MuM: Weiter aufwärts in 2011


Thema
abonnieren
Beiträge: 102
Zugriffe: 45.937 / Heute: 11
Mensch und Masc. 34,65 € -0,72% Perf. seit Threadbeginn:   +653,26%
 
Neve2011:

MuM: Weiter aufwärts in 2011

2
11.01.11 15:44
Mensch und Maschine hat in den letzten Monaten eine sehr gute Performance hingelegt - plus 35% seit Mai 2010. Erwartet wird eine Dividende von 10 Cent/Aktie für 2010. Analysten sehen Kursziele bis zu 9 Euro. Mensch und Maschine ist ein Wachstumswert erster Güte mit herrvorganenden Perspektiven.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +100,14%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,17%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,71%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2

Neve2011:

Änderungen im Musterdepot ..

 
12.01.11 12:19
... des Aktionärsbriefes:

Die Verantwortlichen für das spekulativ ausgerichtete Musterportfolio stocken ihre 2.000 Aktien von Mensch und Maschine um zusätzliche 1.000 Valoren auf dann 3.000 Anteilscheine auf.
Antworten
Neve2011:

Ausbruch bei 4,60 Euro?

2
27.01.11 13:02
MuM bewegt sich zwischen 4,45 und 4,59 Euro. Eine Verkaufsordner von knapp 20000 Stück bei 4,60 Euro bremst den Weg nach oben. Wird der langjährige Abwärtskanal bei 4,60 Euro durchbrochen müsste der Weg frei sein bis 7 Euro.
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
MuM: Weiter aufwärts in 2011 376099
Antworten
Hawede:

Systemhaus

 
30.01.11 18:38
Mit dem 2009 gestarteten Systemhaus-Segment steht man erst am Anfang!
MuM hatte damit eine ganz gute Performance im ersten Jahr. Wenn der Markt erstmal das Potential erkennt das MuM damit hat wird der Kurs kräftig in Schwung kommen.
Denke in den nächsten Wochen wird sich hier einiges tun.
Antworten
Neve2011:

Aktionär online sieht Wachstum bei MuM

 
03.02.11 21:57
Bruch der Widerstandsmarke bei 4,10 Euro und mittelfrsitig ist der Weg frei bis 6,50 Euro.
MuM: Weiter aufwärts in 2011 378167
Antworten
Radelfan:

Interview mit zuversichtlichem CEO

3
05.02.11 11:16
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Antworten
carlos888:

TV-Interview mit Drotleff

3
08.02.11 15:24
www.daf.fm/video/...r-endpunkt-sein-50141748-DE0006580806.html
Antworten
Neve2011:

Warburg Research erhöht Kursziel

 
09.02.11 12:54
Quelle: Börsen-Zeitung, 9.2.2011: Warburg Research ist nach den vorläufigen Zahlen des Softwareherstellers Mensch und Maschine positiv für dessen Aktie gestimmt und erhöht das Kursziel auf 5,20 von 4,50 Euro. Aktuell kostet der Titel 4,59 Euro. Die Empfehlung lautet weiterhin "Kaufen". Dem Unternehmen sei es gelungen, nach einem schwachen Jahr 2009 eindrucksvoll wieder in die operative Gewinnzone zurückzukehren.
Antworten
Neve2011:

Bruch aller ...

 
10.02.11 11:00
Widerstandsmarken (4,10 / 4,60) und jetzt noch der Sprung über 5 Euro. Da könnte in den nächsten Tagen noch mehr gehen. Das Kursziel von Warburg von 5,20 ist fast schon erreicht, jetzt kann das Ziel von Performaxx bei 9,03 Euro in Angriff genommen werden.
Antworten
Radelfan:

Heute gibst wohl kein Halten mehr!

 
10.02.11 11:36
RT 5,60
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Antworten
Neve2011:

Was ist denn da los?

 
10.02.11 12:00
Gibt nur noch Käufer, keine Verkäufer. Kurs geht ja förmlich durch die Decke. 5,50 Euro!
Antworten
Radelfan:

Zum Glück jetzt ne Beruhigung

 
10.02.11 12:50
Luft holen!
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Antworten
rightwing:

hähä

 
10.02.11 13:06
gut, dass ich gehalten habe!
Antworten
Neve2011:

Da hat sich ...

 
10.02.11 13:27
jemand heute bei 5,50 Euro fett eingedeckt. Offensichtlich haben da einige schnell zugekauft .. Gestern ja auch schon. Ganz nach dem Motto des Postings #7. Das bedeutet, dass der Kurs jetzt nach unten gut abgesichert sein wird und noch jede Menge Luft nach oben ist :-)
Antworten
Radelfan:

Luft wieder rausgelassen. Kurse um 5,00

 
10.02.11 15:14
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Antworten
Radelfan:

Die Umsätze exorbitant hoch; bereits rd. 63.000

 
10.02.11 15:37
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))
Antworten
Neve2011:

Weiter hohe Umsätze heute ...

 
14.02.11 14:18
... deuten darauf hin, dass nach wie vor Käufer unterwegs sind, die den Kurs nach unten absichern sollten. Auch die Kursentwicklung der letzten drei Jahre stimmt optimistisch: Sicherung nach unten zwischen 4 und 4,50 Euro und nach dem massiven Ausbruch vor einigen Tagen in Richtung 5,40/5,50 Euro, der sich heute verfestigt hat, könnte bald das nächste Ziel 6,50/7,00 Euro ins Auge gefasst werden.
MuM: Weiter aufwärts in 2011 380774
Antworten
Neve2011:

Keine Gefahr ..

 
16.03.11 13:28
.. für den Aufwärtstrend oberhalb von 4/4,10 Euro. Am 21.3. ist Analystenkonferenz und neue Zahlen!
Antworten
Radelfan:

Besseres Ergebnis als erwartet, 10 Cent Dividende

 
21.03.11 10:09
21.03.2011 07:56
Mensch und Maschine Software SE: Endgültige Zahlen 2010 besser als vorab gemeldet

- Umsatzwachstum bei fast 20% / EBITDA über EUR 6 Mio - Ziele 2011: Umsatz +10-15% / EBITDA ca. +50%

Wessling, 21. März 2011 - Wenn der CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE auf der heutigen Bilanzpressekonferenz die endgültigen Geschäftszahlen für 2010 bekanntgibt, fallen sie auf allen Ebenen besser aus als vorab am 1. Februar gemeldet. Die Erlöse kamen bei EUR 195,56 Mio (Vj 163,33 / +19,7%) herein, davon EUR 53,49 Mio (Vj 42,10 / +27%) im letzten Quartal. Das Betriebsergebnis EBITDA erreichte EUR 6,06 Mio (Vj 1,38 / +340% / vorläufig 5,8), das Q4 war mit EUR 2,54 Mio (Vj -0,20) fast 3 Mio besser als 2009. Die operative Umsatzrendite stieg auf 3,1% (Vj 0,8% / vorläufig 3,0%).

