MDAX / SDAX aufteilung

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 2.727 / Heute: 2
MDAX (Perf.) 32.013,91 -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +1033,99%

volvic:

MDAX / SDAX aufteilung

22.03.03 11:58
kann mir mal jemand plausibel erklären, warum werte wie fielmann, beathe use und comdirect bank im SDAX notiere, auf der andere seite aber werte wie techem, krones und co im MDAX sind??

da liegen ja doch welten dazwischen in der marktkapitalisierung. sind die umsätze bei den werten aus dem SDAX so niedrig?

wenn nein, dann dürfte im herbst ja doch ein gewaltiger umbau anstehen - vom DAX angefangen. ich denke MLP ist auf jeden fall fällig. TUI könnte es auch erwischen - wenn auch unrealistisch. naja, und MAN, Linde, Henkel und co waren schon öfters wackelkandidaten.
hängt sehr davon ab, was die deutsche börse auch branchentechnisch für würdig hält aufzurücken. aus dem tecDAX werden sie wohl keinen rauf lassen. t-online nicht wegen telekom. und der rest ist noch zu klein oder geht auch nicht. aus dem mDAX - hm ... beiersdorf würde gehen - aber das problem kennen wir ja - übernahme. gehen würde ausserdem noch hannover rück. sonst sehe ich da keine weiteren kandidaten. also wohl doch nur MLP raus und dafür ein neuer rein.

aber tecDAX, MDAX und SDAX, da dürfte es deutlich mehr bewegung geben. ich schätze jeweils bis zu 5 werte werden getauscht, mindestens 3. welche es sind - da wirds noch viel bewegung geben. aber die üblichen verdächtigen habe ich ja schonmal benannt.

volvic
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MDAX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 155 M-DAX - Neuer Markt reloaded! MS1969 ARIVA.DE 06.05.26 14:01
    Bitcoin investment sites in usa btcsave2   04.04.24 07:29
2 75 habe mich von meiner frau getrennt Aktienchecks Zwerghase 26.10.23 17:51
    Why Bitcoin is different from other investment mardosoo   26.10.23 07:00
    Make more money with Affiliate darwinnguyen   24.10.23 10:11