Motorola muss für Iridium-Bürgschaft einstehen

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.287 / Heute: 1
Motorola Solutions 339,46 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +417,47%
 
Motorola muss für Iridium-Bürgschaft einstehen Happy End

Motorola muss für Iridium-Bürgschaft einstehen

 
#1
Der krisengeschüttelte Chip- und Handy-Konzern Motorola muss für eine Bürgschaft von 300 Millionen US-Dollar einstehen, die er für seine in Konkurs gegangene Tochter Iridium übernommen hatte. Einige Wochen bevor Iridium Gläubigerschutz beantragte, entließ die Satellitentelefon-Firma Motorola aus der Bürgschaftsverpflichtung, weil sie angeblich finanziell hinreichend abgesichert war. Nach US-Medienberichten erklärte nun ein Bezirksgericht in Manhattan diese Klausel für ungültig. Zum fraglichen Zeitpunkt hätte dem Iridium-Finanzchef klar sein müssen, wie wackelig die Finanzierung des Satellitennetz-Betreibers sei. Motorola will das Urteil anfechten.

Das ursprünglich unter der Federführung von Motorola ins Leben gerufene Iridium-Netzwerk musste Ende August 2000 mangels Kunden aufgeben; die 66 Satelliten sollten durch Verglühen in der Erdatmosphäre vernichtet werden. Rettung kam vom US-Verteidigungsministerium, das pro Jahr 36 Millionen US-Dollar für die Nutzung des Netzes zahlt. Iridium Satellite LLC mit dem Hauptgesellschafter Boeing übernahm das Satellitensystem und bietet seit März 2001 wieder globales Telefonieren, seit Juni auch weltweiten Internetzugang an


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Motorola Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 83 Motorola jetzt kaufen ? Lemming711 neymar 05.05.23 17:57
11 36 €uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut! Peddy78 Elfer 14.07.11 11:24
  3 Inside: Motorola EinsamerSamariter guckguck04 07.10.10 13:33
  6 Bei Comdirect unt. NYSE 452% was ist da los? Teichbau Teichbau 22.01.09 08:58
4 6 Motorola veröffentlicht Gewinnwarnung EveningStar Joschi307 06.08.07 21:53

--button_text--