Microsoft erwägt 10 Mrd $ Sonderdividende


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 3.617 / Heute: 1
Microsoft Corp 311,40 € -3,31% Perf. seit Threadbeginn:   +1198,04%
 
schnee:

Microsoft erwägt 10 Mrd $ Sonderdividende

 
04.07.03 11:28
von www.ct.heise.de

Microsoft will angeblich bei den Dividenden-Zahlungen nachlegen: Der Software-Konzern erwägt nach einem Bericht der Londoner Financial Times die Zahlung von deutlich mehr als 10 Milliarden US-Dollar Sonderdividende. Unter Berufung auf einen Informanten, der über die Diskussionen unterrichtet sei, meint das Blatt, Microsoft würde damit seine auf 46 Milliarden US-Dollar angewachsenen Barmittelbestände reduzieren und Aktionärsforderungen nach einer signifikanten Erhöhung der Dividende nachkommen.  

Microsoft diskutiere insgesamt vier Optionen: Aktienrückkauf, Akquisitionen, höhere reguläre Dividenden oder die Ausschüttung der Sonderdividende. Eine Entscheidung hierzu werde bis Ende des Jahres erwartet.

Der Redmonder Software-Konzern hatte erstmals bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahrs die Zahlung einer regulären Dividende angekündigt. Diese betrug 16 US-Cents pro Aktie, beziehungsweise 8 Cents pro Aktie nach einem parallel vollzogenen Aktiensplit. Dies stieß schon Anfang des Jahres auf Kritik: zu niedrig, meinten viele Aktionäre -- vor allem angesichts von Microsoft angehäufter Bar-Reserven. Die Dividendenrendite betrug gerade einmal 0,29 Prozent -- der Durchschnitt bei den Firmen im Aktienindex Standard&Poor's 500 liegt bei 1,71 Prozent.

Neben der Kritik haben wohl die 10 Milliarden US-Dollar, die Microsoft als zusätzliche Barmittel jedes Jahr anhäuft, und neue Steuerbestimmungen zu den Überlegungen in Redmond über eine Sonderausschüttung beigetragen. George W. Bush hatte Bundessteuern auf Unternehmens-Dividenden abgeschafft und damit den an den Fiskus zu entrichtenden Obulus für die Aktionäre siginifikant gesenkt. (jk/c't)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


CHARLES:

Microsoft Dividende

 
12.07.03 19:37
Was bedeutet dies für die in Deutschland gehandelte Microsoft Aktie?
Ist bei der auch mit der Zahlung einer Dividende zu rechnen?
Antworten
Slater:

charles, für die in Deutschland gehandelten

 
12.07.03 20:32
Microsoft Aktien bekommst Du die gleiche Dividende, wie für die in Amerika gehandelten
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Microsoft Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 1.541 Microsoft - long-Chance Anti Lemming ARIVA.DE 23.06.26 08:00
  7 Tech-Aktien-Crash als Chance ? Mr. Millionäre Solarparc 14.08.24 13:01
  6 Warum Tech-Aktien so billig sind Happy End Schakal1975 10.02.24 16:46
  55 Microsoft Raymen Renikind 21.07.23 19:47

--button_text--