation und die Investitionsbereitschaft der Unternehmen als die drei zentralen Problemfelder für die wirtschaftliche Entwicklung in den USA.

Das Activest Research ist der Meinung, dass sich eine konjunkturelle Bodenbildung sukzessive im ersten Quartal 2002 und eine moderate Konjunkturerholung im zweiten Quartal einstellen wird. Hierfür sprechen auch die sich langsam verbessernden Frühindikatoren. Die jüngsten Daten über den Index der US-Frühindikatoren und auch der so genannte „Phily Fed“-Index konnten sich wieder verbessern. Des Weiteren sind bei den Einzelhandelsumsätzen und auch beim Konsumentenvertrauen positive Tendenzen zu erkennen. Nach Ansicht der Activest Experten stellt nach wie vor der private Konsum und in diesem Zusammenhang auch die Lage am Arbeitsmarkt den Hauptrisikofaktor in den USA da.

Hinsichtlich des in jüngster Zeit wieder optimistischeren Konjunkturausblickes ist jedoch ein weiterer Zinsschritt seitens der US-Notenbank nicht zu erwarten. Das lange Ende wird auf dem jetzigen Niveau zunächst verharren. Auf Sicht von sechs und zwölf Monaten sind dann allerdings leicht steigende Renditen zu erwarten.

Greenspan belastet US - Aktienmärkte

Nach einem optimistischen Start in das neue Jahr musste der amerikanische Aktienmarkt zu Beginn der zweiten Kalenderwoche deutliche Kursverluste hinnehmen. Die allzu optimistischen Marktteilnehmer, die von einer schnellen Erholung der amerikanischen Konjunktur ausgingen, erhielten zunächst einen Dämpfer. Die US-Notenbank sieht trotz erster Anzeichen für ein Ende der Rezession nach wie vor kurzfristig erhebliche Risiken für die Konjunktur. Darüber hinaus bestimmt auch die derzeit laufende Berichtssaison gegenwärtig den Kursverlauf an den Börsen. Die Ergebnisse der Unternehmen sind bis dato insgesamt nicht schlecht ausgefallen. Es fehlt jedoch nach wie vor an handfesten Fakten, die einen baldigen Aufschwung der Konjunktur und damit auch der Unternehmensgewinne in Aussicht stellen. Der Fokus der Anleger liegt somit auf den von den Unternehmen geäußerten Ausblicken für dieses Jahr.

Nach Ansicht des Aktienfondsmanagement werden insbesondere für Technologieaktien die Quartalsberichte und der Ausblick für den weiteren Verlauf des Jahres 2002 entscheidend sein. Angesichts der hohen Aktienbewertung besteht hier jedoch zwischenzeitlich die Gefahr von Kursrückschlägen. Insofern werden derzeit zyklische Sektoren, wie z.B. Industrie- und Grundstoffaktien, zulasten von Technologietiteln bevorzugt. Das Investment in den Technologiesektor wird erst mit der Verbesserung der Unternehmensgewinne wieder verstärkt.

Im ersten Quartal 2002 erwartet Activest eine positive Performance für den US-Aktienmarkt. Die Kursprognose für den S&P 500 Index liegt auf Dreimonatssicht bei 1.200 Punkten.

Quelle: Boerse.de: (Quelle: Activest)



(Quelle: Activest Investmentgesellschaft mbH)
schmuggler:

ecki and friends

 
10.02.02 12:05
denke, dass die knapp 1500 durchaus nicht zu euphorisch sind. Immerhin bewegen wir uns dann immer noch im relativ steilen Abwärtstrend seit Anfang des Jahres....und außerdem hab ich einige calls auf Juniper und Commerce one am Laufen


Schmuggler  
Stox Dude:

Keine Ahnung, ich sitze *g* o.T.

 
10.02.02 16:41
ecki:

Hi Stox. :-) Du sitzt auf deinen calls?

 
10.02.02 18:28
Also rauf, deutlich runter und wieder stark rauf ist mein Fahrplan. Wie gut ich die Punkte erwische? Wer weiß.....
estrich:

Schön ecki

 
10.02.02 20:22
Jetzt wo wir beide uns einig sind und Stox Dude, der mit seiner Chartanalyse völlig neue Wege geht, und die Geigen zu der Symphonie spielt kann es ja nur nach oben gehen, gute Darstellung!
Boxenbauer:

Aus den beiden Septembertiefs nen längerfristigen

 
10.02.02 20:29
Aufwärtstrend zu basteln ist, meiner Meinung nach, ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Ansonsten ganz deiner Meinung. Auch wenn das bei mir Zweckoptimismus ist.
ecki:

@Boxenbauer

 
10.02.02 21:25
Der Aufwärtstrend steht so natürlich noch nicht. Ich schrieb falls es hier dreht "Wir hätten also sogar einen neuen Aufwärtstrend".
terz:

gefunden .....

 
10.02.02 21:39
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--