Das Thema Kredite bleibt ein spannendes.
Wenn ich das richtig einschätze wird das mit günstigen Kredit nicht so einfach.
Das Eigenkapital ist aufgezehrt und das Q2 wird auch nicht so bombastisch sein,
dass damit alle Probleme gelöst werden können. Die Verlustquellen gerade jenseits des Kerngeschäfts belasten das Eigenkapital. Die Banken werden aufgrund der schlechten Kennzahlen und der enttäuschenden Performance nur dann entspannt in die Verlängerung gehen, wenn auch deutlich Eigenkapital fließt. Da es aber wohl nur mäßige Erfolge gibt, wird das eine schwierige Sache, Geld einzusammeln. Wenn es irgendwelche Erfolge gäbe, wie zum Beispiel den Verkauf von defizitären Töchtern, dann hätten die das melden müssen.
Ich glaube, da ist mehr Spannung drin, als wir sehen.
Es gibt dann noch etwas, was ich in dieser Situation sehr irritierend finde.
Seit dem 20. Mai ist der CFO alleinvertretungsberechtigt (Quelle:www.Handelsregister.de) und führt dann wohl auch die Verhandlungen mit den Banken alleine.
Das sieht mir nach einer Götterdämmerung für den VV aus und ist in dieser spannenden Zeit eigentlich eine Ad Hoc wert, wenn sich was im Vorstand tut. Wahrscheinlich wird jetzt der VV erst mal ausgebremst und der AR setzt alles auf den CFO, der aber in seiner Historie nicht wirklich als Sanierer geglänzt hat. Da müssten eigentlich andere, erfahrene Krisen-Experten ran, die auch die Klaviatur der gezielten Schnitte spielen.
Also ohne Kapitalmaßnahmen wird das nicht über die Bühne gehen. Die Düsseldorfer Privatbank und deren Poolfreunde werden sicher nicht so mir nichts dir nichts die anstehende ReFi mitgehen, ohne dass da sichtbare Einschnitte erfolgen. Der Kurs bleibt weiter unter Druck, solange keine Erfolgsmeldungen kommen.