Metabox -> ARIVA .......... es gibt jetzt eine "Aktionärsgemeinschaft Metabox AG" ???

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Dow Jones Industrial Average

Strategie Hebel
Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs
Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs 88,55 88,82 90,52
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY96JJ1 , DE000VY96K73 , DE000VY96JN3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.959 / Heute: 1
Met(a)box kein aktueller Kurs verfügbar

Lyrical2:

Metabox -> ARIVA .......... es gibt jetzt eine "Aktionärsgemeinschaft Meta.

10.07.00 02:16
Folgende meldung fand ich zu später stunde bei WO:

"Aus Anlaß einer als skandalös empfundenen Berichterstattung (...) gründete sich am Wochenende in Berlin eine „Aktionärsgemeinschaft Metabox AG“, um u.a. gegen Falschmeldungen (...) vorzugehen..." (Link)

In scheinbar seriösem Ton wird in diesem Board-Beitrag vermittelt, dass die "Aktionärsgemeinschaft Metabox AG" Reuters wegen eines Berichts über die, am Montag auslaufende Steuerfrist, verklagen wolle.

ich bin jetzt seit 23 Euro dabei, aber diese entwicklung missfällt mir. Man könnte inzwischen das gefühl haben, dass da einige Leute letzte Woche ihr gesamtes Geld in diese Aktie gesteckt haben um sich bei steigenden Kursen zurücklehnen zu können. Und kaum schließt der kurs mal nicht auf Tageshöchstkurs oder eine agentur gibt nicht die erwartete kaufempfehlung werden solche dinger aufgezogen.
Haben diese Leute nach dem Reutersbericht in Panik verkauft weil sie nicht wussten, dass aktien eventuell ein gewisses risiko bergen - zu viel auf eine karte gesetzt haben. oder haben Sie angst, dass ihnen im verlauf des Montags die käufer ausbleiben werden. Möchten sie den eingefahrenen verlust zwischen tageshöchstkurs und verkaufskurs (30Euro) ersetzt bekommen oder ihre entscheidung rückgängig machen?

nochmal: wo soll das hinführen.
da ich bei WO nicht angemeldet bin und nur sehr selten die Beiträge lese würde ich gerne mehr über die hintergründe dieses vorgehens erfahren.

Danke, Lyrical Metabox -> ARIVA .......... es gibt jetzt eine Aktionärsgemeinschaft Metabox AG ??? 154503

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Lyrical2:

kann mir das bitte einer erklären. o.T.

10.07.00 02:30
Antworten
Mr.Fresh:

Hey Lyrical

10.07.00 08:03
Ich lese relativ viel im WO-Board und kann aus meiner Einschätzung zu Janphil und Dodo nur sagen, daß sie stets seriös recherchieren und ohne große Fanfaren Informationen ins Board stellen.
Auch ich habe , obwohl der Risiken an der Börse bewußt, schon zweimal an "Fachblätter" mit der Bitte zur Korrektur ihrer falschen Darstellung geschrieben.
Gruß
Antworten
Lyrical2:

hier wird aber nicht an ein Fachblättchen geschrieben, hier wird Reute.

10.07.00 09:14
und zwar öffentlich.
folgenden untertitel hätte ich wohl noch zitieren sollen:

"Die nachfolgende Pressemitteilung geht in der nächsten halben Stunde an die Agenturen und weitere Presseorgane, wenn nicht noch kurzfristig überzeugende Änderungsvorschläge kommen."

Werden wir das schon morgen in der Bildzeitung oder in der FAZ lesen können? das ist einmalig am neuen markt.
Kannst du das wirklich nachvollziehen??
Gruß, Lyrical
Antworten
Mr.Fresh:

Das ist wohl angemessen, wenn man bedenkt, daß wohl aufgrund d.

10.07.00 09:33
heute ein unschöner Artikel im HB steht. Zwei Seriöse feuern auf Metabox.
Und vielleicht schon nächste Woche wird der nächste Deal bekanntgegeben.
(nicht, daß ich was davon wüßte, aber die Geschichte vor zwei Wochen ist mir noch sehr gut in Erinnerung)
Sicher, Du hast einerseits Recht. Das ist Börse. Andererseits finde ich es gut, daß man sich das nicht gefallen lassen will.
Gruß
Antworten
Lyrical2:

hat jemand diesen handelsblatt-artikel gerage mal zur hand?

