Vielleicht etwas Feedback von nichtinvestierter Seite: Ich hab Morphosys seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist (unter anderem weil ich - und damit steh ich nicht ja nun allein da - Biotech für DIE Branche des beginnenden Jahrzehnts halte). Letztendlich hab ich mich aber, als ich diese Woche einen ersten mittelfristigen Invest in die Biotechbranche getätigt hab, quasi in letzter Minute gegen MOR und für BB entschieden.
MOR ist sicher breit aufgestellt, gut abgesichert durch den Novartis-Deal und damit langfristig ein Kauf... allerdings investiere ich nur bei Aktien, die ich gut verstehe. Bei Morphosys tu ich mir damit etwas schwer. Die Pipeline ist zwar gut gefüllt, aber die meisten Kandidaten befinden sich in der Präklinik. Natürlich schreibt Ecki völlig zurecht, dass hier schon statistisch gesehen ein gewisser Anteil dieser Kandidaten durchkommen wird und es völliger Quatsch ist, die Pipeline wie einige Analysten mit Null zu bewerten - aber andererseits hängt der Wert dieser Kandidaten davon ab, welche Indikation sie haben. Wenn ich dann in der Pipelineaufstellung lese "Partner: Verschiedene", "Zielmolekül: Verschiedene", "Indikation: Verschiedene", dann kann ich das nichtmal grob einschätzen. So werd ich's halt weiter beobachten und wenn es denn mal nähere Informationen gibt, geht die nächste Tranche in MOR. Bis dahin bleib ich weiter an der Seitenlinie.
Noch ein Wort zu MOR103: Auf dem Gebiet "rheumatoide Arthritis" herrscht momentan dichtes Gedränge in den Pipelines der Entwickler, ich fürchte, dass MOR103 als laut Morphosys-Homepage derzeitig Phase 1b/2a hier vergleichsweise zu spät kommt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.