Nächste Woche großer Check der Prüfer am NM!

Zugriffe: 511 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +276,97%

Gruenspan:

Nächste Woche großer Check der Prüfer am NM!

17.03.02 14:20
Es geht ans Eingemachte!
Ab der kommenden Woche wird am NM kräftig aussortiert.
Wirtschaftsprüfer müssen ihr Testat für die Zahlenwerke der Unternehmen am NM erteilen.
Da die Zukunft der Prüfer durch Skandale (Enron) deutlich gelitten hat, werden sie wohl nun ganz genau hinschauen, was ihnen da vorliegt.
Sie werden deshalb bei den Zahlen ihrer Mandanten zum Jahresabschluss für 01 besonders hart ins Gericht gehen.
Nach Unregelmäßigkeiten bei ComRoad kann sich zum Beispiel die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG keinen Ausrutscher mehr leisten.
Diese Gesellschaft hat angekündigt ab jetzt besonders penibel die Bücher der NM-Unternehmen auf Werthaltigkeit zu überprüfen.
Schon jetzt jammern reichlich sog. Finanzvorstände, daß selbst Rechnungen unter 100 Euro angezweifelt werden.
Drohende Abschreibungen könnten somit für nicht wenige NM-Unternehmen den K.o. bedeuten.
Der Reinigungsprozeß am NM wird sich deshalb also sicher rasant und dramatisch beschleunigen.
Große Investoren werden sich bis dahin sicherlich mit Käufen zurückhalten, was ja schon in den letzten Tagen deutlich zu beobachten war.
Es gilt also:

Erst auf Herz und Nieren geprüfte Unternehmen sollten ins Auge gefasst werden!!!

Gr.Gr.;-)
Ramses II:

genau meine meinung

17.03.02 14:23
interessanter beitrag gruenspan.

schönes sonntag noch
mod:

sehr guter Beitrag, Gruenspan, aber was

17.03.02 14:44
ich nicht verstanden habe:
Du schreibst:

"Drohende Abschreibungen könnten somit für nicht wenige NM-Unternehmen den K.o. bedeuten."

Könntest Du das bitte etwas näher begründen?

Vielen Dank im voraus dafür
und viele Grüsse
KINI:

Sehr interessanter Beitrag! o.T.

17.03.02 15:37
Gruenspan:

@mod

17.03.02 16:00
Ich sehe das so:
Wenn aufgrund wirtschaftsprüferischer Tätigkeit zusätzliche Aufwendungen vom Jahresgewinn abgezogen, oder zum Jahresverlust addiert werden müssen, verändert sich das operative Ergebnis des Unternehmens in jedem Fall zum Negativen.
Da viele NM-Unternehmen bis jetzt aber ohnehin rote Zahlen schreiben, wäre eine solche negative Korrektur dem Aktienkurs mit Sicherheit nicht dienlich.
Insofern würden die sog. Geldverbrenner auch bei Instis endgültig durchfallen.
Von den Geldgebern werden die nur noch ne Staubwolke oder ne Klageschrift sehen.
Das Ende vom Lied ist, .......
Sehe ich das richtig?  
Gruenspan:

???

17.03.02 21:07
Schnorrer:

KPMG war schon immer bekannt dafür, daß

17.03.02 21:13
soe Rechnungen unter 100 Euro besonders genau ansehen. Da hat man was in der Hand, da weiß man, worum es geht. Wie beim Jodeldiplom.

Wo wirklich die Musik spielt, steht lange Jahre außerhalb der Bilanz, und nicht drin. Wenns mal soweit ist, ist es zu spät.

Ein Prüfer mit Weitblick sieht sich nur das nötigste an und den Rest erledigt die sog. "Vollständigkeitserklärung" der Geschäftsführung.

Business as usual. Wo soll sich was ändern? Prüfer prüfen nur die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung, und das bißchen mehr, was gefordert wäre, hat man schnell mit fadenscheinigen Erklärungen zur eigenen Entlastung im Griff.

Helau.
Depothalbierer:

HAHAHAHAHAHAHAHAHA, echt guter Witz, wer

17.03.02 22:00
solch eine gequirlte Kacke glaubt, sollte das Zocken am MM wirklich lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
Aussortiert wird hier nur durch Pleiten.
Schnorrer:

Sag ich doch, BWLer, es ist wie beim

17.03.02 22:22
Stud-Poker oder bei Cinncinati-Kid: erst wenn die letzte Karte aufgedeckt wird, weiß auch der letzte Depp, daß es kein Royal Flush war.

Life was easy, when it was boring.
Gruenspan:

Depothalbierer

18.03.02 18:21
Dann zocke doch!
Heute machst du 50%!
Morgen verlierst du 50%!
Statistisch jedoch verlieren Daytrader mehr, als sie gewinnen.
Nur gut, daß viele Daytrader die gewinnen, bei ARIVA zu finden sind.
Bei soviel Big-Tips hier, kann schließlich nix schiefgehen.
:-)

Gr.Gr.
Gruenspan:

Ein erstes Opfer sind die

22.03.02 18:03
509300!

Scheingeschäfte aus 1999 und 2000 wurden aufgedeckt.
Depothalbierer:

An Gruenspan

22.03.02 20:06
Wie kommst du darauf,daß ich nur zocke?
Das ist nur ein interessanter Teilbereich.
Bevorzugt kaufe ich Aktien, die unter Ihrem Substanzwert, bzw unter ihrem Cash-
Bestand gehandelt werden.
Aber leider ist das sehr unpopulär und man wird häufig vor dem richtig großen Anstieg unglücklich ausgestoppt.
Gruenspan:

Re

22.03.02 21:36
Weil du dich so stark für`s "Zocken" am NM gemacht hast.
Entnahm ich jedenfalls so obigen Posting .
Jeder hat natürlich seine eigene Strategie und Handlungsweise, oder sollte sie zumindest haben.
Ist auch gut so.
Persönlich zocke ich zum Beispiel zur Zeit eher selten, sondern investiere ebenfalls in Substanztitel aller Art.
Wichtig sind die Zahlen und Aussichten, sowie bedingt charttechnische Gesichtspunkte. Manchmal kaufe ich deshalb teuer ein, und verkaufe noch teurer weiter.
Von Minusgeschäften bleibt man dann weitestgehend verschont.
Ich hoffe das bleibt so.

Gr.Gr.;-)

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--