wenn das wirklich stimmen sollte, wird das Intel einiges an Marge Kosten, von den Ganzen Entwiklungskosten für 10nm mal abgesehen.
Bleibt zu hoffen das TSMC den Vorsprung halten, bez. noch weiter Ausbauen kann bis Intel soweit ist.
Einen wirklichen Leistungsnachteil sehe ich aber nicht wirklich für Intel, den letzentich ist dem Kunden egal ob ein 14nm oder 5nm im Rechner steckt, wenn die Leistung Identisch ist behält Intel auch seine Kunden denn bis die Software dann endlich mal Durchweg von 2 oder 4 Kernen Mehr auch Profitiert dürften noch Jahre vergehen.
Wo ich mir aber noch richtig was vorstellen könnte ist bei den Gaming PC´s das die Intel verlieren, denn dank Could und Konsolen sowie mitlerweile immer mehr desktop cores, sollten Games im Jahr 2020 mindestens 8 core auch nutzen können, dank Vulkan und DX12 hoffe ich mal ist Multicore zwar wohl Kompliziert umzusetzen aber ich hoffe mal zumindest wenn denn Richtig Optimiert das auch Games auf einmal auf einer 16core CPU schneller laufen wie auf einem 8 oder 12core mit selben Takt.
Da ja in den letzen Jahren immer mehr die GPU zur Bremse hoffe ich mal das dank der modernenen Schnittstellen die Entwikler da flexibler werden wenn denn die Spiele Engins Basieren ja zu meist noch immer auf DX9 oder11 und wurden nur um DX12 oder Vulkan erweitert richtig neu entwikelte gibt es nur wenige bis jetzt meines wissens.
Aber Ahnung hab ich davon natürlich auch nicht, ledeglich die Hoffnung das da in sachen Multicore was tut