Der Software-Umsatz betrug EUR 26,05 Mio (Vj 21,80 / +19,5%), das Segment-EBITDA erhöhte sich auf EUR 2,82 Mio (Vj 1,54 / +83%). Die Distribution erlöste EUR 112,26 Mio (Vj 106,25 / +5,7%), EBITDA hier stolze EUR 3,77 Mio (Vj 0,86). Das Systemhaus-Segment legte beim Umsatz auf EUR 57,25 Mio (Vj 35,27 / +62%) zu, das EBITDA war mit EUR -0,54 Mio (Vj -1,01) anlaufbedingt noch leicht negativ. Die Umsatzrenditen verbesserten sich bei der Software auf 10,8% (Vj 7,0%), in der Distribution auf 3,4% (Vj 0,8%) und im Systemhaus auf -0,9% (Vj -2,9%), wobei hier im Schlussquartal der Break-Even erreicht wurde.

Abschreibungen und Amortisationen sanken auf EUR 3,31 Mio (Vj 3,92 / vorläufig 3,5), weil keine außerplanmäßigen Abschreibungen anfielen. Die Finanzkosten waren mit EUR 0,75 Mio (Vj 1,55) deutlich niedriger als vorläufig angenommen (1,2), dagegen lag die Steuerlast mit EUR 2,32 Mio (Vj 0,66) sogar noch höher als die vorläufig gemeldeten EUR 1,7 Mio. Hier wirkte sich aus, dass der Konzerngewinn 2010 hauptsächlich aus Tochterfirmen kam, die keine steuerlichen Verlustvorträge aufwiesen. Beim Nettoergebnis nach Minderheitsanteilen wurde mit EUR -0,50 Mio (vorläufig -0,6) bzw. -3 Cent pro Aktie eine 'rote Null' erzielt - nach dem hohen Vorjahresverlust in Höhe von EUR -4,78 Mio / -34 Cent pro Aktie.

Der operative Cashflow in Höhe von EUR 3,88 Mio (Vj 5,66) entspricht über 25 Cent pro Aktie und ist damit deutlich höher als die vorgeschlagene Dividende von 10 Cent. Die Bilanzrelationen haben sich mit einem um 15% auf EUR 27,68 Mio (Vj 24,22) erhöhten Eigenkapital und 26,4% (Vj 23,9%) EK-Quote erfreulich verbessert. [....]

www.finanznachrichten.de/...-besser-als-vorab-gemeldet-016.htm
Hier ist der Platz für Ihre Werbung!
Antworten
Neve2011:

Gutes Ergebnis!

 
21.03.11 12:08
Da sollte sich doch auch der Kurs wieder deutlich über 5,- Euro schieben. Charttechnisch ist der Weg frei bis 6,50 Euro, mit den guten Zahlen und dem Ausblick ist das auch fundamental gut unterlegt!
Antworten
Neve2011:

Kurschance 100% ...

 
05.04.11 16:44
...wenn das Kursziel von "Performaxx" von 9,43 Euro eintrifft.

Mit einem kräftigen Wachstum in allen drei Segmenten habe Mensch und Maschine im letzten Jahr die Krise hinter sich gelassen und sei wieder auf den Expansionskurs zurückgekehrt. Am dynamischsten habe sich dabei die neue Sparte Systemhaus entwickelt, die aufgrund der Anlaufinvestitionen gleichzeitig aber auch die größte Einzelbelastung auf der Ergebnisseite dargestellt habe. Mit dem im vierten Quartal vollzogenen Break-even auf EBITDA-Basis bestehe nun aber die Hoffnung, dass diese Phase abgeschlossen sei und dass der Endkundenvertrieb fortan den ihm zugedachten positiven Einfluss auf die Profitabilität des Gesamtkonzerns entfalten könne.

Auf Basis der Annahme, dass dies weitgehend gelingt, sehen die Experten von "Performaxx" den fairen Wert der Mensch und Maschine-Aktie bei 9,43 Euro und empfehlen sie weiterhin zum Kauf. Das Kursziel werde bei 9,43 Euro gesehen. (Analyse vom 30.03.2011), Quelle: Performaxx
Antworten
SimonW:

Bin seit 5,07 dabei

 
05.04.11 16:51
... denke da ist noch sehr viel Potential drin !
Antworten
Radelfan:

Vorwärts geht es aber bisher nur in Minischritten

 
05.04.11 16:51
Hier ist der Platz für Ihre Werbung!
Antworten
sonnenschein.:

zumindest etwas zum kaufen und liegen lassen

 
05.04.11 16:54
auch wenn 10cent Dividende jetzt nicht gerade der Hammer sind, aber man soll ja nicht gierig sein.
Antworten
Neve2011:

Im Vergleich zum Tec-DAX ..

 
05.04.11 16:59
besteht jede Menge Aufholbedarf (im 5-Jahres Vergleich). Die Performance 2009 und 2010 war bei MuM schwach. Aber die Aufholjagd hat ja begonnen, seit einem Jahr plus 45%.
MuM: Weiter aufwärts in 2011 393385
Antworten
Dicki1:

Mensch und maschine kann Ernte einfahren

 
17.04.11 16:16
http://www.ariva.de/news/...n-die-Ernte-einfahren-FOCUS-MONEY-3701842

FOCUS-MONEY - Mensch und Maschine kann nun die Ernte einfahren

10:00 14.04.11

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen die Aktie von Mensch und Maschine (Profil) bis 5,20 Euro zu kaufen.

Das Unternehmen werde an der Börse mit knapp 75 Mio. Euro bewertet. Der Spezialanbieter für CAD-Software könne nach jahrelanger Expansion mit Übernahmen und dem Ausbau von 35 Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun die Früchte Ernten. So habe 2010 der Umsatz um 20% auf 196 Mio. Euro gesteigert werden können, das EBITDA habe 6 Mio. Euro bei einer operativen Rendite von 3,1% erreicht. Nach einer "roten Null" in 2010 solle in diesem Jahr bei steigenden Umsätzen und Margen der Nettogewinn bei 20 bis 30 Cent je Aktie liegen und im nächsten Jahr sogar bei 50 Cent je Aktie. Zudem solle dann auch die Dividende angehoben werden.

