Die Zahlen waren sehr stark; leider war der Ausblick sehr konservativ. Daher geht es auch in USA nachbörslich abwärts. Bleibe trotzdem dabei. Keine Schulden, profitabel und klein bewertet. Grüße
PubMatic fällt trotz Rekordumsatz um 11%, mit leichter Q1-Prognose
Feb. 28, 2022 6:42 PM ETPubMatic, Inc. (PUBM)By: Jason Aycock, SA News Editor8 Kommentare
Der Hauptsitz von Pubmatic im Silicon Valley
Sundry Photography/iStock Editorial via Getty Images
PubMatic (NASDAQ:PUBM) ist nachbörslich um 11,2% gefallen, nachdem das Unternehmen für das vierte Quartal einen Gewinnbericht vorlegte und für das erste Quartal eine Umsatzprognose nach unten abgab.
Die Einnahmen stiegen um 34 % auf einen Rekordwert von 75,6 Mio. US-Dollar und erfüllten damit die Erwartungen, dank einiger Fortschritte in schnell wachsenden Formaten wie Mobile und Omnichannel-Video.
Der Nettogewinn auf Non-GAAP-Basis stieg von 19,7 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 27,1 Mio. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA betrug 8,9 Millionen US-Dollar (bei einer Marge von 51 %) gegenüber 26,9 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Die Nettobindung auf Dollarbasis lag in den letzten 12 Monaten bei 149 %, gegenüber 122 % im Vorjahr.
Die Umsätze aus Mobile und Omnichannel-Video (einschließlich Connected TV) stiegen im Jahresvergleich um 41 % und machten volle 67 % des Gesamtumsatzes aus. Und die CTV-Umsätze haben sich im vierten Quartal mehr als versechsfacht; zum Jahresende hat PubMatic programmatisch CTV-Inventar von 167 Verlegern monetarisiert, gegenüber 154 im dritten Quartal.
Für das gesamte Jahr verarbeitete PubMatic 92,2 Billionen Impressionen, 96% mehr als im Jahr 2020; seit dem ersten Quartal 2020 sanken die Umsatzkosten pro Million verarbeiteter Impressionen um fast 50%.
Der Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft belief sich auf 28,5 Mio. US-Dollar, gegenüber 8,6 Mio. US-Dollar (230 % Anstieg). Das Unternehmen beendete das Jahr 2021 mit einer Liquidität von 159,6 Mio. US-Dollar und ohne Schulden.
"Unser Geschäft entwickelt sich mit einer strukturell höheren Rentabilität als vor der Pandemie, mit einer erwarteten jährlichen bereinigten EBITDA-Marge von 35 % plus für das Geschäftsjahr 2022", sagt CFO Steve Pantelick. "Angesichts der Stärke und Beständigkeit unseres Modells sowie zahlreicher Wachstumschancen durch bestehende und neue Produkte sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel eines profitablen Umsatzwachstums von 25 % bis 2022 erreichen werden."
Das Unternehmen rechnete im ersten Quartal mit einem Umsatz von 53 bis 55 Mio. US-Dollar gegenüber den erwarteten 56,7 Mio. US-Dollar.
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