Dass sich die Mehrheit der deutschen Beschäftigten dem Arbeitgeber gegenüber nicht verpflichtet fühlt - zu diesem Ergebnis kommt auch die Gallup GmbH, Wiesbaden, in einer Umfrage: Lediglich 16 % der mehr als 2000 im Juli und August 2001 befragten Arbeitnehmer engagieren sich stark in ihrem Job, sind loyal, produktiv, empfinden ihre Arbeit als befriedigend und identifizieren sich mit ihrer Firma. Der weitaus größere Teil, nämlich 84% der Beschäftigten, verspüren ihrer Arbeit gegenüber keine echte Verpflichtung.
15% von ihnen bezeichnen sich sogar als "aktiv unengagiert".
Schuld sind aber nicht die Angestellten, selbst, versichern die Marktforscher. Der wichtigste Grund für das fehlende Engagement derart vieler Mitarbeiter sei schlechtes Management: "Die Arbeitnehmer sagen aus, daß sie nicht wissen, was von ihnen erwartet wird, daß ihre Vorgesetzten sich nicht für sie als Menschen interessieren, daß ihre Meinung kaum Gewicht hat und sie eine Position ausfüllen, die ihnen nicht liegt. Gallup Mann Gerald Wood:"Das Dilemma ist, daß die Mitarbeiter immer unengagierter werden, je länger sie in einem Unternehmen bleiben." Manager und Unternehmen würden es schlichtweg versäumen, die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Wood:" Dabei lohnt sich für die Arbeitgeber bereits der kleinste Motivationsschub. Wenn es ein Unternehmen mit beisbielsweise 20.000 Mitarbeitern schafft, die Gruppe der aktiv unengagierten Mitarbeiter von 15 auf 10 % zu verringern, bedeutet das einen wirtschaftlichen Gewinn von rund elf Millionen Mark pro Jahr.
Quelle: Computerwoche (aktuelle Ausgabe)
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Was sagt man dazu. Ich muß allerdings zum letzten Satz sagen, daß das Beispiel mit den Einsparungen hinkt, denn wieviele Unternehmen haben schon 20.000 MA oder mehr. Wohl eher nicht der Durchschnitt....
Gruß
Avantgarde
15% von ihnen bezeichnen sich sogar als "aktiv unengagiert".
Schuld sind aber nicht die Angestellten, selbst, versichern die Marktforscher. Der wichtigste Grund für das fehlende Engagement derart vieler Mitarbeiter sei schlechtes Management: "Die Arbeitnehmer sagen aus, daß sie nicht wissen, was von ihnen erwartet wird, daß ihre Vorgesetzten sich nicht für sie als Menschen interessieren, daß ihre Meinung kaum Gewicht hat und sie eine Position ausfüllen, die ihnen nicht liegt. Gallup Mann Gerald Wood:"Das Dilemma ist, daß die Mitarbeiter immer unengagierter werden, je länger sie in einem Unternehmen bleiben." Manager und Unternehmen würden es schlichtweg versäumen, die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Wood:" Dabei lohnt sich für die Arbeitgeber bereits der kleinste Motivationsschub. Wenn es ein Unternehmen mit beisbielsweise 20.000 Mitarbeitern schafft, die Gruppe der aktiv unengagierten Mitarbeiter von 15 auf 10 % zu verringern, bedeutet das einen wirtschaftlichen Gewinn von rund elf Millionen Mark pro Jahr.
Quelle: Computerwoche (aktuelle Ausgabe)
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Was sagt man dazu. Ich muß allerdings zum letzten Satz sagen, daß das Beispiel mit den Einsparungen hinkt, denn wieviele Unternehmen haben schon 20.000 MA oder mehr. Wohl eher nicht der Durchschnitt....
Gruß
Avantgarde