Ich bin der Meinung man sollte das Leerverkaufen verbieten bzw. den minimalen Zeitraum zwischen Leihen und Rückgabe festlegen!
Im realen Leben bedeutet doch Leerverkauf, das ein Unternehmer seine Firma für eine gewisse Zeit einem Fremden überlässt, der sie wieder an einen Dritten verkauft. Dann erzählt der Fremde, die Firma hat Schwierigkeiten und bietet dem "Dritten" an, sie wieder zurückzukaufen, natürlich mit Abschlag.
Der Fremde hat einen Gewinn gemacht und gibt die Firma dem Unternehmer zurück.
Das entscheidene ist jetzt, der schlechte Ruf der Firma bleibt bestehen.
Irgend wie verrückt und krank, ODER ?????
Schneiden sich die Fonds und Banken nicht ins eigene Fleisch wenn sie Aktien verleihen ?