Ich kann den Unmut gut verstehen und möchte auch noch ein paar Fragen und Anmerkungen loswerden.
Der 7 Mio. Deckel wird immer wieder angeführt um den Kursverlauf zu erklären. Ich persönlich finde es kurzsichtig sich bei einem derart marktengen Wert an den Handelsmustern zu orientieren, zumal wenn man diese Handelsmuster bzw. die Interpretation dieser dann auch noch in öffentlichen Foren diskutiert. Was liegt für interessierte Parteien näher als sich dieses Wissen zu Nutze zu machen und entsprechende Handelsmuster aufbauen ?
Hier wird ja immer wieder betont, es sei positiv, dass die Untersuchung der EBK sich derart hinzieht. Das kann natürlich sein, aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass es genau andersrum einen Sinn ergibt? Kann es nicht sein, dass die EBK insbesondere mal ein paar Bilanzen der Beteiligungen sehen will um die Wertansätze überprüfen zu können ? Wenn man die für keine der Beteiligungen liefern kann oder will geht es natürlich auch nicht voran. Warum so eine EBK Untersuchung so lange dauern kann, kann man sich auch in diesem Dok www.r-and-w-management.info/Beweismittel/EBK30082007.pdf mal anschauen. Allerdings ausdrücklich: dieses Dokument steht in keinem Zusammenhang mit Swiss Hawk, es soll lediglich illustrieren um welche Sachverhalte es bei derartigen Untersuchungen gehen kann.
Mich würde hier z.B. auch interessieren, wo denn die 9 Mio. CHF Gewinn aus 2007 verblieben sind bzw. warum die Bilanz korrigiert wurde. Noch im April hiess es ja: "Zug, 17. April 2008. Die Swiss Hawk AG freut sich, einen Gewinn vor Steuern (EBITDA) von CHF 10.235.244 für das Finanzjahr 2007 bekannt geben zu können ...." und im Geschäftsbericht findet sich nun: "Ordentliches Ergebnis/ Gewinn vor Steuern CHF 1'234'700" aber kein Hinweis über den Verbleib des Gewinns.
Schliesslich werden die Partnerschaften besonders positiv herausgestellt, derartige Kooperationen sind natürlich auch grundsätzlich positiv - sie könnten aber auch nur dazu dienen einen seriösen Eindruck zu vermitteln - immerhin wäre auch das nicht das erste mal, auch Cobracrest hatte diese Methode verwendet und beispielsweise mit dem ADAC kooperiert.
Ich persönlich denke, dies sind Fakten deren Erklärung mich als Aktionär interessieren würden, aber hier wird offenbar bevorzugt von grünen Punkten fabuliert oder Aktien im Orderbuch gezählt.....schade.
Nur echt dargeboten vom original Hafensänger