Na denn man toe ..

Thema
abonnieren
Zugriffe: 716 / Heute: 3
terz:

Na denn man toe ..

14.07.02 13:21

Sonntag 14. Juli 2002, 10:00 Uhr  
WOCHENAUSBLICK: US-Unternehmenszahlen könnten Kurse wieder steigen lassen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Flut von Quartalsberichten großer US-Unternehmen könnte kommende Woche die Börsen weltweit beflügeln. "Wir erwarten im Zuge der Berichtssaison für das zweite Quartal eine Stimmungsbesserung", schreiben die Analysten der DZ Bank in einer Analyse. Nach den starken Verlusten der vergangenen Tage könnten auch Käufe von Schnäppchenjägern die Kurse stützen.
Am Dienstag werden der weltgrößte Autohersteller General Motors , der Chiphersteller Intel , der Technologiekonzern Motorola und der Pharma- und Konsumgüterriese Johnson & Johnson ihre Zahlen präsentieren. Der Computer-Hersteller IBM und der Autokonzern Ford gewähren am Mittwoch Einblicke in die Bücher.

Am Donnerstag bekennen der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft und der Hersteller von Netzwerkrechnern Sun Microsystems Farbe. In Deutschland berichtet dann Daimler-Chrysler , SAP (Xetra: 716460.DE - Nachrichten - Forum) legt nach seiner Umsatzwarnung nun endgültige Zahlen vor.

GREENSPAN LEGT BERICHT VOR

In Helsinki hoffen Anleger ebenfalls am Donnerstag auf positive Quartalszahlen des weltgrößten Handy-Herstellers Nokia . Der Pharmariese Merck wird die Anleger am Freitag mit den Ergebnissen des zweiten Quartals ins Wochenende schicken.

Auch einige Konjunkturdaten könnten den Börsen Auftrieb verleihen. Mit Spannung wird der halbjährliche Bericht des US-Notenbankchefs Alan Greenspan am Dienstag über die Geldpolitik und die US-Wirtschaft erwartet. Die DekaBank erwartet, dass Amerikas oberster Währungshüter ein "sehr verhalten-optimistisches Bild" vom US-Aufschwung zeichnen wird.

FURCHT VOR WEITEREN BILANZTRICKS

Ebenfalls am Dienstag gibt es Neuigkeiten zur US-Industrieproduktion für Juni. Experten erwarten dabei einen leichten Anstieg. Negativ auf die Kurse könnten sich am Donnerstag Daten zur Mai-Industrieproduktion in der Eurozone auswirken, die DekaBank rechnet hier mit einem Rückgang um 0,5 Prozent.

Die Furcht vor weiteren Bilanzunregelmäßigkeiten dämpft allerdings weiterhin die Hoffnung der Märkte auf steigende Kurse. "Es braucht nur einen weiteren Bilanzbetrug eines großen Unternehmens", sagte ein Händler in Frankfurt. "Und die Kurse rauschen wieder in die Tiefe."/st/ar

--- Von Simon Thiel, dpa-AFX ---

Na denn man toe .. 719438 Na denn man toe .. 719438 Na denn man toe .. 719438 Na denn man toe .. 719438 Na denn man toe .. 719438

Antworten
terz:

Nasdaq Schluß Freitag ...

14.07.02 13:48

Freitag 12. Juli 2002, 22:30 Uhr  
Aktien NASDAQ Schluss: Uneinheitlich - Dell gibt positiven Schub

NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA ist die technologielastige NASDAQ am Freitag trotz positiver Unternehmenszahlen uneinheitlich ins Wochenende gegangen. Der Composite-Index fiel leicht um 0,06 Prozent auf 1.373,56 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 stieg dagegen 0,29 Prozent auf 1.000,91 Zähler. Besonders gefragt waren ausgewählte Technologie- und Biotechnologietitel.
Händlern zufolge belasteten die negativen US-Konjunkturdaten eher die Standardwerte an der Wall Street. Der Index für das Konsumentenvertrauen der Universität von Michigan fiel im Juli im Vergleich zum Vormonat überraschend von 92,4 Punkte auf 86,5 Zähler und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit acht Monaten.

Einen positiven Schub erhielten viele US-Technologiewerte durch die am Vorabend nachbörslich vorgelegten Zahlen des US-Computerherstellers Dell . Der Konzern hatte für das laufende zweite Geschäftsquartal ungeachtet eines schwachen Marktumfeldes seine Umsatz- und Ergebnisprognosen angehoben. "Die Zahlen von Dell (NASDAQ: DELL - Nachrichten) sind für die ganze angeschlagene Computerindustrie ein gutes Signal", kommentierte ein Händler. Dell stiegen 4,55 Prozent auf 25,02 Dollar.