10.07.00 11:19
würde mich interessieren was da drin steht
Antworten
Lyrical2:

hallo Mr.Fresh,

10.07.00 19:30
gibts was neues,
wird die heutige kursentwicklung bei WO direkt auf diese sache bezogen?

hat diese "Aktionäsgemeinschaft Metabox AG" heute ankündigungen über ihr weiteres vorgehen gemacht?

Angeblich ist der initiator der aktion inzwischen auch direkt mit dem Nachrichtenchef von Reuters in kontakt getreten. was soll man davon halten??? wie viele leute bei WO unterstützen diese sache. der thread scheint ganz gut anzukommen. wie gehts weiter???
Gruß, Lyrical
Antworten
paule:

mr. fresh? o.T.

11.07.00 01:19
Antworten
Mr.Fresh:

Bin jetzt gerade erst im Netz

11.07.00 09:39
und staune erstmal selber, was bei Metabox so abgeht.
Der Grund ist deutlich eine weitere Meldung im Handelsblatt von heute, daß der Franzosenauftrag nun auch noch nicht im Sack sein soll.
Junge, Junge, die schießen ja mit schweren Geschützen um noch in den Wert reinzukommen. Der steuerfreie Verkauf von altaktionären war einigen Interessenten wohl noch zu wenig.

Als kleinen Aufbauer, hier ein Bericht aus der Süddeutschen - später mehr.
Aus der Süddeutschen Zeitung von heute - Ausschnitt aus Bericht über Metabox - zitiert wird Graf Wrangel (Merck Finck):

"...Bisher unberücksichtigt bleibe bei seiner Berechnung der dritte Großauftrag. Er kam aus Frankreich von der Worldsat S.A.R.L.

Nach Angaben des Unternehmens sollen hier 500 000 Set-Top-Boxen im Wert von knapp 400 Millionen DM geliefert werden. „Es handelt sich allerdings nur um einen Rahmenvertrag“, sagt Wrangel. Das Problem an solchen Verträgen sei, dass sie über mehrere Tranchen laufen. „Theoretisch kann der Vertragspartner nach der ersten Tranche schon wieder kündigen.“ Dennoch rät er nach wie vor zum „Kauf“ – ebenso wie die drei weiteren vom Börseninformationsdienst Ibes erfassten Analysten."

P.S. bei dem Spektakel vor zwei Wochen wurde auch am zweiten Tag nochmal kräftig gedrückt. Ich bleibe auf jeden Fall drin. Selbst wenn ich nicht durch die Zahlen überzeugt wäre, würde es mich stutzig machen, daß mit solchen Kanonen geschoßen wird

Antworten
Mr.Fresh:

Hier der Handelsblatt-Artikel

11.07.00 09:43
Handelsblatt vom 11.7.2000
Worldsat will Met@boxen erst prüfen

Die französische Firma Worldsat SARL, Aix-en-Provence, hat noch keinen Auftrag für 500.000 Met@boxen im Gesamtwert von 400 Mill.DM erteilt. Dies sagte ein Firmensprecher auf Anfrage des Handelsblattes.
Zwar sei Worldsat mit Met@box im Gespräch, hieß es in AIx-en-Provence. In der vergangenen Woche sei allerdings nur ein Vorvertrag über die Lieferung von Mustern der Met@box geschlossen worden. Eine Entscheidung über die Auftragserteilung sei noch nicht gefallen, erst müsse man die Lieferung der Muster abwarten. Met@box hatte in der vergangenen Woche von einem "Rahmenvertrag" zwischen der Tochter Met@box International AG und Worldsat berichtet.
Wie berichtet, hatten Analysten Zweifel an der Wahrhaftigkeit dreier Großaufträge geäußert. Dabei gíng es um Aufträge über insgesamt 2,8 Mill. Boxen aus Israel(500.000) Skandinavien(1,8 Mill.) und Frankreich (500.000) mit einem Gesamtwert von geschätzt 2,8 Mrd. DM.
Der Kurs der Met@box-Aktie fiel gestern bis zum frühen Abend um 10,3% auf 188€. Met@box gab gestern bekannt, dass man bald wieder mit steigenden Kursen rechne.
Antworten
Mr.Fresh:

"Wir stehen den Gerüchten über unser Unternehmen gelassen gege.

