www.zeit.de/news/2020-02/28/...iter-mit-coronavirus-infiziert
Die öffentliche Darstellung davon, gut gerüstet zu sein, gibt Anlaß zur Skepsis.
Ich weiß von einem Fall, in dem Jemand aus Malpensa / Mailand kommend ungute Symptome aufwies.
Man kontaktierte den Hausarzt, der darum bat, nicht zu kommen und auf eine Uniklinik verwies, die dafür zuständig sei. Dort angerufen, wurde gebeten, auf den Anruf eines Arztes zu warten.
Der klingelte dann auch an, und meinte prompt, aus Norditalien drohe keine Gefahr, um anschließend nach Symptomen zu fragen. Ja; die seinen unbedenklich.
Offenbar war daran gelegen, daß die betroffene Person und potentielle CV-Patientin nicht dort aufschlüge.
Deren Ehegatte blieb sogar mit dem festen Eindruck zurück, daß unvorbereitete Ärzteschaft dieses Krankenhauses Schiß vor dem Erreger hatten.
(Wir konnten angesichts der Tragikkomik nicht umhin, darüber zu kalauern.)
-
Selbst befinde ich mich übrigens derzeit ganz woanders, wo laut Bericht einer Krankenschwester allein innerhalb einer Stunde 17 Patienten verschieden, während der Staat herunterzuspielen sucht. Verbreitung wegen der Bildungsferne und Ignoranz besonders stark.
Es geht drunter & drüber.
Der Gesundheitsminister läßt hören, die Hauptstadt sei komplett unter Quarantäne zu stellen, die Menschen nicht einmal zum Einkaufen das Haus verlassen sollten, und schimpft ebenso unverhohlen auf räudig leugnende Regierung (angedrohte Strafe bei Info ans Ausland: 30 Peitschenhiebe plus 3 Jahre Knast), wie auf seine Landsleute, welche die Pandemie wegen ihrer Blödheit und Ungebildetheit anschöben.
Tatsächlich nutzen die Leute Stilllegung von Schule, Unis und Ämtern, um munter in Urlaub und zu Familienbesuchen zu fahren.
Die einen drehen völlig ab vor Angst, die anderen fahren fröhlich durch die Gegend.