Stefan Domeyer im CEO Forum:
„von Met@box AG [CEO] 03.09.00 20:19:31
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG
Guten Abend!
Als Herr Bernecker sein Schwätzchen im Fernsehen hielt, war ich leider noch im Büro. Daher vielen Dank für Ihre Hinweise, ich habe es mir inzwischen in n-tv online angeschaut.
Bereits vor zwei jahren habe ich Bernecker bei der HV der AHAG AG kennengelernt. Ein wirklich netter älterer Herr. Sein Standardvortrag fängt an mit "... 40 jahre Börsenerfahrung...". Manche Leute, und zwar besonders diejenigen, die nicht das Format von Andre Kostolany haben, finden einfach den Absprung in die Rente nicht. Die Welt hat sich seit dem 2. Weltkrieg stark verändert, und zum Glück gibt es heute qualifizierte junge Analysten, wie zB Axel Mühlhaus vom Mainvestor.
Bernecker hat sich selbst disqualifiziert durch seine Äusserungen, die er zudem arrogant und selbstverliebt vorgetragen hat. Allerdings hört der Spass dort auf, wo er TV-Zuschauer angeberisch mit Fehlinformationen versorgen will. Auch unbelegbare, persönliche Diffamierungen sind mehr als eine Stilfrage. Wir werden dies morgen im Vorstand erörtern und unser weiteres Vorgehen abstimmen.
Die Sache mit dem Chart dürfte n-TV höchst peinlich sein.
Graetz ist ein logisches Konzept:
- es ist NICHT unser Schwerpunkt, Fernseher mit Internetzugang anzubieten.
- LOEWE tut dies aber, und auch diese Nische werden wir besetzen.
- AMSTRAD ist Erwerber der MARKE Graetz.
- Die Marke Graetz ist als Vertrauenspunkt für ältere Konsumenten besser geeignet als Met@box oder Amstrad.
- Graetz ist eine Marke des FACHhandels. Dort ist die MARKE Amstrad bislang nicht so stark. Graetz rundet das Markenportfolio sehr gut ab.
- Continental Edison ist einer der grössten europäischen Hersteller von TV- Geräten, aber auch die Nr. 3 im Französischen PC-Markt. Sie haben die Fertigungskompetenz für die von Amstrad vertriebenen Produktlinien.
Die Verhandlungen, die Internordic in Skandinavien speziell mit den Telekom-Firmen führt, gedeihen vorzüglich. Wir üben hier keinen zeitlichen Druck aus, da wir stets in den Informationsfluss einbezogen sind und für uns ein gutes Ergebnis zählt. Es gibt keinerlei Störungen bei diesem Geschäft. Falls dieses doch jemals der Fall sein sollte, würden wir es selbstverständlich sofort melden, denn anders als Herr Bernecker sind wir ein Unternehmen, das seriös kommuniziert.
Beste Grüsse
Stefan Domeyer"
Übrigens: Die Firma heißt Inter-Nordic, und offensichtlich ist sie nur ein Handelsunternehmen, daß als Händler zwischen Metabox und potentiellen Kunden aus der Telekombranche fungiert. Der Absatz der Metaboxen ist also gegenwärtig in Skandinavien noch in der Schwebe.
Im übrigen: Wie Metabox auf Bernecker reagiert ist schon erstaunlich. So schlägt nur jemand um sich, der sich in die Ecke gedrängt fühlt. Wo steht Metabox also tatsächlich?