11.07.00 09:48
Diese souveräne Gelassenheit soll man sich ruhig nochmal reintun.
Metabox rechnet schon bald wieder mit steigenden Kursen

2000-07-10 um 15:41:22

Hildesheim (vwd) - Die Metabox AG, Hildesheim, geht davon aus, dass der Kurs der Aktie bald wieder steigt und sich Richtung 200 EUR bewegt. "Wir stehen den Gerüchten über unser Unternehmen gelassen gegenüber, weil wir die Anschuldigungen aus dem Weg räumen können", sagte ein Sprecher am Montag auf Anfrage von vwd. Veröffentlichungen würden immer erst dann vorgenommen, wenn sie Hand und Fuß hätten. Allerdings respektiere man den Wunsch der Kunden, aus Wettbewerbsgründen vorerst keine Namen zu nennen. Für den Ende März beschriebenen Auftrag über die Lieferung von 500.000 Set-Top-Boxen rechnet er noch im Laufe des Jahres mit der Bekanntgabe des Auftraggebers.

Das nicht genannte Unternehmen plane derzeit für die Boxen eine ausgeklügelte Werbekampagne und wolle die Mitbewerber durch entsprechende Veröffentlichungen nicht auf den Plan rufen. Wie viele Set-Top-Boxen Metabox im laufenden Jahr absetzen wird, konnte der Sprecher nicht genau sagen. Auf jeden Fall handele es sich aber um über 100.000 Einheiten. Im abgelaufenen Jahr waren 10.000 Stück verkauft worden, wobei der Absatz nicht über das gesamte Geschäftsjahr erfolgte.

Zu Gerüchten über den möglichen Anteilsverkauf von Altaktionären sagte der Sprecher, dass das Unternehmen nicht davon ausgehe, dass hier nennenswerte Abgaben erfolgen würden. Allerdings könne er nicht sagen, wie sich jeder einzelnen Anteilseigner verhalten werde.

Antworten
Mr.Fresh:

Lyrical - Betreff Reuters

11.07.00 10:10
Hey, also, der Brief an Reuters wurde im WO-Board heftig diskutiert.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß er irgendwelche Folgen hat.
Presseagenturen nehmen sich noch ganz andere Rechte und wissen um ihre Macht. Eine Reaktion auf den Brief hat es m.W. noch nicht gegeben.
Meine Meinung zu dem bereits vorbörslichen Kurssturz ist:
1) Soviel Kleinanleger haben den Artikel nicht vor dem Frühstück gelesen und dann außerbörslich verkauft.
2) Da waren Profis am Werk, die die Panikmache untermauern wollen.
Fazit:
Ich bleibe drin, denn die Gegendarstellungen (dann gnädigerweise bekennend auch durch Reuters und HB)werden sich häufen, wenn die Depots der interessierten Herrschaften gefüllt sind.
Gruß
Antworten
Mr.Fresh:

Und hier noch eine aktuelle Stellungnahme von Metabox

11.07.00 10:25
Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Gerne liefere ich Ihnen
einige Fakten zu den heute immer wieder diskutierten Punkten:

1) zum Thema Lock-up-period: Das Management ist noch bis zum 7. Januar 2001
gelockt. Andere Altaktionäre können bereits seit dem 7. Januar 2000 ihre
Aktien frei verkaufen. Am 7. Juli begann lediglich die Periode, in der
Erstzeichner der Aktie ihre Papiere steuerfrei veräußern durften.
2) zum Thema Inter-Nordic: Das dänische Unternehmen wurde für die Einführung
des interaktiven Fernsehens in Nordeuropa neu gebildet. Die Met@box AG
selbst ist an diesem Unternehmen nicht beteiligt, das Unternehmen ist unser
Kunde.
Die Met@box AG besitzt allerdings die Option, sich an der
Betreibergesellschaft
für die Plattform zu beteiligen.
3) zum Thema Kapazität: Vom Start weg hat die Met@box AG ihre Fertigung
ausgelagert. Diese Politik ermöglicht es uns heute, selbst Millionen-Orders
mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf in Asien produzieren zu lassen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Ansonsten können Sie
sich jederzeit
gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------
Stefan Schwartz
--------------------------------------------------
Schumacher´s AG
IR-Partner der Met@box AG
Sckellstr. 3
81667 München
Tel.: +49 (0) 89 / 489 272 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 489 272 - 12

Habe diese Text aus dem WO-Board hier rein gestellt, setze das Einverständnis des dortigen Posters voraus.

