Die ganzen "Trader-Gurus", die ihre Seminare, Bücher, Börsenbriefe an den Mann und an die Frau bringen wollen, haben eine Intention - welche ich gar nicht verachten will - sie wollen damit Geld verdienen und zwar Euer Geld. Wieso sollten sie sonst, unter anderem so viel Zeit investieren um irgendwelche Clips zu produzieren (Youtube und sonst wo)? Das sind Werbeveranstaltungen, nichts anderes. Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn sie haben für sich ein zweites Standbein gefunden, um Geld zu verdienen. Jedoch muss ein erfolgreicher Trader das? In der Zeit könnte er doch durch Trades viel mehr verdienen und das zum Teil je nach Strategie mit weniger Aufwand. Diese Frage sollte sich ein jeder stellen und dementsprechend bewerten. Die Strategien, die die "Trader-Gurus" aufzeigen haben sie nicht erfunden, nein sie vermarkten sie lediglich und partizipieren davon, dass die Leute sich das Wissen nicht selber aneignen wollen durch Selbststudium der Materie. Natürlich können wir als Trader auch dieses nutzen, also gewisse Strategien, aber die bekommt man viel günstiger als irgendwelche Seminare zu besuchen. Ich verurteile keine interessanten Bücher über Anlagestrategien oder auch Tradingstrategien, da wurde Arbeit investiert und wenn sie keine Werbung für irgendwelche Seminare oder Börsenbriefe sind, sondern rein inhaltlich dann ist das okay und auch lesenswert. Davon gibt es viele.
Zum heutigen Schluss noch einmal eine nur erwähnte Strategie von mir. Behavorial Investment. Die funktioniert mehr als gut - natürlich auch nicht bei jedem Trade - aber in der Summe. Denkt mal darüber nach, sie ist mit einfachen Mitteln (auch geringen Kosten, je nach Ausgestaltung) erfolgreich zu praktizieren. Ich mache das auch seit geraumer Zeit - da ich gerne diverse Strategien ausprobiere und für mich weiterentwickle - immer wieder. Und ich kann sagen das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und um so mehr Erfahrung man hat, um so mehr erkennt man welcher Trade was wird und welcher nicht. Natürlich ist auch dies vom allgemeinen Marktgeschehen abhängig - was heißen soll in einem schlechten Allgemeinmarkt sind auch mit dieser Strategie die Renditen nicht so groß - aber sie sind selbst dann noch vorhanden.