Mobilcom auch ausgesetzt?! o.T.

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.454 / Heute: 1
Mobilcom kein aktueller Kurs verfügbar
 
007Bond:

Mobilcom auch ausgesetzt?! o.T.

 
20.02.02 12:05

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,39%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,91%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,61%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,55%

007Bond:

Doch nicht ... o.T.

 
20.02.02 12:06
007Bond:

Aber jetzt gehts ..

 
20.02.02 12:07
richtig Richtung "Keller"!!!!

Vermute, sie werden heute noch einstellig!
007Bond:

Mobilcom Aufsichtsrat tagt heute ..

 
20.02.02 12:14
Büdelsdorf/Paris (vwd) - Der Aufsichtsrat der MobilCom AG, Büdelsdorf, trifft sich im Verlauf des Berichtstages. Welche Themen behandelt werden sollen, sagte ein Sprecher auf Anfrage von vwd am Mittwoch allerdings nicht. Dabei bietet das in der Öffentlichkeit heftig diskutierte Verhältnis zwischen MobilCom und ihrer Aktionärin France Telecom SA, Paris, genügend Gesprächstoff. Das französische Unternehmen will den Aufsichtsrat zur Unternehmensführung des Mobilfunkanbieters befragen, heißt es in einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe).

Die Franzosen verlangten Erklärungen zu den Aktienkäufen der Frau des MobilCom-Gründers Gerhard Schmid, und einen Bericht über die laufenden Geschäfte. France Telecom, die zu 28,5 Prozent am deutschen Mobilfunkbetreiber beteiligt ist, vertrete die Auffassung, dass ein schwerer Verstoß gegen die Corporate Governance die Übereinkünfte mit MobilCom für null und nichtig machen könnten, hieß es weiter.  
007Bond:

Aktie ist kurz vor ATL! o.T.

 
20.02.02 12:28
BizzBabe:

Mobilcom hat gehaltserhöhungen und fest zu gesagte

 
20.02.02 12:34
beförderungen erklärungslos gestrichen, einen einstellungsstopp verhängt. und zwar in der vergangenen woche. Tochter eBusiness wird aufgelöst. Sieht nicht gut aus.
007Bond:

Schade - Mobilcom: ein UMTS-Opfer!

 
20.02.02 12:38
Hätte man die Telekoms mit UMTS nicht so abgezockt ...
mod:

Frau Simonis wird einen solch grossen Arbeitgeber

 
20.02.02 12:42
nicht sang- und klanglos über den Jordan gehen lassen.

Bluten werden die Anleger und Arbeitnehmer.
Dr.UdoBroem.:

Auch France Telecom könnte ins Trudeln kommen...

 
20.02.02 13:01
Aus der FTD vom 20.2.2002

                    France Telecom sucht das Weite
                    Von Jo Johnson, Paris, und René Gribnitz, Hamburg

Der Streit zwischen dem Mobilfunkunternehmen Mobilcom und seinem Großaktionär France Telecom wächst sich zur Schlammschlacht aus und droht Mobilcom ins Verderben zu reißen.

France Telecom hat den Mobilcom-Aufsichtsrat am Dienstag aufgefordert, die Beteiligung von Sybille Schmid, der Ehefrau des Vorstandschefs und Firmengründers Gerhard Schmid, an dem Unternehmen zu untersuchen und zugleich Schmids Geschäftsführung zu prüfen. Sybille Schmid hält seit wenigen Wochen fünf Prozent der Mobilcom-Anteile. Ihr Ehemann, der 42 Prozent besitzt, hatte sie und den verbündeten US-Investor Guy Wyser-Pratte dazu eingespannt, an der Börse Aktienpakete zu kaufen. So sollte verhindert werden, das France Telecom die derzeit billigen Mobilcom-Aktien aufkauft, und die Macht über das Unternehmen gewinnt. Über Wochen hatte Schmid darüber geschwiegen, dass es sich bei dem neuen Großaktionär um seine Frau handelt. Er sprach von einem Finanzinvestor, der  die fünf Prozent erworben habe.

Dort setzt France Telecom offenbar den Hebel an. Der Konzern, der 1999 28,5 Prozent an Mobilcom erworben hat, will die ungeliebte und teure Beteiligung wieder loszuwerden. Sollte es bei dem Einstieg von Sybille Schmid oder in der Unternehmensführung ihres Ehemannes zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein, so die Hoffnung in Paris, wäre der Kaufvertrag von 1999 null und nichtig. France Telecom müsste dann auch nicht für die Milliardeninvestitionen der Mobilcom in die neue Mobilfunktechnik UMTS geradestehen.

Der Konzern hatte für eine Investitionssumme für den Aufbau der Netze in Höhe von 10 Mrd. Euro garantiert, die Schmid gegen den Willen der Franzosen auch ausgeben will. France-Telecom-Chef Michel Bon hat Schmid ultimativ aufgefordert, die Investitionen auf wenige hundert Mio. Euro zu begrenzen.