Das war es jetzt dann auch, der Kurs erholt sich erwartungsgemäß eh schon wieder.

Gruß
Antworten
Dixie:

Worldsat-Auftrag nur heiße Luft? Handelsblatt vomm 11.7.00 Seite 27

11.07.00 10:27
Handelsblatt vom 11.7.2000 Seite.27

Worldsat will Met@boxen erst prüfen

Die französische Firma Worldsat SARL, Aix-en-Provence, hat noch keinen Auftrag für 500.000 Met@boxen im Gesamtwert von 400 Mill.DM erteilt. Dies sagte ein Firmensprecher auf Anfrage des Handelsblattes.
Zwar sei Worldsat mit Met@box im Gespräch, hieß es in AIx-en-Provence. In der vergangenen Woche sei allerdings nur ein Vorvertrag über die Lieferung von Mustern der Met@box geschlossen worden. Eine Entscheidung über die Auftragserteilung sei noch nicht gefallen, erst müsse man die Lieferung der Muster abwarten. Met@box hatte in der vergangenen Woche von einem "Rahmenvertrag" zwischen der Tochter Met@box International AG und Worldsat berichtet.
Wie berichtet, hatten Analysten Zweifel an der Wahrhaftigkeit dreier Großaufträge geäußert. Dabei gíng es um Aufträge über insgesamt 2,8 Mill. Boxen aus Israel(500.000) Skandinavien(1,8 Mill.) und Frankreich (500.000) mit einem Gesamtwert von geschätzt 2,8 Mrd. DM.
Der Kurs der Met@box-Aktie fiel gestern bis zum frühen Abend um 10,3% auf 188€. Met@box gab gestern bekannt, dass man bald wieder mit steigenden Kursen rechne.
Antworten
paule:

leute, jetzt bin ich aber langsam doch verunsichert

11.07.00 10:30
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß metabox gestern diese
stellungnahme veröffentlicht, wenn das so stimmen würde, wie das handelsblatt heute erneut berichtet.
da wäre doch das vertrauen der anleger stark angeschlagen.
so blöd können die doch nicht sein.
wenn an den gerüchten was dran wäre, hätte meta doch wohl erstmal geschwiegen.

lyrical, was meinst du dazu?

schöne grüße, paule

(übrigens bei finanztreff.de war die stellungnahme gestern nicht zu finden!
finanztreff=instock.de=maininvestor? ...)
Antworten
hexe:

Metabox- interessante Beiträge bei stock-city. o.T.

11.07.00 11:04
Antworten
Mr.Fresh:

Klärendes Statement !!!

11.07.00 11:24
Liebe Arivaner, will mich erstmal entschuldigen, daß ich hier bei Metabox z. Zt. so stark poste. Der allgemeinen Verunsicherung steht jedoch meine absolute Überzeugung gegenüber. Drum erlaube ich mir nun auch eine weitere wichtige Information des WO-Boardusers Janphil hier zu posten. Ich bin von dem Wahrheitsgehalt seiner Info überzeugt, denn seine Recherchen waren und sind stets seriös:
Janphil WO-Board:
Ich hatte soeben ein längeres Telefongespräch mit dem Sprecher von Worldsat, Laurent Vestor (Nachname evtl. nur ähnlich). Auf jeden Fall war es der Manager, der auch gestern das Gespräch mit dem Handelsblatt geführt und an den Verhandlungen mit Metabox teilgenommen hat.

Er bestätigte ausdrücklich, daß es sich bei dem abgeschlossenen Vertrag um eine Rahmenvereinbarung ("Basic Agreement") handelt, wie Metabox es bekanntgegeben hat. Er kannte den Artikel des Handelsblatts schon und sagte, er verstehe nicht, wie das so geschrieben werden könne. Er habe nicht gesagt, es handele sich nur um einen Vorvertrag über die Lieferung von Mustern. Das gebe die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen einfach nicht korrekt wieder. Die Vereinbarung gehe erheblich darüber hinaus.

