"Menschlicher Embryo geklont"

Beiträge: 5
Zugriffe: 415 / Heute: 1
locke1969:

"Menschlicher Embryo geklont"

 
25.11.01 20:18
Menschlicher Embryo geklont  

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler einen menschlichen Embryo geklont. Das gab ein US-Unternehmen für Biotechnologie mit Sitz in Worcester im Bundesstaat Massachusetts bekannt. Der Klon sei für therapeutische Zwecke hergestellt worden, nicht um geklonte Menschen zu schaffen, erklärte die Firma Advanced Cell Technology (ACT).

Ziel sei es, die Entwicklung von Therapien gegen zahlreiche Krankheiten, darunter Diabetes, Krebs, Aids und Alzheimer.

"Wissenschaftlich betrachtet, biologisch gesehen, sind Gebilde, die wir schaffen, keine Individuen", sagte ACT-Chef Michael West dem Fernsehsender NBC. "Es sind nur lebendige Zellen, kein menschliches Leben."

Falls der Embryo jedoch in die Gebärmutter einer Frau eingepflanzt würde, wäre er wahrscheinlich zu einem Menschen geworden, fügte er hinzu. Das Unternehmen habe allerdings "radikale Maßnahmen" ergriffen, um sicher zu stellen, dass durch die angewandte Technik kein geklonter Mensch entstehe.

In den USA ist das Klonen von Menschen erlaubt. Allerdings befasst sich zurzeit der Kongress mit einem möglichen Verbot. Deutschland und Frankreich hatten sich im August für ein weltweites Verbot ausgesprochen. Das Klonen ist ein Verfahren zur ungeschlechtlichen Vermehrung und erzeugt erbgleiche Wesen. Gentechniker haben dies bereits an Tieren vollzogen und getestet.

Kennt jemand die WKN dieser Firma? Ist Sie an der Börse gelistet? Wer kann mir helfen?
locke1969:

Äääähhhh hallo, das mit dem Embryo...

 
25.11.01 20:33
ist brandaktuell. Quelle www.n-tv.de. Kann mir keiner was über die Firma sagen.
Egozentriker:

hier hast du...

 
25.11.01 20:35
die url:  www.advancedcell.com/
ist offensichtlich nicht gelistet....
locke1969:

egozentriker

 
25.11.01 20:37
Danke, hab´s auch grade gefunden. Vor lauter Aufregung wußt ich nicht mehr so recht wie man sucht im Internet.
Ärgert mich aber. Da hör ich mal was ganz besonderes von ner Biotechfirma und schon ist die nicht an der Börse.
estrich:

Es regen sich alle auf

 
26.11.01 16:49
Und Präsident Bush ist empört. Aber unter uns, nicht die Nachricht, daß das Klonen am Menschen erfolgt ist, ist erschreckend, sondern schon Dolly, der Beweis, daß das Klonen möglich ist, war erschreckend.

Hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, daß man nicht sofort einen menschlichen Klon erzeugen würde, sobald dies möglich ist?

Macht euch darauf gefaßt, daß menschliche Klone in zwanzig Jahren gang und gäbe sein werden. Auch ich würde mich klonen lassen, allerdings mit Genmanipulation.

Die Wissenschaft läßt sich nicht aufhalten und unsere moralischen Bedenken sind nur eine Frage des Zeitalters in dem wir leben.

Die selben Leute, die sich über das Klonen empören, waren die, die sich vor rund 20 Jahren über das Retortenbaby empört haben, heute ruft die künstliche Befruchtung ein Gähnen hervor und die Zeugung eines Kindes ist wohl doch nicht verbunden mit dem heiligen Akt der Liebe.

Die Welt verändert sich, nichts bleibt so wie wir es in unserer Kindheit kannten. Der Mensch wünscht sich die unbeschwerte Welt der Kindheit zurück und ist deshalb nicht offen für Veränderung.

Ob das Klonen notwendig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es ein aufregendes Experiment, das noch einige Gesetzesänderungen hervorrufen wird, denn dem Mißbrauch sind vorerst Tür und Tor geöffnet.

Und es stellen sich erneut die Fragen. Wer bin ich? Was ist das Individuum? Ist Individualismus erstrebenswert? Ist Vielfalt gut? Ist Einzigartigkeit wichtig?

Ich antworte nur: Es gibt keinen Weg zurück.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--