Mobilkom - meine Theorie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 653 / Heute: 2
HerbK:

Mobilkom - meine Theorie

22.03.02 11:25
Schmidt übernimmt FT, oder zumindest so viel davon, dass er was zu sagen hat.
Wie komme ich darauf?
Beim Vertragschluss mit FT war sich Schmidt der Situation bewusst, dass der NM und auch MC   absolut überbewerteten sind. Er war sich auch darüber im klaren, dass der Erwerb der UMTS Lizenzen über Jahre hinweg riesige Verluste einfahren wird, welche den Aktienkurs zusätzlich belasten werden.
Er schliesst deshalb in die Verträge mit der FT eine PUT Option ein, welche ihn berechtigt seinen  ca 28% Anteil an MC  der FT „aufs Auge zu drücken“.
Nun wissen wir alle, dass so ein Put einen Basiswert hat, zu welchem der Stillhalter (in diesem Fall FT) kaufen muss, wenn der Optionsinhaber von seinem Recht gebrauch macht.
Da die Option zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aufgelegt wurde wird dieser Basiswert sicher deutlich über dem Heutigen, wenn nicht gar in der Nähe des damaligen, Aktienkurses von MC liegen.
Ich sehe nun keinen Weg, wie FT diese Summe bezahlen könnte, ausser mit eigenen Aktien (vielleicht). Dies ist, meines Erachtens, auch der Grund weshalb sich FT so wehemend gegen die Ausübung des Optionsrechtes durch Herrn Schmidt wehrt.
Das Rechnen überlasse ich euch jetzt selbst, aber über den Daumen gepeilt kommt da ein ganz schöner Anteil zu stande.
Noch einen Satz zu Schmidts persönlicher Situation: Das der Markt so weit zurückkommt hatte er, wie viele Andere auch, nicht erwartet, was ihm jetzt Problemle bereitet.

Und jetzt steinigt mich :-)
HerbK
Antworten
mod:

Wir wissen alle zu wenig, z.B.

22.03.02 11:31
- Welche Aktien hält noch Schmidts Ehefrau?
- Wie hat sie die finanziert?

usw.

Ich glaube hier liegt (wieder einmal) typischer Fall von Grössenwahn vor.
Antworten
cr12:

Gute Idee..

22.03.02 11:32
Wenn das stimmt, (Schmidt war schon immer ein schlaues Kerlchen), was glaubst Du wird dann mit MC passieren?
Antworten
derph:

@herbK

22.03.02 11:37
weißt Du Näheres über den Vertrag zw. FT und MC? FT sagt, die Ausübung der Verkaufsoption verstieße gg. diesen Vertrag

Gruß derph
Antworten
HerbK:

@mod @cr12

22.03.02 11:38
@mod: wahn und genie lagen noch nie sehr weit von einander entfernt.

@cr12: trau ich mich (noch) nicht einschätzen
Antworten
roumata:

Und Tschüüß....

22.03.02 11:40
Nein nein, Schmidt kassiert und geht in Rente.
Es geht hier um Milliarden Schulden und nicht Millionen.
Es fehlt bei UMTS die Killer-Aplikation, selbst die anderen Lizensinhaber wissen noch nicht mal, was der Kunde damit soll.
Außerdem kommen andereTechnologien schneller in die Hufe.
Das wird die größte Fehleinschätzung die es je in der deutschen Wirtschaft gab.
Finger weg von T -Aktien, und alles was damit zusammen hängt.

Fragen sie sich doch selber mal, was sie mit UMTS machen wollen?
Selbst wenn die genannte Geschwindigkeit jemals erreicht wird.
Spielen??

Antworten
erzengel:

Sehr gut Roumi o.T.

22.03.02 11:43
Antworten
roumata:

Und noch was..

22.03.02 11:54
andere Nemax 50 Unterhehmen, die keine Millarden Schulden haben, sondern schön ihre Gewinne um 40 -50 % steigern, werden nicht angerührt, bzw, wenn die Erwartungen "nur" erfüllt werden, gnadenlos runtergezogen.
Das Geld muß doch endlich mal in die guten Nemax Aktien gehen, die Analyse ist doch nicht so schwer!
Antworten
HerbK:

@derph

22.03.02 11:59
nein, weiss ich leider nicht und es ist mir auch klar dass mir zum realistischen Beurteilen der Situation viel zu viele Fakten fehlen. Was für meine Theorie spricht ist die Ausübung der Option zu diesem Zeitpunkt
Und natürlich kann Roumi auch recht haben. Was dagegen spricht ist die Ausübung der Option zu diesem Zeitpunk.
HerbK
Antworten
HerbK:

@Roumi

22.03.02 12:10
da bin ich absolut Deiner Meinung
Antworten
Hopes:

hier isser wieder.... o.T.

25.03.02 09:42
Antworten
Tatanka-Yotan.:

Schmid hat sich angeblich mit Mobilcom geeinigt!

25.03.02 11:11
In Kürze soll es eine gemeinsame Presseerklärung geben. Ich denke mal , daß Schmidchen einen ziemlichen Bonus einstreicht auch wenn die Akrien erst mal geparkt werden und Mobilcom wird orange
Antworten
HerbK:

kein Wunder dass ich den Artikel nicht mehr finde

25.03.02 11:25
wenn ich mich schon wieder mal verschrieben habe.

ist das jetzt ein "Friedensangebot" der FT? Scheinbar lagen die besseren Karten (Optionsbedingungen) doch bei Schmidt.
HerbK
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--