MIS schon wieder erfolgreiches Quartal

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.366 / Heute: 4
MIS AG O.N. kein aktueller Kurs verfügbar

Glasnost:

MIS schon wieder erfolgreiches Quartal

08.07.03 10:51
       MIS schon wieder erfolgreiches Quartal 1089364

nach meinen stets gut informierten Quellen (es sind mehrere) hat die MIS auch das Q 2 2003 wohl erfolgreich abgeschlossen. Deren Hauptziel bleibt ein profitables Jahr 2003 und weiterhin ein Wachstum gegenüber 2002. Zugegeben, die hat es zunächst auch erstmal erwischt, 2001 und 2002 waren schwierig, aber die Konsoldierung und Restrukturierung scheinen erfolgreich gewesen zu sein.

Tip: Details Checken (KGV, Marketkap...) und die Aktie aufmerksam beobachten.
Wer was übrig hat und nicht gerade Daytraden will, dem Empfehle ich diese Aktie mit Laufzeit 6 Monate bis 3 Jahre!

Good Day,
Glasnost
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +225,41%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,39%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +105,83%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +78,29%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +77,69%

pekus:

Habe bisher

11.07.03 20:52
viel Freude mit dem Wert gehabt. Liegt fest verschlossen im Familiendepot.

Glasnost, ich kann Dir nur Recht geben.

Gruß

Petra
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

pekus:

MIS

24.07.03 19:48
Ich denke, hier geht was...
Antworten
pekus:

8 bis 10,

24.07.03 19:59
alles ist möglich....
Antworten
pekus:

heimlichstillundleise o. T.

30.07.03 20:11
Antworten
pekus:

klammheiml.still u.leise o. T.

04.08.03 20:47
Antworten
pekus:

MIS AG bleibt im zweiten Quartal 2003

11.08.03 08:17
MIS AG bleibt im zweiten Quartal 2003 auf Erfolgskurs
Umsatz und Ergebnis im Plan
Nachhaltiger Turnaround: vier profitable Quartale in Folge
Leichte Besserung der Auftragslage
Prognose für das Gesamtjahr weiter stabil
Darmstadt, 11.08.2003 – Die MIS AG (MIX, 661240) konnte im zweiten Quartal an den Erfolg des ersten Quartals 2003 anknüpfen. Der nach IFRS konsolidierte Konzernumsatz stieg um 10 Prozent auf 12,86 Mio. Euro (Q2/02: 11,67 Mio. Euro). Positiv entwickelte sich auch die Ergebnissituation. Bei steigenden Umsätzen und verringerten Herstellkosten (-8 Prozent) verbes­serte sich das Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 4,07 Mio. Euro und beträgt 0,62 Mio. Euro (Q2/02: -3,45 Mio. Euro). Der Gewinn nach Steuern aus betrieblicher Tätigkeit erreichte im zweiten Quartal 0,20 Mio. Euro bzw. 0,06 Euro je Aktie (Q2/02: -3,33 Mio. Euro bzw. -0,98 Euro je Aktie). Das Unternehmen, das im Frühjahr 2002 durch drastische Restrukturierungsmaßnahmen den Turnaround eingeleitet hatte, ist seit zwölf Monaten profitabel.

Solides erstes Halbjahr

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003 wuchs der Umsatz um 13 Prozent von 22,39 Mio. Euro (1.HJ/02) auf 25,39 Mio. Euro (1.HJ/03). Ausbau und gestiegene Effizienz der Vertriebsarbeit ermöglichten es dem Anbieter von Software und Beratung zur Unternehmenssteuerung, den Umsatz in einem anhaltend schwierigen Markt auszubauen. Aufgrund der schwachen Konjunktur wurden größere Projekte kundenseitig häufig in kleinere Projektschritte zerlegt, deren Erfolg und Risiko besser kalkulierbar scheinen. Die MIS AG konnte diese Markterfordernisse aufgrund ihres modularen Leistungsangebots mit Erfolg bedienen. Die MIS Software lässt sich zunächst auf Teamebene einführen und später problemlos auf Abteilungs-, Geschäftsbereichs- oder Konzernebene ausdehnen. Die Produktumsätze kletterten infolgedessen um mehr als ein Fünftel auf 10,19 Mio. Euro (1.HJ/02: 8,42 Mio. Euro).