                    Kein Kompromiss in Sicht

Ein Kompromiss scheint vorerst nicht in Sicht, zumal am Montag der von France Telecom kommende Business-Development-Manager bei Mobilcom ohne nähere Begründung mit sofortiger Wirkung das Unternehmen verlassen hat. Ein Mobilcom-Sprecher sagte, Vianney Hennes sei möglicherweise wegen des Streits in die Zentrale von France Telecom zurückgerufen worden. Im Paris ist zu hören, Hennes sei über die Mobilcom-Pläne nicht korrekt informiert gewesen.

Das Ausstiegsszenario der Franzosen bedeutete nicht nur das Ende der ehrgeizigen UMTS-Pläne Schmid, sondern droht auch, die Existenz des hochverschuldeten Unternehmens zu gefährden. Seit der Streit um die UMTS-Investitionen in der vergangenen Woche eskaliert ist, hat Mobilcom zudem an der Börse fast 20 Prozent seines Wertes verloren. Am Dienstag fiel der Kurs um 11 Prozent auf 15,23 Euro.

Bislang waren Beobachter davon ausgegangen, dass eine streitmüde France Telecom versuchen wird, Schmid auszukaufen. Die Franzosen haben mit dem Kauf ihres Anteils die Option erworben, die Mehrheit bei Mobilcom zu übernehmen - allerdings erst 2003. Aber auch Schmid hält eine Option, mit der er France Telecom bei fundamentalen Gegensätzen
über die Zusammenarbeit zur Übernahme einer Aktienmehrheit zwingen kann. In der Vergangenheit hatte ein Sprecher der Verkaufsoption nur eine geringe Bedeutung zugemessen. Im Regelfall könne Schmid France Telecom nicht zur Übernahme der Anteile zwingen, Ausnahme sei geschäftsschädigendes Verhalten des Partners.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag berichtete, müssten die Franzosen dann allerdings Mobilcom einschließlich Schulden für fünf bis sechs Mrd. Euro übernehmen. "Das maximale Risiko (bei einer Konsolidierung von Mobilcom in der Bilanz von France Telecom)liegt zwischen fünf und sechs Mrd. Euro", zitiert Reuters informierte Kreisen. "Aber soweit sind wir noch nicht", verlautete weiter. Die zur Umschuldung anstehenden Verbindlichkeiten von Mobilcom beliefen sich auf 4,7 Mio. Euro, der Rest müsse für die Übernahme der Aktienmehrheit zu einem fairen Wert und für ausstehende Investitionen aufgewendet werden. France Telecom hat Verbindlichkeiten in Höhe von rund 65 Mrd. Euro. Die Ratingagentur Standard & Poor's hat Anfang Februar bereits gewarnt, das Engagement von France Telecom bei Mobilcom stelle ein Risiko für die Unternehmensbonität dar.


                    © 2002 Financial Times Deutschland

Mobilcom auch ausgesetzt?! o.T. 583941
007Bond:

Pressemeldung der MobilCom:

 
20.02.02 13:08
Finanzierungsverpflichtung der France Télécom gegenüber der MobilCom AG

Am Freitag, den 15. Februar 2002 zitierte "Dow Jones" einen Sprecher der France Télécom, dass "die finanzielle Verpflichtung der France Télécom gegenüber MobilCom bei null liege, so lange man sich nicht über den Businessplan mit MobilCom geeinigt hätte." Der Sprecher sagte weiter zu Reuters: "Alle Vereinbarungen von France Télécom mit MobilCom sind abhängig von unsererZustimmung zum Businessplan."

Die Aussagen sind missverständlich. Deshalb wollen wir auf folgendes hinweisen:

Das Cooperation Framework Agreement zwischen den beiden Unternehmen bestätigt, dass France Télécom vertraglich verpflichtet ist, jede finanzielle Unterstützung zur Ersteigerung der UMTS-Lizenz zu leisten, sowie darüber hinaus die Finanzierung für das UMTS-Geschäft bereit zu stellen. Diese Verpflichtung hat die France Télécom in einem Brief, der auch der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vorliegt, konkretisiert, in der Form, dass MobilCom mit allen finanziellen Mitteln zum Erwerb der UMTS-Lizenz sowie zusätzlich mit einen Betrag von maximal 10 Milliarden Euro für den Zeitraum 2000 bis 2010 für die Bereitstellung der Dienstleistungen ausgestattet wird.

Das CFA beinhaltet keine vertragliche Verpflichtung, dass sich MobilCom den Businessplan und das Budget durch die France Télécom genehmigen lassen muss.

