Microsoft erwartet zweistelliges Absatzwachstum

Beitrag: 1
Zugriffe: 91 / Heute: 1
Microsoft erwartet zweistelliges Absatzwachstum Peet

Microsoft erwartet zweistelliges Absatzwachstum

 
#1
Europa-Chef von Microsoft erwartet wieder zweistelliges Absatzwachstum für PCs
 
LONDON (dpa-AFX) - Der Europa-Chef des weltgrößten Softwarekonzerns Microsoft , Jean-Philippe Courtois, erwartet für den Computermarkt eine Rückkehr zum Absatzwachstum über 10 Prozent. Die Konjunktur in der PC-Industrie werde sich nicht über Jahre hinweg verlangsamen, sagte er der "Financial Times" (Mittwochausgabe). "Wenn man die Zahl derjenigen, die bereits einen Computer besitzen, im Vergleich mit der eigentlich möglichen Nutzerzahl sieht, dann haben wir bisher nur an der Oberfläche gekratzt."

Überrascht von der Prognose zeigte sich der "Financial Times" zufolge die Technologie-Forschungsgruppe Gartner Dataquest. Wenn sich der Markt erhole, werde es eher ein moderates Wachstum im einstelligen Bereich geben, sagte Analyst Brian Gammage der britischen Zeitung.

Courtois habe eingeräumt, dass die derzeit schwache Nachfrage den Absatz des ab 25. Oktober erhältlichen neuen Betriebssystems Windows XP beeinträchtigen werde, schreibt die "Financial Times". Für seinen Verantwortungsbereich, zu dem neben Europa auch der Nahe Osten und Afrika gehören, erwarte der Microsoft-Manager in diesem Jahr ein Wachstum beim PC-Absatz von rund 5 Prozent. Zuvor sei eine Zuwachsrate von 7 bis 8 Prozent prognostiziert worden.

Klein- und mittelständische Unternehmen sieht Courtois als erste Geschäftskunden für Windows. Danach würden größere Unternehmen folgen, die noch kein Upgrade für das alte Betriebssystem Windows 2000 vorgenommen haben./FX/rw/ar/ep


03.10. - 10:20 Uhr


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--