Seit Anfang 2010 steige der Kurs und notiere seit einem Jahr klar oberhalb der 200-Tage-Linie. Der Widerstand bei vier Euro fungiere nun als Unterstützung.

Die Experten der "FOCUS-MONEY" empfehlen die Aktie von Mensch und Maschine bis 5,20 Euro zu kaufen. Das Kursziel taxiere man auf 6,50 Euro. Ein Stoppkurs werde bei 3,80 Euro empfohlen. (Ausgabe 16) (14.04.2011/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Antworten
Neve2011:

Quartalszahlen I am 02. Mai 2011

 
27.04.11 11:42
Die Zahlen werden gut ausfallen. Der Kurs reagiert heute im Vorfeld der Q 1 Zahlen. War in der Vergangenheit auch schon zu beobachten. Vielleicht gibt das jetzt richtig Schub nach oben?!
Antworten
Neve2011:

Gute Zahlen von MuM

 
02.05.11 13:53
Die Ziele für 2011 werden erreicht, d.h. Erlösplus bis 13%, gesamt 220 Mio. Umsatz bei Rendite 4% bis 5%. Der Vorjahresgewinn wird auf Jahressicht um 50% übertroffen, beim Nettoergebnis erreicht man wieder ein sattes Plus. Dividende 2010 10 Cent und für 2011 voraussichtlich 20 Cent.

Ich denke MuM hat mehr Aufmerksamkeit verdient!
Antworten
Neve2011:

Kursziel 6,50 Euro

 
06.05.11 11:45
Bei einem Kursziel von unverändert 6,50 Euro bekräftigen die Analysten von Independent Research ihr "kaufen"-Votum für die Mensch & Maschine-Aktie. (Analyse vom 04.05.2011)
Antworten
Neve2011:

Kursziel 9,58 Euro!

 
10.05.11 09:53
Quelle: Performaxx Research GmbH:

HIGHLIGHTS:
+ Umsatz erneut gesteigert
+ Schätzungen übertroffen
+ Systemhaussparte erstmalig mit positiven EBIT
+ Kurs weiterhin mit hohen Potenzial
- Wechselkurseffekte belasten
- Nettoergebnis dadurch kaum verbessert

FAZIT:

Für das erste Quartal hat Mensch und Maschine überzeugende Zahlen vorgelegt
und damit unsere positive Einschätzung gerechtfertigt. Bei einer
Umsatzsteigerung um 13,9 Prozent konnten sowohl das EBITDA als auch das
EBIT deutlich überproportional erhöht werden, lediglich das Finanzergebnis
blieb aufgrund von negativen Währungseffekten enttäuschend. Vor dem
Hintergrund der weiterhin dynamischen Konjunktur rechnen wir mit einer
Fortsetzung des Wachstumstrends, die sich auch in den kommenden Quartalen
in einer überproportionalen Verbesserung der Ergebniskennzahlen
niederschlagen dürfte. Auf der Grundlage dieser Erwartung und der Annahme,
dass es sich bei der zuletzt zu beobachtenden Margenverschlechterung im
Distributionssegment um ein vorübergehendes Phänomen handelt, sehen wir den
fairen Wert der Aktie weiterhin deutlich oberhalb des aktuellen Kurses und
empfehlen Mensch und Maschine deswegen unverändert zum Kauf.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
www.more-ir.de/d/11312.pdf
Antworten
Neve2011:

Die Kurve ...

 
07.06.11 13:37
ist bei MuM eine Linie. 5 Euro und nix geht vorwärts!
Antworten
schotte666:

weiß

 
24.06.11 22:25

jemand von euch, was bei mum gerade abgeht? gibts irgendwelche news? danke für antworten

Antworten
Neve2011:

Es gibt ...

 
27.06.11 17:30
nix Neues bei MuM. Nächste Zahlen am 25.7., das ist zu weit hin um im Vorfeld eine Reaktion zu haben.

In der letzten Woche waren die sonst ja sehr dünnen Umsätze deutlich höher und es ist an zwei Tagen massiv verkauft worden.

Ansonsten glaube ich, dass der Markt zurzeit einfach negativ ist, da bekommt einer kalte Füße und bei einem so kleinen Wert wie MuM hat das große Auswirkungen.

Trotzdem: MuM bleibt nach unten gut abgesichert bei ca. 4,10 Euro. Wenns wieder über 4,60 Euro geht, dann sind Kurse über 5 Euro wieder in Sicht.

Zeit zum Nachkaufen! :-)
Antworten
schotte666:

.

 
27.06.11 17:52

das würde ja bedeuten, daß ich schuld bin am "kurseinbruch" !  habe auch einige aktien verkauft, weil ich geld für ems brauchte. so ein scheiß aber auch. der faire wert von mum liegt sowieso weit höher als jetzt. bin gespannt, wenns endlich 2-stellig wird. der adi hat das mal in einem interview gesagt,allerdings vor der krise von 2008. also bleibt nur weiter hoffen.

lg schotte

 

Antworten
Neve2011:

Börse Online sieht Potenzial bei MuM

 
30.06.11 16:16
Nach den bereits guten Zahlen für 2010 überzeugte das Unternehmen auch mit seiner Bilanz für das erste Quartal 2011. Vor allem dank der guten Entwicklung im Systemhausgeschäft zog der Umsatz um 14 Prozent auf 59,1 Mio. Euro an, das Ebitda erhöhte sich um 27 Prozent auf 2,85 Mio. Euro. Negative Währungseffekte belasteten allerdings den Nettogewinn - der Wert blieb mit 0,76 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Zudem wurde die Prognose für das Jahr 2011 und 2012 leicht nach oben angepasst und wie oben erwähnt von CEO Adi Drotleff bestätigt. BÖRSE ONLINE rechnet für das laufende Jahr mit einem Ergebnis je Aktie von 0,30 Euro und für 2012 mit 0,52 Euro. Daraus ergibt sich nach dem jüngsten Kursrücksetzer ein attraktives 2012er-KGV von 8,6. Sollten die Prognosen tatsächlich erfüllt werden, dürfen sich Aktionäre zudem noch über eine Dividende von 0,20 Euro für 2011 freuen, was einer Rendite von 4,4 Prozent entspricht. Zugleich sichert das laufende Aktienrückkaufprogramm nach unten ab.

Quelle: Börse-Online 30.06.2011
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
MuM: Weiter aufwärts in 2011 416542
Antworten
Neve2011:

Es geht weiter aufwärts!