Hauptumsatzträger ist nach wie vor die Softwareplattform MIS DecisionWare für Anwendungen aus Planung, Reporting, Analyse und Konsolidierung. Gute Resonanz erzielte die MIS AG auch mit ihrem neuen Produkt MIS Planner für Basel II, einem einfachen Controllingwerkzeug für den Mittelstand zur Bewältigung der Basel II Anforderungen. MIS Planner wurde im Juni 2003 in einer gemeinsamen Initiative mit Mircrosoft, die auf rund 40.000 mittel­stän­dische Unternehmen zielt, in den Markt eingeführt.

Nicht zuletzt dank seines hohen Bekanntheitsgrades in Deutschland erzielte das Unternehmen im Inland doppelt so hohe Umsatzzuwächse wie im Ausland. Der Inlandsumsatz verbuchte ein Plus von 16 Prozent auf 17,73 Mio. Euro (1.HJ/02: 15,32 Mio. Euro), womit 70 Prozent des Umsatzes auf den deutschen Markt entfallen. Immerhin konnte das Ausland, darunter vor allem Großbritannien, Italien, Österreich und die Schweiz, in Summe einen Zuwachs von 8 Prozent auf 7,66 Mio. Euro ( 1.HJ/02: 7,07 Mi. Euro) erwirtschaften.

Positives Ergebnis je Aktie
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 7,97 Mio. Euro auf 0,99 Mio. Euro (1.HJ/02: -6,98 Mio. Euro). Der Gewinn nach Steuern aus betrieblicher Tätigkeit erreichte 0,26 Mio. Euro oder 0,08 Euro je Aktie (1.HJ/02: -6,89 Mio. Euro bzw. -2,04 Euro je Aktie).

Besserung der Auftragslage
Im zweiten Quartal 2003 besserte sich die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Abschlüsse bedurften jedoch wie im ersten Quartal 2003 großer Anstrengungen und verlangten im Durchschnitt sechs bis acht Monate Zeit. Neue Aufträge erhielt die MIS AG in Deutschland unter anderem von BMW, Porsche (Automobil), Rosner (Bekleidung), Köln Messe (Messe), Kärcher (Maschinen-/Anlagenbau), Mainova Telekommunikation (Tele-kommunikation) sowie Emsa und Heraeus Quarzglas (Fertigung). Im Ausland akquirierte die MIS AG in Österreich Projekte bei Neuhofer Holz (Holzindustrie), Octapharma (Pharma) und Sonnenkraft (Energie). In Großbritannien zählen unter anderem News International (Verlage), Deutsche Bank (Banken) und O2 (Telekommunikation) und in Italien Avis und FL Selenia (Automobil) zu den Neukunden der MIS AG.

Liquidität weiter gestiegen
Der Bestand liquider Mittel stieg infolge des positiven operativen Cash-Flows auf 6,01 Mio. Euro (30.06.2003), 0,29 Mio. Euro mehr als zum Ende der Vorperiode (31.03.2003: 5,72 Mio. Euro) und 0,19 Mio. Euro mehr als zum Ende der Vorjahresperiode (30.06.2002: 5,82 Mio. Euro). Die Investitionen konnten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden. Die Eigen-kapitalquote stieg gegenüber dem Ende des ersten Quartals 2003 von 44,6 Prozent auf jetzt 46,3 Prozent. Zum 30.06.2002 lag die Eigenkapitalquote bei 47,8 Prozent.

Weniger Mitarbeiter als im Vorjahr
Zum Stichtag 30.06.2003 beschäftigte die MIS AG konzernweit 462 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der im letzten Jahr vorgenommenen Anpassungsmaßnahmen lag die Zahl der Beschäftigten um 13 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum (30.06.2002: 533 Mitarbeiter). Davon waren 328 Personen oder 71 Prozent in Deutschland beschäftigt.

MIS Aktie verbucht Plus von 59 Prozent
Der Kurs der MIS Aktie stieg im Quartalsverlauf von 2,07 Euro am 01.04.2003 auf 3,30 Euro am 30.06.2003. Dies entspricht einem Kurszuwachs von 59 Prozent. Zum Vergleich: Der Industy Group Software Index (Prime Standard) büßte im gleichen Zeitraum 38 Prozent seines Wertes ein. Er sank von 8532,85 Punkten am 01.04.2003 auf 5331,29 Punkte am 30.06.2003.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2003
Die MIS AG hat das erste Halbjahr 2003 gut abgeschlossen. Auf Basis der wieder gewonnenen Stärke hält der Vorstand an seiner Prognose fest, trotz des weiter angespannten Marktes für das Gesamtjahr ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, ein positives Ergebnis je Aktie sowie einen positiven Cash-Flow erreichen zu können.

