Das hat nix mit irgendwelchen BWL-Vorlesungen zu tun, sondern ich hab mir mein Wissen selbst angelernt. Erfahrung zählt an der Börse mehr als wenn man irgendwo in Klausuren Einser schreibt und streng nach Bilanzanalyse vorgeht. Ein bißchen Intuition braucht man schon. Nur hab ich solche Argumente wie aktuell bei Systaic schon hundert Mal erlebt, wenn Kurse stark gefallen sind. Zu über 80% stellte sich raus, dass an irgendwelchen negativen gerüchten nichts dran war.
Was die verschobenen Zahlen angeht ... also auch eine Antwort an
@noidea, natürlich kann ich dir da eine befriedigende Antwort geben. Die vorläufigen Zahlen wurden verschoben, weil der Wirtschaftsprüfer einige Dinge genauer überprüfen wollte, und dabei sogar ins Flugzeug steigen musste, vermutlich um die Italienprojekte unter die Lupe zu nehmen. Also mir leuchtet diese Begründung ein. Dir nicht?
Mal abgesehen davon, ohne das ich das bewerten will, hat mir die IR geschrieben, dass der Termin der vorläufigen Zahlen kein offizieller Termin war, sondern man ihn gegenüber einem Analysten auf Nachfrage als Termin genannt hat. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber Geschäftsberichte kommen bei allen Solarunternehmen sowieso erst Ende März. Auch bei vorläufigen Zahlen wären doch die Stimmen nicht verstummt, die Luftbuchungen unterstellen. Also wieso wird sich dermaßen auf den verschobenen Termin der vorläufigen Zahlen gestürzt?
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)