 
25.07.11 10:48
MuM: Gewinnsprung im zweiten Quartal, 1. Halbjahr 2011: Umsatz +11% / EBITDA +68% / Netto +125%, hoher operativer Cashflow senkt Netto-Bankverschuldung weiter.

Die Entwicklung ist weiter ausgesprochen positiv, nur der Kurs von MuM hinkt nach wie vor hinterher. Angesichts der guten Zahlen sollte jetzt dauerhaft der Sprung über 5 Euro gelingen, nach unten gibt es eine sichere Zone um 4-4,10 Euro.
Antworten
Neve2011:

MuM: Von Halten auf Kaufen - Kursziel 5,60 Euro

 
26.07.11 14:09
Die Einschätzung der Analysten von Warburg Research für die Mensch und Maschine-Aktie lautet nun wieder "kaufen". Das Kursziel wird mit 5,60 Euro angegeben, es gibt also Potenzial von ca. 20%!
Antworten
Neve2011:

Aktionär Online: Kursziel für MuM 6,50 Euro

 
27.07.11 09:52
Mensch und Maschine befindet sich wieder auf Erfolgskurs. Eine günstige Bewertung und eine überdurchschnittliche Dividendenrendite sprechen für die Aktie. Die aktuellen Zahlen belegen, dass die jüngste Kursschwäche keine fundamentalen Gründe hat. Das Kursziel für die nächsten Monate ist zunächst das bisherige Jahreshoch bei 5,60 Euro. Das mittelfristige Kursziel des AKTIONÄRs liegt bei 6,50 Euro. Zur Absicherung dient ein Stopp bei 4,10 Euro.  

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...billig--16818639.htm
Antworten
Neve2011:

Mensch und Maschine hält sich ...

 
18.08.11 15:13
... ausgesprochen gut in einem insgesamt schwachen Markt. Heute ein für MuM hoher Umsatz und ein Kurs von 4,45 Euro. Es bleibt dabei: Die Absicherung nach unten bei 4 Euro hat gehalten und nach oben bleibt Luft bis zu Kurs über 10,31 Euro (Performexx Kursziel vom 4.8.2011).
Antworten
Neve2011:

Kurs zieht an!

 
07.09.11 14:57
Einer der wenigen stabilen Werte in den letzten Wochen. Heute Sprung über 4,50 Euro und ein interessantes Orderbuch! Prognose: 5 Euro plus X in den nächsten 14 Tagen.
Antworten
Neve2011:

Nachrichten treiben MuM Kurs

 
12.09.11 14:59
Zusammenfassung: MuM baut Systemhaus in Europa auf/aus, Sonderertrag führt zu Dividende 40-50 Cent, steigende Wertschöpfung, Eigenkapitalquote steigt auf 40%, Netto-Bankschulden gehen auf Null.

Prima Nachrichten. Und der Kurs springt an!
Antworten
Neve2011:

MuM: Kursziel 11,76 Euro

 
20.09.11 16:25
www.more-ir.de/d/11447.pdf

Quelle: Original-Research: Mensch und Maschine SE - von Performaxx Research GmbH
Antworten
TheMan1:

IN

 
21.09.11 15:45

Bin heute hier aufgrund der positiven Lage des Unternehmens eingestiegen! Ich hoffe, dass sich die Gewinnerwartungen erfüllen. Es schaut ja nicht schlecht aus derzeit!  Mein Ziel liegt bei ca 10€, da alleine das derzeitige Eigenkapital über 11€ liegt. Also schaun wir gemeinsam, dass wir hier im Forum ordentlich die Werbetrommel für MuM rühren! Die Zukunft gehört ganz klar uns!

Lehnen wir uns zurück und schaun dem Kurs beim steigen zu! Viel Glück euch allen!

Antworten
Neve2011:

@theman1 ...Willkommen!

 
21.09.11 15:55
Hatte mich in den letzten Wochen hier schon ganz einsam gefühlt und das bei den guten Nachrichten über MuM ...

Aber MuM ist eben nur ein kleiner Nebenwert mit normalerweise sehr geringen Handelsumsätzen. Dementsprechend ist die Aufmerksamkeit hier eher gering. Aber egal, solange die Kurs steigen ;-)
Antworten
TheMan1:

hey

 
21.09.11 17:26

Naja meine Strategie ist es auf eben solche Werte aufmerksam zu machen. Ich versuche die Leute in Foren und bei sonstigen Diskussion mit den Werten vertraut zu machen. Steigt die Bekanntheit, steigt normalerweise auch der Kurs. Natürlich nur wenn fundamental alles passt, das scheint aber hier durchaus gegeben zu sein!

Kannst ja auch ein bisschen die Werbetrommel rühren ;-)

Antworten
grscht:

Kursziel erhöht

 
26.09.11 11:30
Doersam-Brief erhöht Kursziel von Mensch und Maschine
von 7.- Euro auf 8.- Euro
Antworten
Neve2011:

Aktuelle Kursziele für MuM

 
26.09.11 13:17
Doersam Brief 8,-
Warburg Research 6,-
Performaxx 11,76
Independent Research 6,30
GSC 5,30
(Zeitraum August-September 2011)
Antworten
grscht:

Kleiner Nebenwert mit Potenzal

 
29.09.11 15:39
Wenn man die Kursziele sieht , sollte man meinen daß es sichh lohnt bei MuM
zu investieren . Heute etwas zu ruhig .  Aber der Tag ist noch nicht vorüber .
Antworten
Neve2011:

Weiteres Kursziel für MuM: 7,50 Euro

 
29.09.11 16:50
Es gibt noch ein weiteres Kursziel von Aktionär-Online mit 7,50 Euro (Stand: 27.09.11).

Bei MuM ist es in den letzten Tage nur Centweise nach oben gegangen, allerdings waren die Umsätze doppelt so hoch, wie über den Jahreszeitraum. Ich vermute, dass das immer noch Rückkäufe sind, die MuM ja angekündigt hat.

Die Aktie blieb auch in den Turbulenzen der letzten Wochen ziemlich stabil und hat die 4 Euro Grenze souverän verteidigt, ich denke diese Grenze nach unten wird - sollte es keine Horrormeldungen geben - nicht mehr unterschritten werden. Mit dieser Absicherung nach unten, kann man beruhigt nach oben auf die Kursziele (#48) blicken, selbst 5,30 bedeuten ein Plus von 15%. Ich persönlich bevorzuge Performaxx und die Verdopplung des Kurses ;-)
Antworten
elmarie:

Mensch u. Maschine 3. Quartal 2011

 
10.10.11 14:01

Bei M u M versuchen irgendwelche Interessengruppen den Kurausbruch nach oben zu verhindern ( vermutlich um selbst noch billig einkaufen zu können ). Das Ergebnis des 3. Quart. wird wohl so gut sein, daß der Kursausbruch nicht mehr zu verhindern ist, denn M u M ist jetzt schon unterbewertet.

