guten morgen hotsalsa,
vielen dank für deine ehrliche antwort!
ich entschuldige mich vielmals für meinen ton aber dein posting kam bei mir ziemlich pushy und oberflächlich an. deine antwort zeigt mir das ich dich komplett falsch eingeschätzt habe.
zu meiner motivation: bin tiefgrün aus dem dax (ex-VW aktionär - seit 2004 ;)) und auf der suche nach interessanten nebenwerten aus den nebenindizes sowie geregeltem markt und bin so auch u.a. auf den pennystock "mcc global" gestoßen. ich bin nicht und war auch nie in "mcc global", "ifex" oder "letsbuyit" investiert.
ich habe mich in den letzten tagen in die mir verfügbaren unterlagen (von den mcc unterlagen über den prospectus zur angeblichen mail von t.moore an user jadu) eingelesen und habe aber in den einschlägigen foren wenig substantielle diskussionen gefunden. nur dummes gepushe oder gebashe (daher auch mein vorheriger aggressiver post) bzw stumpfes darstellen von unternehmensnachrichten (links etc.). keine konstruktiven diskussionen.
prinzipiell hat der wert durchaus potenzial. was mir aber noch ein wenig fehlt ist die konkrete "wachstums-story". Ich spinne daher mal ein wenig rum:
soweit verhält sich mcc doch sehr opportunistisch, was aber andererseits bei der unternehmensgröße auch verständlich ist.
mir gefällt die geschichte von mcca und damit der indirekten beteiligung am equus fund. dadurch entsteht ein "steady income" und die basiskosten können gedeckt werden. mehr allerdings ggw. auch nicht!
die strategie von mcc (bzw. mcca) ist hier equus zu vergrößern und ein höheres sicheres einkommen zu bekommen. so far, so good. logische und sinnvolle strategie. Das wird aber dauern. darüber hinaus fehlt es mir noch an substanz.
der "geplatzte" bahrain deal hat gezeigt wie volatil und unsicher das mcc geschäft ist und wie schlecht doch die informationspolitik ist. den altaktionären wird wie so oft keine träne nachgeweint. was, so blöd es klingen mag, jedoch aus unternehmenssicht das einzig sinnvolle ist. deswegen mein vorheriger kommentar zu der gesamtanzahl der aktien. Mein angenommenes szenario: sollten die zahlen für 2007 endlich veröffentlicht werden und der schock ausgestanden sein, werden erstmal positive vorwärtsgewandte prognosen rausgegeben der wert steigt und ein re-split wird durchgeführt. Zeitgleich wird die anzahl der aktien bis ans limit erhöht und damit der wert der alt- bzw. z.z. investierten aktionäre extrem verwässert.
Was mich an dem wert trotzdem reizt ist das aufgrund der volatilität des geschäftes das unternehmen natürlich durch einige gute deals schnell extrem an wert gewinnen KÖNNTE.
Ausserdem schätze ich moore und clayton so ein das sie ihr gesicht waren möchten. Daher ist eine erfolgsgeschichte ein muss, koste es was es wolle. Mcc wird von den beiden herrschaften z.z. nicht sehr gepusht, was aber auch bei den begrenzten ressourcen durchaus sinn ergibt. Eine fokussierung auf mcca ist im moment wichtiger als sich um heulende ifex-altaktionäre zu kümmern. Daher KÖNNTE es sein das, wie von t.moore geschrieben, es tatsächlich so kommen wird das in naher zukunft der fokus ganz auf mcc schwenkt und das thema mehr gepusht wird.
Einige zahlenspiele (nach meinen informationen):
Aktuelle anzahl aktien: 677.109.485
Zugelassene aktien: 1.180.706.194
Letzte prognose (first berlin 12.Juni 2007): € 0,14 bzw. gesamtwert von € 76.230.000
Auf aktuelle anzahl aktien projiziert: ~ € 0,11
Auf anzahl zugelassener aktien projiziert: ~ € 0,065
Mich wundert das die zahlen 2007 lt. T.moore so schlecht seien sollen. Es gab doch in 2007 den angeblich größten mcc finanzierungsdeal und die ifex altlasten sind bereits im 2006 bericht berücksichtigt.
Theoretisches potenzial ist m.m. nach genug vorhanden. Aber ungewissheit besteht auch zur genüge. Können genügend deals durchgeführt werden? Wie hoch ist der weitere kapitalbedarf und wie kann er gedeckt werden? Wie viele anteile sind in 2 jahren auf dem markt? Kommt ein re-split? Wo bleibt der „MCC Global Emerging Growth Fund“ (am 25.03.08 verkündet)???
Ich frage mich selber deswegen gerade ob ich generell in den wert einsteigen soll.
Ich freue mich auf eine interessante diskussion.
grüße aus dem land des lächelns!