Die Aktien des Mobilfunkers Nextel Communications führten die Gewinnerliste des NASDAQ 100 an. Der Titel kletterte 31,78 Prozent auf 4,40 Dollar. Marktgerüchten zufolge könnte das Unternehmen seine Gewinnprogn ose für das laufende Jahr nach oben schrauben. Zudem habe Morgan Stanley (NYSE: MWD - Nachrichten) die Aktie hochgestuft.

Positiv aufgenommen wurden auch die Nachrichten des Internet-Ausrüsters Juniper Networks . Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge im zweiten Quartal bei rückläufigen Umsätzen wieder die Gewinnzone erreicht. Der Titel kletterte 6,65 Prozent auf 7,70 Dollar.

Im Mittelpunkt des Interesses standen zudem die Aktien des Chip-Technologieentwickler Rambus . Der Konzern hatte am Donnerstag nachbörslich mitgeteilt, im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal 2002 seinen Gewinn je Aktie von 4 Cent auf 6 Cent gesteigert zu haben. Damit traf das Unternehmen die durchschnittliche Prognose der Wall-Street-Analysten. Rambus (NASDAQ: RMBS - Nachrichten) schlossen mit einem Aufschlag von 8,14 Prozent bei 5,05 Dollar.

Microsoft Corp (NASDAQ: MSFT - Nachrichten) . hingegen fielen 1,98 Prozent auf 51,86 Dollar. Der Softwaregigant hatte am Vortag bekannt gegeben, das am 7. Mai 2002 angekündigte Kaufangebot für den dänischen SAP (Xetra: 716460.DE - Nachrichten - Forum) -Konkurrenten Navision sei erfolgreich abgeschlossen worden. Microsoft wird insgesamt 1,45 Milliarden Euro für Navision (Kopenhagen: NAVI.CO - Nachrichten) bezahlen. Das skandinavische Softwarehaus solle in den Geschäftsbereich Microsoft Business Solutions integriert werden./FX/as/ar

Antworten
wetty:

"Koennten Kurse wieder steigen lassen..."

14.07.02 13:54

Koennte aber auch sein das die Zahlen ueberwiegen scheisse ausfallen. Dann geht es bergab, und zwar heftiger als es bei guten Zahlen bergauf ginge.
Insofern stehen die Chancen nicht 50:50.

Nach den Prognosen/Zahlen der letzten Woche(n) waere es fuer mich interessant zu erfahren wiso jemand fuer die kommende Berichtswoche positives erwartet ?

Der vermeintliche Aufschwung hat bislang nicht stattgefunden. Die Zahlen welche bislang gemeldet wurden waren durchaus negativ.

Ich denke man sollte auesserst vorsichtig sein, und im Zweifel auf der short Seite stehen. Das Erreichen der Septembertiefs (z.B. im DAX bei 3850) waere fuer mich keine Ueberaschung.

mfg
mfg
Antworten
buju:

Sehe ich genauso! o.T.

14.07.02 14:03
Antworten
terz:

Nasdaq Chartanalyse

14.07.02 14:31

von M.Adler

Indikatoren:

Auch diese Woche bleibt der ziemlich hohe ADX mit das Hauptargument, dass eine Konsolidierung nach oben nicht mehr ewig warten wird (im Hinterkopf halten - nicht dringend darauf spekulieren! - aber Longsignale ernst nehmen!). Ansonsten sind RSI und MACD in intakten Downtrends und somit fehlt es auch von dieser Seite noch an positiven Signalen.

Trendlinien:

Es bleibt dabei. Bisher sehen wir eine Seitwärtsphase und das unterhalb der Widerstandszone um die vergangenen Septembertiefs herum. Pullbackbewegung als Vorbereitung zu einem erneuten Downrutsch? Oder W-Formation als False-Break? Wo sich wichtige Widerstände befinden ist aus den Charts relativ klar zu erkennen.

Na denn man toe .. 719468

Fazit:

Bei Kursen von über 1076 werde ich wie letzte Woche schon beschrieben meine Taktik ändern (Schwäche zum Longeinstieg....Stärke um Gewinne mitzunehmen). Aber bis dahin ist noch ein gutes Stück Weg zurückzulegen und die Indikatoren (60min,) wären dann sicherlich auch gut gelaufen....mmhh...vom Gefühl würde ich sagen es geht nochmals Abwärts (negative Auflösung der Bear-Flag). Aufgrund des hohen ADX und des schon relativ hohem VXN sollte dieser Downmove dann der vorerst letzte Down-Schub sein, bevor mal eine andauernde Erholung einsetzt.....hier gilt es aber nicht den Bottom zu suchen, sondern die Longsignale abzuwarten!!!!!