Antworten
Neve2011:

MuM springt über 5 Euro!

 
12.10.11 11:37
Nach der Seitwärtsbewegung zwischen 4,50 und 4,75 gelingt heute bei höheren Umsätzen als normal der Ausbruch über die 5 Euro-Marke. Vielleicht ein gutes Signal für weitere Kursgewinne, MuM ist immer noch deutlich unterbewertet!
Antworten
FredoTorpedo:

MuM hat der Aktionär heute zu

 
12.10.11 13:59
4,81€ in sein Musterdepot aufgenommen (ca. 10.40 Uhr). Das erklärt zumindest den heutigen Sprung.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Neve2011:

Warten auf den Sprung über 5 Euro

 
19.10.11 14:08
MuM pendelt knapp unterhalb der 5 Euro Marke. Charttechnisch steht die Zeichen eindeutig auf Kurs nach oben. Abgesichert nach unten bei 4,75 / 4,60 Euro.

Fundamental ist MuM sowieso ein klarer Kauf.
MuM: Weiter aufwärts in 2011 449587
Antworten
Neve2011:

Mensch die Maschine: MuM - Kursziel 7,50 Euro

 
24.10.11 11:46
Endlich der Ausbruch über 5 Euro. Die Q3 Zahlen waren sogar noch besser als erwartet. Der Aktionär sieht weiteres Potenzial, Kursziel 7,50 Euro.

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-zahlen-17280459.htm
Antworten
Neve2011:

Sieht schon wieder besser aus heute!

 
02.11.11 14:37
Gestern minus 10% heute plus 7% ... MuM geht mit dem Markt, obwohl hier noch jede Menge Nachholbedarf ist. Bei 4,70 Euro liegt MuM wieder über der GD200 - abgesichert nach unten bei 4/4,10 und der Tatsache, dass MuM in den letzten Monaten Aktien zurück gekauft hat.
Antworten
Neve2011:

Unverständliche Empfehlung

 
15.11.11 16:35
GSC Research stuft MuM auf Halten ab, mit einem Kursziel von 5,30 Euro. Wenn man die Kurzanalyse liest, wird das völlig unverständlich. Es gibt nicht einen kritischen Punkt, außer "dass sich das Marktumfeld eingetrübt hat". Und weiter: "An schwachen Tagen
ist die MuM-Aktie jedoch weiterhin kaufenswert." Was sind denn bei MuM schwache Tage ;-) ?!

Quelle:
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...GSC-Research-GmbH-Halten-3895068
Antworten
Neve2011:

Trüber Herbst ... kleiner Lichtblick

 
29.11.11 12:54
Kleines Plus heute auf 4,70 Euro. Vielleicht kommt es ja doch zu einem Endspurt bis zum Jahresende.
Antworten
Balu4u:

Stürzt auch voll ab...

 
14.12.11 10:36
Antworten
sonnenschein.:

Windowdressing am Jahresende

 
14.12.11 10:39
Der Wert ist ja relativ gut gelaufen, da will anscheinend noch ein Großanleger sein Portfolio bereinigen.
Antworten
Neve2011:

Enttäuschende Kursentwicklung

 
14.12.11 10:55
Die Jahresentwicklung wird wohl bei plusminus Null liegen, schon enttäuschend vor allem wenn man die guten Zahlen in diesem Jahr berücksichtigt. Zwar ist der Trend noch positiv, aber unter 4,10 Euro sollte der Kurs nicht fallen. Was etwas beruhigt ist die Tatsache, dass MuM in diesem Jahr Aktien zurückgekauft hat (in einer Spanne zwischen 3,50 und 4 Euro), d.h. in dieser Zone sollte ein weiteres Abrutschen zu Ende sein.
Antworten
Balu4u:

Aber gute Dividende

 
14.12.11 11:02

von daher beobachten!

Antworten
Neve2011:

MuM ist keine Bankaktie

 
15.12.11 16:30
Man könnte fast den Eindruck gewinnen: Gestern von 4,70 auf 4,10, heute wieder rauf auf 4,45 ... Und für MuM erstaunlich hohe Umsätze! Was geht da ab?
Antworten
Neve2011:

MuM: Erwartungen in 2011 nicht erfüllt

 
16.01.12 16:56
Seit dem Threadbeginn am 11.01.2011 hat sich MuM praktisch nicht bewegt, sogar 2% verloren. Angesichts der positiven Nachrichten im letzten Jahr ist die Kursentwicklung enttäuschend. Legt man dagegen die TecDAX Entwicklung im gleichen Zeitraum an, dann sieht es schon besser aus. Während MuM stabil blieb, rutschte der TecDax um über 20% ins Minus.

Die Zahlen lassen hoffen, der Ausblick auf 2012 auch, die Charttechnik ist positiv (wenns nicht unter 4 Euro geht) - also 2012 kann kommen und besser werden!

Allen MuM Liebhabern (soviele sind das ja nicht ;) ein gutes erfolgreiches neues Jahr!!
Antworten
nm-zoker:

mum ist die

 
16.01.12 21:35
Nr.1 im langweileverfahren an der börse überhaupt. mit schön rederein und schreibereien kann man nicht viel verlangen von dem aktuellen aktienkurs. da geht kein investor an die mum aktie dran, obwohl sie dividende auszahlt. man kann sein geld auch an bessere und sichere aktien investieren als an eine langweilege ewigkeitslegende, meine meinung. wie gesagt alles bewegt sich aber mum legt den rückwertsgang.
Antworten
Neve2011:

@nm-zocker

 
17.01.12 09:10
Klar ist die Kursentwicklung nicht berauschend, aber da gibt es schon ganz andere Kandidaten - gerade auch im TecDAX - die richtig Kapital vernichtet haben und richtig ins Minus gelaufen sind. Insofern ist mir dann die gepflegte MuM - Langeweile plus eine ordenltliche Dividende schon lieber.