Das CFA besagt ausdrücklich, dass das "Coordination Commitee" zwischen dem Mehrheitsaktionär Gerhard Schmid und der France Télécom kein Organ der MobilCom AG ist. Der MobilCom Vorstand und der Aufsichtsrat würden daher gegen das geltende deutsche Aktienrecht verstoßen, insbesondere gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung, wenn sie im Interesse nur eines Aktionärs handeln würden.

Allerdings besagt das CFA, dass eine Absprache zwischen den beiden Groß-Aktionären France Télécom und Gerhard Schmid in wichtigen strategischen Sachverhalten stattfinden soll, so zum Beispiel beim Businessplan.

Im Oktober 2000 präsentierte MobilCom ihren Businessplan den kreditgebenden Banken. Dabei wurde MobilCom von der France Télécom unterstützt.

Aktuell arbeitet MobilCom an einer aktualisierten Fassung des Businessplans. Dieser Vorgang entbindet France Télécom jedoch nicht von ihren bestehenden vertraglichen Verpflichtung gegenüber MobilCom. Die Tatsache, dass das Unternehmen die UMTS-Lizenz in Höhe von 8,2 Milliarden Euro ersteigerte (zwei Drittel des UMTS-Investments) und dem damit zwingend in Verbindung stehenden Netzaufbau, lassen wenig Spielraum zu, den Finanzbedarf von MobilCom zu verringern.

Quelle: MobilCom AG
Pressemeldung v. 18-02-2002
mod:

Ziemlich eindeutig, France Télécom

 
20.02.02 13:35
hat langfristig schlechte Karten, wenn das alles so stimmt.

Aber wenn France Telecom einfach nicht zahlt und sich auf einen langjährigen Rechtsstreit einlässt?

Schlecht für MobCom, woher die Zwischenfinazierung nehmen?
Puffy77:

mobilcom wird über die wupper gehen! o.T.

 
20.02.02 13:37
mod:

@puffy77

 
20.02.02 13:45
Wieviel Mrd. verliert dann France Telecom?
Puffy77:

@mod

 
20.02.02 13:47
ist mir eigentlich relativ egal!

wichtiger: wieviel verlieren wieder deutsche kleinanleger?
mod:

Heute PLATOW-Brief:

 
20.02.02 13:50
Die Mobilcom-Übernahme wird zu einer Preisfrage

Der Kursrutsch der Mobilcom-Aktie (WKN 662 240) nimmt kein Ende und die Analysten stochern im Dunkeln: Von Kaufen (Julius Bär sieht Kursziel 40 Euro) bis zu Verkaufen (Merck Finck sieht die Aktie gar als Pennystock-Kanditat) – alles ist dabei.

Für den weiteren Kursverlauf ist ohne Frage France Telecom (FT) das Zünglein an der Waage. Dabei sehen wir die offene Auseinandersetzung mit Mobilcom in Bezug auf die finanzielle Unterstützung der UMTS-Aktivitäten eher als Ablenkungsmanöver. In der FT-Zentrale dürfte derweil bereits intensiv über den nächsten Übernahmeversuch diskutiert werden. Der erste "Angriff" wurde auf Grund des starken kurzfristigen Kursanstiegs nach dem Einstieg des Finanzinvestors Guy Wyser-Pratte frühzeitig abgeblasen.

Die Franzosen werden wohl die finanzielle Unterstützung weiter öffentlich in Frage stellen und ein Scheitern der Zusammenarbeit androhen. Einen Ausstieg halten wir zwar de facto für unrealistisch (siehe auch Artikel zu FT auf Seite 2), aber der erwünschte Effekt auf den Kurs dürfte nicht ausbleiben.

Nicht unwahrscheinlich, dass France Telecom bzw. die Tochter Orange zudem die Gespräche über den UMTS-Geschäftsplan platzen lassen und somit Mobilcom-Chef Gerhard Schmid mittels Put-Option die Möglichkeit einräumen, seine Aktien an die Franzosen zu verkaufen. Dieser könnte dann von Banken einen fairen Preis für sein Paket ermitteln lassen oder aber ein etwaiges Angebot der Franzosen annehmen.

Die kurzfristigen Probleme von Mobilcom werden überschätzt – FT ist in Zugzwang. Fundamental bleibt Mobilcom langfristig ein Verkauf, hartgesottene Spekulanten setzen mit wenig Geld Abstauberlimits bei 13/15 Euro in Hoffnung auf das o.a. Szenario.¨



007Bond:

Aktien werden vor einer

 
20.02.02 14:00
Übernahme doch immer "runtergeprügelt" - Sobald MobilCom einstellig wird, werde ich kaufen. Das Risiko ist zwar nicht zu unterschätzen - aber eine MobilCom-Insolvenz würde möglicherweise auch FT das Genick brechen. Und das will keiner wollen - nicht wahr(?!) ... Daher vermute ich hier eher "viel Lärm um nichts", bzw. eine Maßnahme Seitens FT, um die Übernahme zu verbilligen.

