|
Guten Tag, habe mich aus einem konkurrierenden Forum zurückgezogen und hoffe hier auf freundliche Aufnahme. Von Zeit zu Zeit werde ich versuchen, mich hier einzubringen. Mitunter auch etwas kritisch oder provozierend, aber dennoch möglichst sachorientiert. Bis dahin.
Börse ist zu einem guten Teil Spekulation, das weißt du doch sicherlich.
Hier wird eben (u.a.) auf ein Eintreten eines Blockbusters spekuliert.
Sicherlich kann man erst mal so lange abwarten bis der Blockbuster Realität wird, dann dürfte aber ein guter Teil der Kursentwicklung schon vorweggenommen sein.
Wer früh auf o.g. Szenario setzt (und ein dementsprechend hohes Risiko hat) fährt im positiven Fall auch die meisten Früchte ein. Wer dieses Risiko scheut/minimieren will und deshalb erst einsteigt wenn der Blockbuster auf der "Realitätsschwelle" steht, bekommt für sein geringeres Risiko entsprechend die wenigen Prozente.
Wie Gorbi schon sagte: Wer zu spät kommt, muss nehmen was übrig bleibt.
Und dass Mor mittlerweile solch eine MK hat hängt aus meiner Sicht auch damit zusammen, dass immer mehr Anleger dieser Firma noch so manches zutrauen. Zu Recht wenn man sich den Newsflow und die Pipeline ansieht.
Denn eins sollte man beachten auch wenn der Kurs "etliche Lichtjahre von Entenhausen entfernt" scheint:
Ein Blockbuster zur Marktreife gebracht, und Mor wird sich kurstechnisch in kürzester Zeit nach Entenhausen und weit darüber hinaus beamen.
"...Daher verwundert mich die Kursentwicklung von Mor um so mehr,da die company doch nur die Krümel vom Kuchen bekommt,wenn blockbuster zugelassen werden,das kann eigentlich nicht sein,ich verstehe das nicht und deshlab werde ich möglichweise auch Recht bekommen mit meinem langfristigen Kursziel von Morphosys bei 5 Euro !..."
Du sprichst hier von einem möglichen zugelassenen Blockbuster, richtig? Wenn das so sein sollte, dann verstehe ich deine Rechnung nicht: Ein Blockbuster ist per Definition ein Medikament, welches einen Jahresumsatz von min. 1 Mrd. US$ macht... davon bekommt Mor ca. 6% (weiß ich halt...), das macht 60 mio. US$ p.a. Nach heutigem $Kurs ergibt das ca. 45 Mio.€. Bei ca. 24,5 Mio. Aktien macht das 1,83€ p.S. Umsatz=Vorsteuergewinn (wenn man sehr großzügig die Celgene Aktien mit 1 Mio. dazu rechnet, kommt man auf ca. 1,76€). Bei einem KGV von 3 wäre Mor also schon mit 5,3-5,5€ zu bewerten. Aber es gibt meines Wissens kein Biotech mit einem KGV von 3. Ich kenne auch kein "Old-Economy" Unternehmen mit einem KGV von 3 obwohl da die Kennziffern deutlich niedriger liegen.
der Typ ist bis aufweiteres wieder draußen. Also kein Grund zur Panik 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 2.089 | Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? | Nebelland2005 | verstehnix | 30.10.24 16:44 | |
| 202 | ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie | spatzlmoden | verstehnix | 27.02.24 16:30 | ||
| 49 | 15.612 | MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen | ecki | holy | 06.02.24 09:39 | |
| 6 | 592 | Morphosys - Tradingziel 39 | newtrader2002de | Dr.Stock | 05.02.24 16:56 | |
| 14 | 1.202 | Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine | ecki | thüringer | 14.07.22 14:28 |