Das mit dem Rückwärtsgang stimmt ja nun nicht. Im April 2010 lag MuM bei 3-3,20 Euro, heute bei 4,50 das sind schon mal 20-25% plus. Auch im TecDAX Jahresvergleich schneidet MuM besser ab. Also: Alles ist relativ. Ich bleib dieses Jahr noch dabei und hoffe auf Kurs deutlich über 5 Euro.
Antworten
nm-zoker:

braucht man nur

 
17.01.12 18:26
vergleichen mit der softwarebranche und die mum. wen sap gute zahlen liefert und alle andere softwareaktien laufen, sollte mum auch das gleiche tun. aber nein das gegenteil ist hier fakt. für mich nur eine übernahme durch ein große firma würde der aktienkurs gut tun, sonst wird mum nur auf der stelle rumdümpeln, mehr auch nicht.
Antworten
Neve2011:

MuM vs SAP

 
18.01.12 11:00
Im letzten Jahr ist SAP auch nicht viel besser gelaufen als MuM. MuMsteht einfach nicht im Fokus, das sieht man ja auch an den geringen Umsätzen. Insofern hast Du Recht: Da hilft nur ein Kick von außen um den Kurs deutlich nach oben zu schieben. Aber der ist leider nicht in Sicht.
Antworten
nm-zoker:

eben auf den kick warten

 
18.01.12 11:44
so wie es aussieht viele, wahrscheinlich schlafen die alle auf den mum aktien. solange die besitzer mit der vorhandenen stückzahlen den angebot und nachfrageeffect nicht zum bewegen kriegen, können die eine ewigkeit drauf warten. wird zeit bid und ask in bewegung zu setzen, oder wie und was? mal schauen vielleicht macht ja langsam alles sinn und kommt bewegung rein.
Antworten
elmarie:

MuM langweilig ?

 
18.01.12 13:41

Hallo Jungs und Mädels,

MuM ist halt kein Schnellstarter, aber so schlecht wars doch im letzten Jahr auch nicht, wenn man es mit Deutsche Bank oder Commerzbank vergleicht; aber jetzt wartet doch mal bis Ende Januar auf die Zahlen vom 4. Quart. 2011; werden sicher gut. Und zum zweiten verkauft MuM jetzt auch im Systemhaus an Endverbraucher und würde sich blendend als Übernahmekandidat eignen. Dann würde es um den Wert gehen, der erheblich höher liegt als der Kurs. Auch weiß man nicht, wann Adi Drodleff wieder als Aufkäufer zuschlägt, also ein bischen Geduld.

Antworten
Neve2011:

Alles läuft nur die Maschine nicht

 
26.01.12 13:20
Was ist da los? Bin mächtig enttäuscht, dass da nichts vorangeht. Findet jemand eine Erklärung? Hab mir die letzten Zahlen nochmal angesehen, das ist alles mehr als in Ordnung. Vielleicht gab es in Q4 einen Einbruch? Oder der Verkauf der Distribution wird negativ gesehen? Bin etwas ratlos :(
Antworten
Neve2011:

MuM: Neues Kursziel 6,60 Euro

 
17.02.12 10:46
Warburg Research 16.02.2012

www.onvista.de/analysen/empfehlungen/...rtal?ID_NEWS=222334875
Antworten
Neve2011:

Wochenplus 8%

 
24.02.12 16:02
Immerhin nach den Zahlen ein Anstieg von 4,45 Euro auf 4,77 Euro. Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen.

Das Interview mit Firmenchef Adi Drotleff ist ausgesprochen interessant, im Hinblick auf den Kurs. Rückkauf von 900.000 Aktien im Bereich 4-4,50 lässt hoffen, dass der Kurs nicht mehr unter diesen Bereich fällt. Und der Ausblick lässt Kurse im zweistelligen Bereich durchaus möglich erscheinen. Naja: 6,60 Euro (siehe #72) wären auch schon mal nicht schlecht!

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_17781189_.htm
Antworten
Neve2011:

Intakter Aufwärtstrend

 
07.03.12 13:28
Seit dem Tief bei 3 Euro (Ende 2008) befindet sich MuM auf dem Weg nach oben, der Trend verläuft nach wie vor oberhalb der Linie 4,10/ 4 Euro, einen dauerhaften Rücksetzer darunter gab es in den letzten drei Jahren nicht. Nach oben stellt die Hürde 4,90 / 5 Euro aus meiner Sicht das größere Problem dar, alle Angriffe sind hier letztlich gescheitert.
Fundamental liegt bei MuM alles im grünen Bereich, hier sind Kurse über 6 Euro gerechtfertigt. Schade, dass der Markt immer nur auf die großen der Branche starrt.
Antworten
Neve2011:

Blick auf die endgültigen 2011er Zahlen

 
22.03.12 11:22
Am 26.03. ist Vorstellung der Zahlen und Analystenkonferenz. Nach der stabilen Kursentwicklung in den letzten Wochen und etwas erhöhten Umsätzen kann endlich mit einem Sprung über die "5-Euro-Hürde" gerechnet werden. Mit seinen Zukäufen hat Firmenchef Drotleff nach unten gut abgesichert.

MuM hat sich in 2011 in allen Bereich verbessert, fundamental ein klarer Kauf. Fehlt jetzt nur noch, dass Investoren vielleicht auch mal in andere Segmente als DAX oder TECDAX sehen. Die Analysten haben MuM jedenfalls schon länger im Blick.
Antworten
Neve2011:

Optimistischer Ausblick - MuM mit 2011er Zahlen

 
26.03.12 12:01
Rekordzahlen für 2011 und fast schuldenfreie Bilanz - Positiver Ausblick durch Hebung weiterer Renditepotentiale - Dividende wird auf 20 Cent verdoppelt und soll weiter steigen (weiter gehts hier: www.finanznachrichten.de/...egt-endgueltige-zahlen-vor-016.htm
Antworten
Radelfan:

Großzügige Divi-Erhöhung sollte stimulieren!

 
26.03.12 12:06
" Es ist geplant, die Dividende pro Jahr um 10 Cent zu erhöhen, also auf 40 Cent für 2013 und auf 50 Cent für 2014. "

Quelle: aus Link #76
Sorgt endlich für einen stabilen Server, damit nicht die letzten User davonlaufen!
Antworten
Fundamental:

EPS 2014 (!) bei 70 Cents erwartet ...

 
26.03.12 13:40
Naja , ist ja noch ein bissl hin ...
Aber der Konzenumbau scheint
ja ganz schön zu euphorisieren
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Antworten
Neve2011:

MuM: Kursziel 12,48 Euro

 
30.03.12 10:06
Mensch und Maschine SE - von Performaxx Research GmbH

Link zur Analyse:

www.more-ir.de/d/11568.pdf
Antworten
Neve2011:

Selten ein so volles ....

