Nachfrage nach EADS-Aktien scheint begrenzt

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Nachfrage nach EADS-Aktien scheint begrenzt

 
09.07.00 11:21
              Nachfrage nach EADS-Aktien scheint begrenzt


              Die Nachfrage nach den rund 166,5 Millionen Aktien des europäischen
              Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS scheint sich in Grenzen zu halten.
              Wenige Stunden vor dem Ende der Zeichnungsfrist hieß es am Freitag in
              Bankkreisen, man rechne mit einer leichten Überzeichnung. Das
              Interesse der Privatanleger sei erfreulich gewesen. Am Freitag habe
              auch die Nachfrage der institutionellen Anleger deutlich angezogen. Den
              endgültigen Preis und die Zuteilung will der Konzern am Sonntag - einen
              Tag vor der ersten Notierung des Papiers an den Börsen in Paris,
              Frankfurt und Madrid - bekannt geben.

              Der Ausgabepreis orientiert sich am Kurs der Aktie von
              Aerospatiale-Matra. Dabei werde die Kursentwicklung der vergangenen
              Tage berücksichtigt, hieß es. Der Kurs hatte im Laufe der Woche auf bis
              zu 21 Euro nachgegeben, am Freitag lag er zeitweise bei rund 20 Euro.

              Bei dem Börsengang werden rund 34,5 der Anteile auf den Markt

              gebracht. Privatanleger erhalten einen Preisvorteil von einem Euro auf
              den endgültigen Platzierungspreis. Maximal müssen sie für eine Aktie
              des neuen europäischen Luft- und Raumfahrtgiganten 23 Euro zahlen.
              Trotz des Preisabschlags kam es jedoch nicht zu einem Ansturm der
              Privatanleger auf das Papier. Nach Einschätzung von Jürgen Kurz von der
              Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) spielten dabei
              mehrere Gründe ein Rolle.

              Grundsätzlich sei der Markt in den Sommermonaten wegen der Ferien
              immer etwas ruhiger, sagte Kurz. Zudem steckten aus Sicht der Anleger
              in dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern viele Risiken, die schwer
              einzuschätzen seien. Der Militärbereich sei stark von der Entwicklung der
              Staatshaushalte abhängig. Ob der Airbus A3XX tatsächlich ein Erfolg
              werde, stehe noch nicht fest. Schließlich sei der US-Luftfahrtkonzern
              Boeing ein nicht zu unterschätzender Gegner.

              Als weitere Ursache nannte Kurz die aus seiner Sicht zumindestens in
              Deutschland eher zurückhaltende Informationspolitik des Konzerns im
              Zuge des Börsenganges. Ähnlich wie die Siemens-Tochter Infineon sei
              EADS in Bereichen tätig, die nicht jedem Bürger bekannt seien. Infineon
              habe es allerdings geschafft, seinen Namen bekannt zu machen und
              einen Run auf die Aktien auszulösen. Bei EADS sei man offenbar davon
              ausgegangen, dass jeder das Unternehmen kenne.

              Die EADS ist aus dem Zusammenschluss der deutschen Dasa, der
              französischen Aerospatiale Matra und der spanischen Casa entstanden.
              Die insgesamt 92.000 Mitarbeiter setzten im vergangenen Jahr 43
              Milliarden Mark um und erwirtschafteten 2,4 Milliarden Mark operativen
              Gewinn. Nach dem Börsengang wird DaimlerChrysler über einen
              EADS-Anteil von 30 Prozent verfügen, der französische Staat, die
              Lagardere-Gruppe und einige französische Bankinstitute kontrollieren
              zusammen ebenfalls 30 Prozent. Sepi - eine Holding im Besitz der
              spanischen Regierung - hat einen 5,5-Prozent-Anteil. EADS verfügt über
              einen Anteil von 80 Prozent an der neuen Airbus-Gesellschaft und ist
              weltweit die Nummer eins im Hubschrauber- und
              Weltraumtransport-Geschäft (Arianespace).  
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