Bald Übernahmeangebot?
MAN an Scania interessiert
Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN erwägt einer mit dem Vorgang vertrauten Person zufolge ernsthaft ein Übernahmeangebot für den schwedischen Konkurrenten Scania.
"Das könnte sehr bald passieren, diese oder nächste Woche", sagte die Person am Dienstag. Weder MAN, Scania noch Scania-Großaktionär VW wollten dies kommentieren. Scania-Aktien legten nach der Nachricht an der Stockholmer Börse um über neun Prozent zu und wurden dann vom Handel ausgesetzt. MAN-Papiere notierten in einem freundlichen Gesamtmarkt 0,3 Prozent im Plus bei 59,30 Euro.
Gerüchte um ein mögliches Interesse von MAN an Scania hatten immer wieder die Runde gemacht, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass MAN-Chef Hakan Samuelsson Schwede und ein Ex-Scania-Manager ist. Samuelsson selbst ließ jüngst durchblicken, dass er größere Übernahmen auf längere Sicht bei Nutzfahrzeugen für denkbar halte. Für MAN selbst sei nach Verkauf der Druckmaschinensparte MAN Roland eine größere Akquisition "mindestens finanziell" kein Problem, sagte er auf der Hauptversammlung im Mai.
Zuletzt hatte MAN aber sowohl einer Beteiligung an dem amerikanischen Lkw-Kooperationspartner Navistar als auch an dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo eine Absage erteilt.
Adresse:
www.n-tv.de/709650.html