 
25.04.12 16:56
Orderbuch bei MuM gesehen. Spricht das für einen Sprung deutlich über 5 Euro? Kauf zu Verkauf 2:1 Verhältnis, das hat es auch länger nicht mehr gegeben.
Antworten
Neve2011:

MuM: Besser geht es nicht!

 
16.05.12 12:25
08:10 16.05.12

DGAP-News: Mensch und Maschine Software SE / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis
Mensch und Maschine Software SE legt Q1-Bericht vor

Betriebsergebnis noch höher als vorab gemeldet

- Nettogewinn 72% über Vorjahr / Positive Bilanzentwicklung
- Jahresziele nochmals bestätigt / Hohe Dividendenrendite

Wessling, 16. Mai 2012 - Im endgültigen Q1-Bericht, den der
CAD/CAM-Spezialist Mensch und Maschine Software SE (MuM - ISIN DE0006580806)
heute vorgelegt hat, fällt das Betriebsergebnis um 10% höher aus als vorab
am 23. April gemeldet, und die Bilanzentwicklung war ebenfalls besser als
erwartet.

Der Q1-Umsatz der fortgeführten Segmente MuM-Software und Systemhaus D/A/CH
stieg um 20% bzw. 12% auf EUR 8,16 Mio (Vj 6,81) bzw. EUR 19,60 Mio (Vj
17,55), und das Betriebsergebnis EBITDA vor Abschreibungen, Zinsen und
Steuern sprang auf EUR 1,72 Mio (Vj 0,89 / +92%) bzw. EUR 1,33 Mio (Vj 0,79
/ +67% - vorab gemeldet EUR 1,1 Mio / +39%).

Das Konzern-EBITDA war mit EUR 3,34 Mio (Vj 2,85 / vorab gemeldet 3,0) um
17% höher als in Q1/2011, obwohl sich der Konzernumsatz ohne das im Oktober
verkaufte Distributionsgeschäft auf EUR 29,54 Mio (Vj 59,06) halbiert hat.
Die EBITDA-Rendite im Konzern hat sich dadurch auf 11,3% (Vj 4,8%) mehr als
verdoppelt, die Rohertragsmarge sprang auf 53,0% (Vj 31,6%).

Da die Abschreibungen und Amortisationen nahezu konstant blieben und die
Finanzkosten sanken, stieg das Nettoergebnis nach Anteilen Dritter
überproportional auf EUR?1,32 Mio (Vj 0,77 / +72%) bzw. 9 Cent (Vj 5) pro

Aktie (unverwässert).

Die Bilanzsumme konnte schneller als erwartet auf EUR 93,75 Mio (31.12.2011:
104,95 / -11%) reduziert werden, was in Kombination mit einem
Eigenkapital-Anstieg auf EUR 34,02 Mio (31.12.2011: 33,76 / +1%) die
Eigenkapitalquote weiter auf 36,3% trieb (31.12.2011: 32,2%). Damit hat sich
die EK-Quote seit dem Stand von 25,9% zum 31.3.2011 binnen Jahresfrist um
stattliche 40% verbessert.

'Das erste Quartal 2012 ist damit für uns sowohl operativ als auch
bilanziell sehr gut gelaufen' freut sich MuM-CEO Adi Drotleff. 'Deshalb sind
wir aus heutiger Sicht zuversichtlich, unsere Jahres-Ziele von EUR 150 Mio
beim Umsatz, EUR 13 Mio beim EBITDA und EUR 5 Mio bzw. 30-35 Cent pro Aktie
erreichen zu können. Nachdem wir die nächste Woche fällige Dividende für
2011 schon auf 20 Cent verdoppeln, planen wir für 2012 eine weitere Erhöhung
auf 30 Cent - übrigens wie bisher steuerfrei. Das entspricht beim
derzeitigen Kurs von knapp 5 Euro eine Dividendenrendite von gut 4% netto
für 2011 und gut 6% netto für 2012.'

16.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und
www.dgap.de
Antworten
SimonW:

Schön und Gut

 
17.05.12 09:50
Nur wen interessiert es ... scheinbar leider niemanden!
Antworten
Neve2011:

Kursziel 12,67 Euro

 
23.05.12 14:01
Das ist doch mal ein Wort: http://www.ariva.de/news/...ortgefuehrten-Bereiche-Performaxx-4115211

@SimonW: Hast ja im Prinzip recht, MuM findet wenig Beachtung, aber ich habe die Aktie seit Jahren auf dem Zettel und habe nette Gewinne gemacht. Und: Aktuell hält sich MuM gegenüber dem Gesamtmarkt doch ganz gut.
Antworten
Neve2011:

Aufwärtstrend noch intakt

 
04.07.12 14:36
In den letzten Tagen gab es einen Test der 100er und 200er Linie. Der Kurs ging aber nicht dauerhaft unter 4,80 und kommt seit gestern abend wieder zurück auf das 5 Euro plis/minus Niveau der letzten Wochen. Vielleicht mal ein Signal aus dem Seitwärtstrend nach OBEN auszubrechen - langsam wirds eng.
Antworten
Neve2011:

Erfreuliche Entwicklung

 
12.07.12 17:01
Guter Tag heute. Für MuM relativ hohe Umsätze und der Kurs wurde ohne Ausnahme über 5 Euro gehandelt. Nach den Abgaben in den Bereich von 4,80 in der letzten Woche ein gutes Zeichen. Die Kursziele liegen ja deutlich über dem Kursniveau.
Antworten
Neve2011:

Halbjahreszahlen am 23.07.

 
17.07.12 16:56
MuM präsentiert am 23.07. die Halbjahreszahlen. Da nimmt die Kursentwicklung der letzten Tage vielleicht schon die guten Ergebnisse vorweg - Sprung von 4,80 Euro (29.6.) auf heute 5,12 Euro. Die Kursziele der Analysten liegen alle über 6 Euro, bis max sogar über 12 Euro. Gute Aussichten, auch weil die Charttechnik glänzend aussieht. 200er Linie klar drüber und solide Unterstützung bei 4,80 Euro.

Vielleicht interessiert sich ja doch noch mal jemand für meine Lieblingsaktie ;-)
Antworten
SimonW:

Zwar nicht der Liebling ...

 
17.07.12 20:30
... das sind Softing und war es Cinemaxx, aber die neuerliche Kursentwicklung ging nicht an mir vorbei ;)
Antworten
SimonW:

Läuft !