Antworten
Idefix1:

Meine innere Stimme sagt mir

14.07.02 15:38
daß es jetzt endlich Zeit ist, der Börse "servus" zu sagen. Wenn Versicherungen aussteigen, der Dow künstlich hochgehalten wird u.a. auf Kosten des Kapitalabzuges von nicht-amerikanischen Börsen, dann ist die Endzeitstimmung erst am Anfang.

Allerdings bin ich nach wie vor überzeugt, daß außerhalb von Amerika die Lage viel besser als die Stimmung ist. Das Sentiment ist inzwischen so schlecht, daß ein Pullback nur eine Frage der zeit ist - aber von welchem Niveau aus ?

Jetzt noch aussteigen und auf tieferer Basis wieder rein ? Ist für mich keine irrsinnige Strategie. Aber vielleicht ein Zeichen, daß der Boden zum Greifen nah ist. So hab ich aber nun in den letzten 2,5 Jahren mindestens schon zweimal argumentiert. Mit der Folge unglaublicher Verluste (zumindest relativ zum Einsatz gesehen - man darf mich inzwischen "Depotdrittler" nennen) - trotz in den letzten 12 Monaten eher vorsichtiger Strategien meinerseits ?????

Ich habe eigentlich keine Lust mehr. Ich wünschte, nie von Aktien etwas gehört zu haben....

... dieses Gefühl hatte ich zum ersten Mal im Herbst 1987...

... und war eigentlich immer der Vorbote der Trendwende...

... aber dieses Mal könnte es anders sein...

... die Stimmen über einen noch viele Jahre andauernden Bärenmarkt mehren sich..

...und deshalb hab ich auch keine Lust mehr. Basta.
Antworten
Zwergnase:

Hallo idefix1,

14.07.02 16:48
wie sich doch die Stimmungslagen gleichen. Ich war zwar in 1987 noch nicht an der Aktienfront dabei, sondern erst seit März 2000 (Meine 1. Aktie war Sino-I-com zu 0,17 Euro!, die ich immer noch im Depot habe), habe allerdings in dieser kurzen Zeit ein vergleichsweise großes Vermögen vergeigt. Daher würde die Bezeichnung Depotdrittler, besser noch -fünftler auch auf meine Person passen. Dein letzter Absatz gibt auch haargenau meine Stimmung (und dies schon geraume Monate) wider, aber trotzdem bin ich immer noch dabei (ziemlich bescheuert, mag man denken). Auch du scheinst immer noch zu versuchen, mit Aktien Geld zu verdienen. Warum hast du nicht schon längst aufgehört? Es gibt m.E. nur eine Antwort, warum wir so irrational handeln. Wir denken immer noch, es muß doch wieder aufwärts gehen und sind so in diesen Irrtum vernarrt (oder ist's vielleicht eine Art von Sucht), daß alles nur noch mieser wird. Aber eines ist doch sicher: Das was ich in dieser Zeit verloren habe (vielleicht auch du), werden wir in der gleichen Zeit nicht mehr zurückholen können, es sei denn, wir würden mit höheren Einsätzen noch höhere Verlustrisiken eingehen. Also, was tun: Alles hinschmeißen und liquidieren oder halten und aussitzen oder weitere gute Kohle der schlechten hinterherschmeißen. Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden und schichte zur Zeit häufiger mein Depot um in m.M. bessere Werte (z.B. Aixtron u. Singulus zuletzt).  Nur auch diese Strategie scheint nicht aufzugehen, da scheinbar an meinen Fingern Scheiße klebt und all das, was ich anpacke, in die Grütze geht. Eines weiß ich allerdings: Jetzt zu kapitulieren, wäre wahrscheinlich der größte Fehler, denn nach einer Baisse kommen immer wieder bessere Zeiten. In diesem Sinne gr. ZN
Antworten
Idefix1:

Hallo Zwergnase

14.07.02 23:07
Ich kann Dir leider keinen grünen Stern geben, würde es aber gerne. Für Ehrlichkeit und psycho-analytische Fähigkeiten bzgl. der jetzigen Situation von vielen, die mal etwas von Kostolany gehört haben. Gerade in der Investment- und Bankenszene gibt es da noch massenweise Halb- und Drittelprofis.

Insofern setze ich nur hinter Deinen letzten Satz ein dickes Fragezeichen. Die besseren Zeiten können noch lange dauern... und von einem wesentlich niedrigeren Niveau starten...

es sei denn....
... kurzfristig haben wir eine kleine Chance, wenn z.B. im DAX die Zone 4040/70 hält. Aber... was soll es... diese Strohhalm-Klammer-Atmosphäre hab ich inzwischen einfach dick.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--