Also: keep cool ...
Guido:

Mobilcom - bald Pennystock?

 
20.02.02 14:31
ENVIGO-Update

Mobilcom (WKN: 662240)
MobilCom Aktie bald ein Pennystock?

Die Auseinandersetzung zwischen MobilCom und ihrem Partner France Telecom setzten den Aktienkurs überdurchschnittlich unter Druck. Am Jahresanfang erklärte Vorstand Gerhard Schmid seinen Geschäftsplan zum neuen Mobilfunkstandard. Dabei muss er sich ziemlich sicher gewesen sein, das France Telecom ohne Einwände zustimmt. Allerdings sitzen die Franzosen auf einem Schuldenberg von ca. 65 Milliarden Euro und möchten auf keinen Fall den Plänen von MobilCom entsprechen, bis Ende 2003 1,4 Milliarden Euro in den UMTS-Netzaufbau zu investieren. France Telecom hatte verlauten lassen, die benötigten Investitionen auf einen längeren Zeitraum zu strecken. Damit wird die bisherige Unternehmenspolitik von MobilCom ausgebremst, da MobilCom bereits in der Vergangenheit kein Unternehmen der "langsamen Gangart" war.

MobilCom selbst gilt als hoch verschuldet und wäre wahrscheinlich ohne France Telecom längst Vergangenheit, deshalb liegt es nahe, dass dem französischen Partner weitere Kursverluste gelegen kommen. Das Gerücht einer Übernahme von MobilCom besteht schon seit längerem im Markt. Die Streitigkeiten können zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt stattfinden, die Investoren verlieren derzeit das letzte Vertrauen in den Neuen Markt und die Quartalszahlen sind raus.

Der Aktienkurs von MobilCom ist seit unserer letzten Stopp-Kurs Empfehlung bei 19 Euro um ca. 38 Prozent eingebrochen. Einen Klärung der Streitigkeiten zwischen MobilCom und France Telecom ist aktuell auf Grund der verschiedenen Interessenslagen beider Unternehmen kaum zu erwarten. Deshalb ist von Aktienkäufen in MobilCom dringend abzuraten, zumal weitere Kursverluste den letzten Aktionär erschüttern könnten. Die Frage, ob MobilCom ein Pennystock sein könnte, stellt sich derzeit sicherlich nicht, jedoch könnte die Frage zu einem späteren Zeitpunkt erneut gestellt werden.
 

© 2002 Envigo - 20.02.2002 - (rn)

 
007Bond:

Alles oder nichts ...

 
20.02.02 14:36
Bei Mobilcom geht es nach Einschätzung eines Händlers um alles oder nichts. Die Aktie verliert bis 12.42 Uhr 22,9 Prozent auf 11,75 EUR.

Einerseits befürchteten einige Anleger, dass France Telecom (FT) Mobilcom fallen lassen könnte. Andererseits könne es durchaus sein, dass FT oder andere absichtlich den Kurs drückten, um so den Druck auf Schmid zu erhöhen um ihn zu einem vorzeitigen Verkauf seiner Anteile zu bewegen.

Der Aufsichtsrat von MobilCom trifft sich im Verlauf des Berichtstages. Welche Themen behandelt werden sollen, sagte ein Sprecher auf Anfrage von vwd am Mittwoch allerdings nicht. Kreisen zufolge hat es den Anschein, als vermute France Telecom bei MobilCom Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsführung und wolle diese aufdecken. So soll beispielsweise geklärt werden, wie Sybille Schmid an ihre fünfprozentige MobilCom-Beteiligung gekommen ist. Weiteres
Thema der Sitzung könnte die Nachbesetzung des Vorstandssitzes sein, den bislang Vianney Hennes inne hatte. Der Franzose war am Montag überraschend zurückgetreten.

Quelle: vwd

Anmerkung:
Zu beachten ist, dass die Aktie innerhalb von einem Monat fast 50% verloren hat. D.h., dass sich die Marktkapitalisierung schon jetzt halbiert hat. Bei einer möglichen Übernahne wird der Kurs ggf. das alte Niveau wieder erreichen. Daher prognostiziere ich hier eine Tradingchance von möglichen 100% oder mehr!
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mobilcom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  46 Viel Geld geerbt. Hat jemand einen Tipp was ich kaufen kann??? Shareholderking Micha01 10.09.24 12:43
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  8 FRANCE TELECOM will MOBILCOM übernehmen! (lief gerade auf N24)o.T. o.T. richie richie 25.04.21 13:23
5 76 Können wir in die Zunkunft sehen ??? short-seller ruhrpottzocker 25.04.21 10:58
  14 Was haltet Ihr von Eggi Priors Ausblick und seinen Kandidaten ?? Prinz hammelburg 25.04.21 10:34

--button_text--