iTD: Grundsätzlich ist es für Medigene aber tatsächlich längst überfällig die eigenen EndoTAG-xx in Kombinationsdeals zu den eigenen DC-/TCR-Immuntherapien oder eben auch mit Checkpoint-Inhibitoren einzubringen.
mulga: MediGene hat bisher keine klinische Studie zur Sicherheit von TCR Therapien abgeschlossen. Ich denke nicht, dass die Zulassungsbehörden dann eine Kombistudie genehmigen. DC-Impfstoffe behandeln MRD, werden also im Gegensatz zu Checkpoint Inhibitoren nach einer Chemotherapie eingesetzt. EndoTAG-xx, das bedeutet einen anderen Wirkstoff als Paclitaxel in kationische Liposome zu kapseln. Es müssten dann Phase I-III Studien durchgeführt werden, was eine Entwicklungszeit von etwa 9-12 Jahren entspricht. MediGene wird von einer solchen Entwicklung keinen wirtschaftlich bedeutsamen Ertrag erwarten können, denn dann sind die Basispatente von MediGene längst abgelaufen. Schon die Verzögerung des Studienstarts von EndoTAG-1 macht eher skeptisch. Entweder es klemmt noch irgendwo oder die Finanzierung der Studie steht immer noch nicht und Syncore findet auch keinen Partner der bereit ist das weitere Risiko zu teilen.
iTD: Ich habe ja hier mehrfach auf die meines Erachtens falsche Abgrenzung von alten Produkten und Trianta Immunotherapien hingewiesen. Gerade EndoTAG, RhuDex und AAVLP drängen sich geradezu auf, den aktuellen Entwicklungen im Immuntherapiemarkt entsprechend, als ergänzende Kombinationsansätze genutzt zu werden, wie Celgene mit Abraxane® nochmal deutlich zeigt.
mulga: Ich sehe nicht, wie die Trianta Technologie zu AAVLP oder RhuDex passen sollte. Die Expertise der neuen Mitarbeiter wäre für die Entwicklung von AAVLP Impfstoffen und RhuDex Indikationen gefragt, aber für die Altprojekte will man keine Resourcen vergeuden, deshalb die Fokussierung. Eine Kombitherapie von EndoTAG-1 mit T-Zelltherapien ist m.E. reine Zeitverschwendung. MediGenes Immuntherapien sind keine Checkpoint Inhibitoren wie in Studien beim Wettbewerbsprodukt Abraxane eingesetzt.. Es gibt bisher keine klinische Studie bei der TCR-Technologie von MediGene und DC-Vaccine werden bei MRD eingesetzt also nicht in Kombination mit einer Chemotherapie. Außerdem dauern solche Studien vermutlich länger als die Laufzeit des EndoTAG Syncore Deals, die durch die Patentlaufzeit der Basispatente begrenzt sein dürfte.
iTD: Das FM sich bei EndoTAG so hat überholen und kaltstellen lassen, ist neben dem Immunocore-Fehler in 2011 sein grösstes Versagen bisher.
mulga: Ich sehe bei EndoTAG kein Versagen des CEOs sondern Fehlentscheidungen bei den ehemaligen Entwicklungsvorständen. EndoTAG-1 hatte FM in einem Entwicklungszustand übernommen, der für einen Deal mit großen Pharmaunternehmen zu unwirtschaftlich war. Das eigentliche Problem mit Immunocore war für mich nicht die Verwässerung in 2011. Die Anteile, die man meim Immunocore Deal erhalten hatte suggerieren eine deutlich höhere Werthaltigkeit dieses Assets. Möglicherweise wäre es in 2011 sinnvoll gewesen, die Verwässerung durch eine KE zu vermeiden. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht lohnt irgendwann mal eine Berechnung. .
iTD: Noch hat Medigene thematisch eine breitere Basis als die Konkurrenten zu bieten und müsste den IO-Schwung mit einem grossen US-Börsengang oder ähnlichem nutzen, um hier alte Fehler auszubügeln und Assets zu reaktivieren.
mulga: Das Reaktivieren von Assets ist m.E. wie oben beschrieben nicht wirtschaftlich. Ich sehe keinerlei Interesse der CSO, das weitere technologische und wirtschaftliche Potential der AAVLP, RhuDex oder EndoTAG Entwicklung aufzuzeigen. Ich denke es wird dafür gute Gründe geben. Für einen US Börsengang ist es m.E. auch noch zu früh. Zuvor sollte man Daten aus einer DC und TCR Studie haben und Deals präsentieren können.
iTD: Deals von Cellectis ( z.B. 15 targets bei Pfizer à 185 Millionen + royalites = ~2,8 Milliarden US-Dollar
mulga: Das hört sich erstmal gut an aber dennoch scheitern etwa 95% der präklinischen Projekte. Solange es keine Zulassung gibt, werden gerade mal die Kosten der Entwicklung finanziert. Cellectics hat bisher meines Wissens ca. 50 Patente und etwa 150 Patentschriften eingereicht. Dagegen ist MediGene noch ein ganz kleiner Fisch mit wenigen Immuno-Basispatenten.
iTD: Wenn FM den von Medigene oHSV verpassten Amgen-Deal liefert wäre ich schon sehr froh.
mulga: ich sehe nicht wo der CEO einen oHSV Deal verpasst haben sollte. Soweit ich mich erinnere, wurde das oHSV Projekt bereits unter dem alten CEO verabschiedet. Die Phase II Studien führte man zuende, auf eine Weiterentwicklung wurde aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet. Pharmaunternehmen waren damals nicht bereit in G207 und NV1020 zu investieren.
MediGene hat derzeit wenige Basispatente auf denen die Imuno-Zukunft aufgebaut werden soll. Auch wenn Schendel die Möglichkeiten von Kombitherapien beschreibt, so wird es m.E. noch eine Zeit dauern, bis die Sicherheit und Wirksamkeit einzelner MediGene Therapien in klinischen Studien nachgewiesen ist. Nur dann machen Kombitherapien auch Sinn.
Ich selbst sehe aufgrund anstehender KEs bei MediGene und steigender Marktkapitalisierung durch die Ausgabe neuer Aktien zur Finanzierung der anstehenden Studien, das weitere Kurspotential von MediGene sehr begrenzt.
Derzeit ist noch viel Rauschen im Markt und irgendwann wird es eine Konsolidierung der Technologien geben. Viele kleine Firmen werden scheitern, bei den anderen wird es Synergien durch gemeinsame Projekte geben. Ich bin sehr gespannt, wie die ersten Studienergebnisse bei MediGenes DC und TCR Therapie aussehen werden und welches Potential Big Pharma daraus ableitet.
Bei der Valuierung der verschiedenen Immuntherapien anhand von Deals sollte man schon darauf achten, "Birnen" nicht mit "Äpfeln" zu vergleichen. Bei MediGene gibt es das Segment DC-Impfstoffe und die adoptive T-Zelltherapie. Ich halte also ausschau nach Deals bei DC-Impfstoffen, der am weitesten fortgeschrittenen Entwicklung von MediGenes Immun-Pipeline und T-Zelltherapien wie in den Postings oben angeführt.
Wer langfristig investiert ist braucht Geduld und Gelassenheit aber natürlich auch gute Studienergebnisse.
Meine Meinung - Einen schönen Abend an alle Leser!
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