Zwar sei richtig, daß man sich noch im Anfangsstadium der Zusammenarbeit befinde - man habe seit etwa einem Monat miteinander verhandelt - und daß noch Muster des Produkts geliefert und geprüft werden müßten, aber er sehe der weiteren Zusammenarbeit mit Metabox mit großer Zuversicht entgegen und freue sich darauf. Metabox werde seinen Weg machen.

Antworten
deUhwastehn.:

rahmen- und kaufvertrag: habt ihr den unterschied jetzt gelernt?

11.07.00 11:43
ich kenne aus meiner vertriebstaetigkeit alle möglichen rahmenvertraege, die mehr oder weniger eine lieferung in unterschiedlichen staffelungen und damit verbundenen preisen oder preisnachlaessen erwaehnen. keiner muss kaufen, aber man kann unter solchen vertraegen kaufen.

und nichts anderes wurde bekannt gegeben: R A H M E N V E R T R A G.

wenn einige nimmersatte daraus gleich die obergrenze als abnahmeverpflichtung sehen( und das waere dann ein K A U F V E R T R A G), und andere nimmersatte wie der igel auf die buerste springen, sind sie doch wohl selbst dran schuld, oder?

wenn das handelsblatt das grundsaetzliche einmal klarstellt, ist das ok.
Antworten
tesar:

Aus dem WO-Board:

11.07.00 12:00
Gespräch mit dem Sprecher von Worldsat
von Janphil 11.07.00 10:52:18
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG   1279762
Ich hatte soeben ein längeres Telefongespräch mit dem Sprecher von Worldsat, Laurent Vestor (Nachname evtl. nur ähnlich). Auf jeden Fall war es der Manager, der auch gestern das Gespräch mit dem Handelsblatt geführt und an den Verhandlungen mit Metabox teilgenommen hat.

Er bestätigte ausdrücklich, daß es sich bei dem abgeschlossenen Vertrag um eine Rahmenvereinbarung ("Basic Agreement") handelt, wie Metabox es bekanntgegeben hat. Er kannte den Artikel des Handelsblatts schon und sagte, er verstehe nicht, wie das so geschrieben werden könne. Er habe nicht gesagt, es handele sich nur um einen Vorvertrag über die Lieferung von Mustern. Das gebe die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen einfach nicht korrekt wieder. Die Vereinbarung gehe erheblich darüber hinaus.

Zwar sei richtig, daß man sich noch im Anfangsstadium der Zusammenarbeit befinde - man habe seit etwa einem Monat miteinander verhandelt - und daß noch Muster des Produkts geliefert und geprüft werden müßten, aber er sehe der weiteren Zusammenarbeit mit Metabox mit großer Zuversicht entgegen und freue sich darauf. Metabox werde seinen Weg machen.

Die Angaben hier über den Verlauf des Gesprächs nehme ich jederzeit auf meinen Eid!

Jan-Philip
Antworten
zockrat:

Met@box -400 MIO Euro Firmenwert

11.07.00 13:54
Das ist für eine jetzt schon überholte Technik zuviel!!!!!
Nur Aufgrund 1 oder 2 Großaufträgen ist dieser Börsenwert nicht gerechtfertigt!!!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Dow Jones Industrial Average

Strategie Hebel
Steigender Dow Jones Industrial Average-Kurs
Fallender Dow Jones Industrial Average-Kurs 88,55 88,82 90,52
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY96JJ1 , DE000VY96K73 , DE000VY96JN3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Met(a)box Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 84 Met@box AG (692120) - The fallen Angel Kafka noenough 18.08.22 13:30
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
3 2 NASE - WEIS : DIE UNSÄGLICHEN BÖRSEN-EXPERTEN... Nase DarkKnight 25.04.21 11:18
3 17 HRCT - Longinvestoren rein und Zocker kriegen AuJa Gordon_Gekko 25.04.21 11:15
  24 Metabox jetzt nachkaufen ! bioman Carupano 25.04.21 11:00

--button_text--