05.08.2002
MLP Downgrade
J.P. Morgan Chase & Co.
Die Analysten der Investmentbank J.P. Morgan Chase & Co stufen die Aktie von MLP (WKN
656990) von "buy" auf "Market Performer" zurück.
MLP habe bekannt gegeben das anvisierte 30%ige Gewinnwachstum im ersten Halbjahr nicht erreicht zu haben. Die Risiken für das Unternehmen seien erheblich angestiegen. Bezogen auf den Wert des Unternehmens sehe man den
fairen Wert der Aktie bei 32 Euro. Allerdings seien die Risiken für MLP nicht mehr zuverlässig messbar.
MLP habe Rückversicherungsverpflichtungen bei seiner Tochter MLP Finanzdienstleistungen übernommen, die nicht ausreichend gegen Ausfälle gesichert seien. Man glaube, dass Liquiditätsrisiken bis zu einem Ausmaß angestiegen seien, bei dem die Gewinnbewertung nicht mehr als Basis für eine Empfehlung herangezogen werden könne.
Der Vorsteuergewinn dürfte nach Angaben von MLP im ersten Halbjahr 2002 das Niveau des Vorjahreszeitraums bestenfalls erreichen. Insofern nehme man die Prognose für den Vorsteuergewinn im Jahr 2002 von bisher 183 Millionen auf 110 Millionen Euro zurück.
Die Schwäche der Aktie könnte das Unternehmen anfällig für eine Übernahme machen. Dies wiederum sei aber eine der Möglichkeiten, das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von J.P. Morgan Chase & Co die Aktie von MLP nunmehr mit dem Votum "Market Performer".