MatchNet aussichtsreich
Der Aktionär
Die Analysten des Anlegermagazins "Der Aktionär" sehen in der Aktie von MatchNet (WKN
930129) ein aussichtsreiches Investment.
Die Partnersuche über das Internet erfreue sich immer größerer Beliebtheit. Von diesem Trend sei MachtNet einer der Hauptprofiteure. So sei der Umsatz überproportional um 159% auf nunmehr 4,9 Mio. Euro gestiegen. Das EBITDA sei von minus 1,3 Mio. Euro im 1. Quartal 2001 auf plus 1,2 Mio. Euro gestiegen. Das Unternehmen habe zum ersten Mal einen Nettogewinn in Höhe von 1,1 Mio. Euro ausweisen können. Dies entspreche einem Gewinn pro Aktie von 6 Cents. Im Vorjahr habe der Konzern noch ein sattes Minus von 2,2 Mio. Euro verzeichnet.
Mit Infoseek.com, Altavista und AOL Time Warner sei MatchNet auf den Seiten der Global Player vertreten. Zudem sei MachtNet auf Brautschau. Obwohl MatchNet durchaus weiter auf eigenen Füßen stehen könne, sei eine Übernahme nicht ausgeschlossen.
Den Analysten zufolge sei MatchNet eine absolute Substanzperle, gespickt mit enormen Wachstumspotenzial. Rechne man das Quartalsergebnis konservativ auf das Jahr hoch, würde sich ein Gewinn pro Aktie von 24 Cents und ein lächerliches KGV von 7,7 ergeben und dies mit einem Wachstum von knapp 160%.
Des weiteren ergebe sich aufgrund eines angestrebten Nasdaq-Listings, das für den August vorgesehen sei sowie einer evtl. Übernahme durch einen Global Player wie etwa Yahoo Fantasie für eine Kursvervielfachung. Vergleiche man MachtNet mit dem Konkurrenten udate.com werde die Unterbewertung der Aktie deutlich. Bei fast gleichen Umsätzen und Mitgliederzahlen werde udate.com für mehr als das Doppelte gehandelt.
Der Titel werde derzeit von keinem Analystenhaus gecovered. Die Analysten von "Der Aktionär" empfehlen einige Stücke der MatchNet-Aktien ins Depot zu legen