Download: 6-Monatsbericht 2003 (PDF-Format, 170 KB)
Download: Präsentation zum Quartalsabschluss 2/2003 (PDF-Format, 372 KB)

Weitere Informationen erhalten Sie von:
MIS AG
Anke Linnartz
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49(0)6151/866-7461, Fax:  866-7080
E-Mail: alinnartz@misag.com  

Antworten
Glasnost:

Ich sach das schon seit über 10 Monaten

11.08.03 10:31
das is noch ordentlich Musik drin! Danke Pekus fürs Posten des Q_2-Berichtes.

Also - good Trade,

Glasnost
Antworten
pekus:

@Glasnost,

11.08.03 18:53
nicht nur Musik, sondern auch Potential. Wie schon häufig gesagt, wir sind einer Meinung. Bei nur 3,41 Mio. Aktien und einer MK von ca. 15,7 Mio. ist da noch viel möglich.

Gruß

pekus
Antworten
pekus:

schön langsam und unauffällig..

13.08.03 19:46
bis es bumm macht.
Antworten
Glasnost:

@ Pekus: Bumm?

14.08.03 15:37
Du meinst sicher nicht rumps (-feld)...

heut 5.14 - als ich den Thread aufgemacht habe waren es noch 3.70.

Und dennoch: bis 8-10 € sind die nicht überbewertet, mehr hängt vom Profit und den Pronosen ab. das KGV darf vorerst nicht zu hoch sein.

Mfg

Glasnost
Antworten
AliMente:

MIS ist einfach geil

14.08.03 19:05
bei einer Marketcap von 18 Mio €, bei der 6 Mio € Cash enthalten sind, ist MIS saubillig. Im ersten halbjahr ein Freecashflow von 1,2 Mio €, da sollten auf Jahresfrist schon 2-3 Mio. € drin sein, d.h. ohne Steigerung der Cashflows erwirtschaften die ihren momentanen Eigenkapitalmarkwert in 4-6 Jahren!

thx für den Tip!
Antworten
AliMente:

Ergänzung:

14.08.03 19:30
wenn man den cash als nicht btriebsnotwendiges vermögen erstmal außen vor lässt!
Antworten
geldschneider:

Bin seit Mai schon drin

14.08.03 20:43
Am Anfang wollte der Kurs so gar nicht von der Stelle,aber nun immer mehr. Ohne große Schwankungen nach unten.

warten lohnt sich manchmal.
Dafür habe ich hauete Redback endgültig mit Verlust verabschiedet.

Man kann nicht nur gewinnen!
Antworten
pekus:

@Glasnost,

14.08.03 22:45
bumm..bumm...,
komme gerade aus dem Biergarten... lala ... hätte mir noch 2 Bier leisten können!
Antworten
der inder:

will keiner verkaufen? o. T.

15.08.03 11:50
Antworten
AliMente:

wer ist denn da heute

15.08.03 12:56
bei € 6,94 auf Xetra seine Aktien losgeworden?
bei fimatex steht übrigens in den intraday sales keine ausgeführte order bei 6,94 drin!

mis läuft schon geil, was aber die kurse bei L&S bewegt, ist mir unklar!
wer kauft da für über 7€, wenn man mis in frankfurt und xetra billiger haben kann!
Antworten
Glasnost:

Gibt offenbar immer noch welche,

18.08.03 09:07
die zu den absurdesten Preisen kaufen.

Wobei: 7 € sind da allemal drin, wenn die MIS dieses Jahr tagsächlich einen EBIT von realistischen 2 € macht, dann hätte sie bei einer Marketkap von 17 bis 20 Mio ein KGV von 8,5 - 10 - das ist in diesem Sektor mit solchen Aussichten billich.

Trotz allem - da ist zwar viel Fantasie drin, allerdings hab ich auch schon sehr interessante Umsatz- und Kursverläufe in den letzten 3 Jahren erlebt...