 
19.07.12 16:58
... gutes Zeichen vor den Zahlen!
Antworten
Neve2011:

Bin begeistert :-)

 
19.07.12 18:15
Das läuft wirklich und sieht sehr gut aus. Ich hoffe, dass die Zahlen am 23.7. dann auch wirklich gut sind, aber in den letzten Jahren hat MuM selten enttäuscht.
Antworten
Neve2011:

Performaxx sieht Kursverdopplung

 
26.07.12 14:55
Kursziel 11,75 Euro. Independent Research bleibt bei 6,70 Euro .. wäre aber auch noch ein sattes Plus.
Antworten
Neve2011:

Kaum ist man mal im Urlaub ...

 
03.09.12 14:22
schmiert der Kurs ab. Gibt es denn irgendeine schlechte Nachricht die ich nicht mitbekommen habe? Ansonsten sollte der Kurs besser nicht unter die 200er Linie fallen, die liegt bei 4,80 Euro.
Antworten
Badner:

MUM auf der Züricher Kapitalmarktkonferenz

 
03.09.12 18:25
www.deraktionaer.de/newsticker/...september-statt-18648409.htm

Hallo Neve2011

mir sind keine Narichten bekannt.
Vielleicht geht es nach de Konferenz aufwärts. Wenn Adi Drotlef auf der Konferenz was von 0,30€ Dividende nächstes Jahr erzählt wird es vielleicht wieder Richtung 5,20€ - 5,40€ gehen.

Gruß Badner

Wieso kann dieses Board kein Eurozeichen darstellen?
Antworten
Neve2011:

Jetzt aber über die 5 Euro!

 
24.10.12 16:44
Adi Drotlef erwartet Bewegung im Kurs. Sollte wirklich bald deutlich nach oben gehen bei einer Dividende von 30 Cent (das sind 6%!) und einem KGV unter 5. Ansonsten gilt auch noch das Rückkaufprogramm. Interessanter Hinweis ...

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...kommen--18834509.htm
Antworten
Neve2011:

Mal wieder ein Versuch heute

 
02.11.12 09:56
MuM versucht mal wieder die 5 Euro Marke dauerhaft zu überspringen. Vielleicht klappt es ja diesmal, die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben: Gutes Chartbild mit Aufwärtstrend seit drei Jahren, Unterstützung bei 4,60 Euro nach unten, gute Kennzahlen, erhöhte Dividende auf 30 Cent. Eigentlich alles prima ...
Antworten
FredoTorpedo:

weiß zwar nicht, wo du da nen

 
02.11.12 10:18
Aufwärtstrend seit drei Jahren siehst, ich sehe die letzten 2 Jahre nur einen Seitwärtstrend. Aber Optimismus ist meistens gut. Und die Dividende besser als der Zins auf dem Sparbuch.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Neve2011:

@Fredo

 
02.11.12 11:03
Ja hast recht - der Kurs läuft (leider) seitwärts seit einiger Zeit. Aber über drei Jahre gesehen läuft das schon nach oben, Kurs 3,50 Euro (2009/2010) und jetzt 5 Euro - und die 200er Linie läuft auch :-)
MuM: Weiter aufwärts in 2011 549713
Antworten
Neve2011:

Aktienrückkaufprogramm?

 
15.11.12 15:42
Heute 30000 Stück bei 4,80 Euro - wer hat denn da ge- bzw. verkauft?

Insgesamt schon über 65000 Umsatz - das Zehnfache des Üblichen ..
Antworten
Radelfan:

#94 Auf die 30 Cent würde ich noch nicht so

 
15.11.12 16:11
sehr setzen. Es wurde zwar in Aussicht gestellt, aber wir kennen natürlich nicht die Zahlen des Q4 und Überraschungen sind doch immer möglich.
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.
Antworten
philipps zeit:

na ja, jemand hat das bid aufgefüllt und das

 
15.11.12 20:52

mit aller Härte. Und es gibt kein Zeichen, dass das schon fertig wäre. Betrifft ja nicht MuM alleine, viele Nebenwerte werden/wurden grob abgestraft. Die Euro 5 ist jetzt weit weg, wundert aber auch eigentlich niemand. Wenn man den Q3 Bericht liest, man versucht sich auf schlechte Zeiten einzustellen und überlegt 10- 12 Mitarbeiter zu entlassen, wegen !! Lohnkosten !! , ?? und trotzt mehrerer Mails keine Antwort über KBV zum derzeitigen Zeitpunkt----

Ob 30 oder 25 oder 20 cents Dividende ist doch egal, wenn eine Gewinnwarnung kommt (und damit muß man eigentlich rechen) wird man die wohl mit 3,xx kaufen können.

Hab aber sowieso nie verstanden, warum da unbedingt 30 cents Dividende bezahlt werden müssen, wenn man bestenfalls 32 verdient.

Viellleicht weiß jeman mehr darüber und hat Erklärungen ? -:)

Antworten
Neve2011:

Fand den Q3 Bericht

 
16.11.12 10:45
jetzt nicht so schlecht, auch bei den Analysten kamen die Zahlen eher gut an. Die Dividende kann man sich leisten, MuM ist fast schuldenfrei. Drotleff erwartet für 2016 ein Ergebnis von 1 Euro. Dann wäre der jetzige Kurs lächerlich.

@philipps: Wo steht denn das mit den Mitarbeitern? Auf der HP sucht MuM europaweit insgesamt über 10 neue Leute.
Antworten
philipps zeit:

ist eigentlich nicht so neu

 
16.11.12 14:15

dass

- keine weiteren Aquisitionen zumindest mal für 2012 geplant sind

- zur Zielerreichung ein fantastisches Q4 gebraucht wird ( wobei Q4 immer stark war)

- der kostenintensive Personalbereich von der Tendenz her zurückgefahren werden soll ( um eventuell ein schwaches 2013 besser abfangen zu können)

http://www.brn-ag.de/more.php?person=167

Hörs dir mal an, wenn du Zeit hast. Habe es gleichlautend irgendwo jetzt gelesen, finds aber gerade nicht.

Antworten
SimonW:

Hallo

 
03.01.13 17:11
... hoffentlich geht es in 2013 endlich mal wieder aufwärts!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mensch und Maschine Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 1.010 Mensch und Maschine....Sensationell ? Jigga06 Highländer49 22.06.26 11:02
  1 catch up oder neue Entwicklung ? Enttäuschter Neve2011 25.04.21 13:17
  9 Mensch und Maschiene -> ARIVA An meine Ariva-Freunde Lyrical2 capitalism punk 25.04.21 00:34
  112 Mensch und Maschine: Weiter seitwärts in 2013? Neve2011 Neve2011 01.11.16 14:51

--button_text--