zu evotec: deren kursentwicklung ist schlecht, nur vom markt gezogen worden.
2009 als auch 2016 waren generell sehr bullishe jahre mit hedgefonds-shortsqueezes... ansonsten hochvolatil seitwärts. evotec ist keine aktie zum halten, da laut kennzahlen abhängig von pharma-titanen:
"Das Unternehmen unterhält langjährige Forschungsallianzen mit den größten Pharma-Unternehmen wie Bayer, Boehringer Ingelheim, Bristol Myers Squibb, CHDI, Novartis, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi oder Takeda sowie mit der Havard University zur Erforschung neuer Wirkstoffe."
gerade das management der größeren pharamas ist dafür berüchtigt für brechstangen-kapitalismus (oder faschismus), wenn es um sog. kooperationen geht..
nicht wundern, wenn man der evotec also die lebensinfusionen an liquidität einfach abwürgt.
2) kauft man keine SE-aktien. im euro raum sind nur AG das einzig wahre.
zu nel asa: das ist keine wirklich brennstoffzellen aktie, sondern ein projektierer.
an brennstoffzellen gibt es weltweit nur zwei titel mit genug staatlichen backup: fuel cell energy (fraunhofer institut) und bloom energy (nasa etc.).
3) ist egal, wie viele titel man im depot hat. es zählt halt die gewichtung je nach markt-hype. und derzeit wäre man schon zu vorsichtig, amd nicht überzugewichten anhand zu erwartenden steigenden eps (wichtigste aktien kennzahl) in den sphären von intel, nvidia und apple...
tatsächlich habe ich deutlich mehr aktien im depot als hier gelistet... in diesem forum... insb meine yen-liebhaberei ^^ (also auch speku auf langfristig starke yen aufwertung zum eur als zusätzlichen hebel).
ich hoffe ich muss dein evotec und nel-asa geblubber hier nicht wieder lesen, im amd forum ^^
papertrader und fakedepot kopierer