Good Day,

Glasnost
Antworten
geldschneider:

Kurssturz? Heute über 11 %

19.08.03 14:54
Was ist heute los?? Keine Nachricht?
Antworten
geldschneider:

@glasnost, , alimente, inder, pekus-Keiner da?

20.08.03 12:16
Weiß hier keiner was?? weiter Kurssturz!! Warum??

Seid ihr alle raus???
Antworten
Glasnost:

@Geldschneider

20.08.03 13:44
Das sind nur Gewinnmitnahmen.

Meiner Einschätzung nach wird diese Aktie noch länger so volatil bleiben wie sie bislang war. Das liegt zum einen daran, dass die MIS seit Börsengang noch kein profitables Geschäftsjahr hatte, zum anderen wohl auch an der geringen Aktienzahl.

Die nächsten 2 interessanten Abschnitte sind 30. September und 31. Dezember (Jahresabschluss). Wenn die das nächste Quartal auch erfolgreich sind, sieht es sehr nach einem profitablen 2003 aus und das wird den Kurs noch ordentlich in die Höhe treiben.

Ich bin nicht raus und ich wäre im Moment auch schön blöd, das zu tun.

Good day,

Glasnost
Antworten
AliMente:

@gledschneider

20.08.03 14:05
stimme Glasnost voll zu. bin auch noch investiert.
der Kursanstieg in den vergangenen 3 Wochen war absolut krass, da ist es schon normal, wenn Gewinne mitgenommen werden und die Kurse sich wieder in Richtung der Trendlinien bewegen, die derzeit ungefähr bei 3,8 € und 4,1 € verlaufen.
charttechnisch sehe ich korrekturen bis zu den o.g. Kursen locker und fundamental sowieso. der freie Cashflow sollte zwischen 2-3 Mio € dieses Jahr liegen, d.h. bei Abzug der Liquiden Mittel von 6 Mio. € erwirtschaftet MIS seine Marketcap in 3-4 Jahren (KCV), ohne Berücksichtigung von Wachstum.

Ausserdem ist der Cashflow frei von irgendwelchen Buchungstricks, d.h. die Zahlen sind nicht geschönt wie z.B. das bei den earnings locker möglich ist. MIS erwirtschaftet nicht irgendwelche dubiosen Jahresüberschüsse sondern hat im Cashflow den Turnaround gepackt. das ist das fundamental wichtige!
Antworten
geldschneider:

Widerstand bei 5 Euro ! MIS

20.08.03 22:52
Charttechnisch liegt der Widerstand bei 5 euro. Dieser ist vorgestern getestet worden, und seitdem steil bergab wieder. Meine Einschätzung, der Kurs wird immer wieder bei 5 Euro abprallen bzw. zurückfallen und kann sich eine ganze Weile seitwärts bewegen.

Beispiel Parsytec. Ich hatte vor Wochen bereits einen techn. Widerstand bei 3,50 erkannt, und das Spiel geht nun schon seit Wochen, immer etwas über 3, 50 dann wieder abwärts, dann wieder etwas über 3, 50 usw. Ich hoffe daß dies bei MIS nicht so wird.
Verkaufssiglna ist derzeit aber auch nicht gegeben.

Antworten
AliMente:

der Widerstand bei 5 €

21.08.03 10:23
sollte aus meiner Sicht nicht allzu stark sein, da der charttechnisch trendbestätigende Bogen (Juni - anfang August) eine stark trendbestätigende Formation ist, die bei MIS wie im Bilderbuch ausgebildet wurde.
Der Aufwärtstrend läuft mittlerweile schon seit knapp einem Jahr, der Widerstand liegt noch weiter zurück.
Ich denke der Schwung reicht, um spätestens innerhalb der nächsten 3-4 Monate den Widerstand zügig zu brechen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MIS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  37 MIS Übernahmeangebot Glasnost geldschneider 18.08.05 08:36
    (Noch) MIS AG inliner   05.02.04 13:41
    Verlängerung der Annahmefrist von System Unions Bastian   09.12.03 14:43
  34 Weihnachtsbäume jetzt strong buy !! Skippi Binser 05.12.03 11:05
  67 MIS schon wieder erfolgreiches Quartal Glasnost geldschneider 10.10.03 11:12

--button_text--