Für die amerikanische Internet-Branche war das Jahr 2003, nach dem großen Crash Ende der 90er der glorreiche Neubeginn in eine bessere Zukunft. Vor allem die Betreiber von Internetsuchmaschinen erleben Dank neuer Werbe- und Marketingmodelle in den letzten 18Monaten ein von vielen Marktbeobachtern für nicht möglich gehaltenes Comeback. Mit dem Pay-per-Click Verfahren das am häufigsten über eine Suchmaschine gesteuert wird, entwickelten sich die damaligen Cash-Burner der 90er zu sprudelten Geldquellen. Die große Nr. 1 bei der Pay-per-Click Vermarktung ist das bereits bei uns vorgestellte Unternehmen Overture Service mit einem Jahresumsatz (2003) von über 1Mrd. USD, das im Juli 2003 für 1,6Mrd. USD vom Internetbranchen Primus Yahoo aufgekauft wurde. Als größter Rivale gilt der weltweit operierende Suchmaschinenbetreiber Google. Marktexperten gehen davon aus, das Google mit seiner eigenen Suchtechnologie 70-80% des weltweiten Search-Egine Marktes abdeckt. Nach aktuellen Prognosen setzte der unumstrittene Suchmaschinenbetreiber Nr. 1 im letzten Jahr zwischen 700Mio.- 1Mrd. USD um. Neben der Lizenzierung seiner Suchtechnologie, ist vor allem der Pay-per-Click Service die größte Einnahmequelle des Unternehmens. Da Google immer noch nicht an der Börse notiert ist, rückten in den letzten Monaten vor allem die Suchmaschinenbetreiber aus der 2.Reihe (AskJeeves, FindWhat, Looksmart, Infospace) in den Blickpunkt von Anlegern und Analysten. Aus guten Grund, der Internetwerbemarkt hat sich allein in den USA zu einem ein Multi-Milliarden Dollar Geschäft entwickelt. Zudem zeigt der Markt seit dem letzten Jahr wieder deutliche Wachstumsraten bei Internet-Werbebuchungen. Nach aktuellen Schätzungen stieg der Internetwerbemarkt in den USA 2003 um 15% auf 6,8Mrd. USD an. Experten und Marktforschungsinstitute sind sich einig, das dieses Wachstum auch in den nächsten Jahren weiter anhalten wird und sehen bereits für 2005 ein Volumen von über 8,10Mrd. USD. Diese deutliche Belebung wird vor allem durch Sachmaschinenmarketing hervorgerufen. Doch während die Aktien von Yahoo, AskJeeves, FindWhat und Infospace in den letzten 12Monaten Kurszuwächse von bis zu 1000% verzeichneten, fand die "Mutter aller Suchmaschinen" Mamma.com vom Markt kaum Beachtung - doch das sollte sich in Kürze ändern.
Netzwerk mit über 5500 Websites und 40Mio. Visitors im Monat
Die bezahlten Listings erscheinen dann als Mamma Classifieds im oberen Teil der Suchresultate. Die Abrechnung erfolgt über das übliche Pay-per-Click Verfahren. Die Gebühren liegen je nach Kategorie zwischen 23Cent und 1USD pro generierten Click. Neben der Suchmaschine Mamma.com werden diese Classifieds auch auf den Portalen von AskJeeves, Copernic, Hotbar.com und internet.com eingeblendet. Mit monatlich über 7Millionen verschiedener Besucher und 30Mio. Suchabfragen gehört Mamma.com nach eigenen Angaben zur weltweit größten Metasuchmaschine.
Im Dezember 2002 folgte mit der Übernahme des kanadischen Internetmarketing-Unternehmen focusIN ein weiterer strategischer Schritt für mehr Umsatz- und Gewinnwachstum. Die 1997 gegründete focusIN verfügt inzwischen über ein hochwertiges Publisher-Netzwerk an dem z.Zt. ca. 5500 verschiedene Websites angeschlossen sind, die monatlich bis zu 40Mio. Nutzer besuchen. Aufgeteilt in 14 Kategorien und 150 Unterkategorien lassen sich somit großangelegte und zielorientierte Marketingkampagnen in Form von Banner- und Rich-Media Werbung durchführen. Zu den Werbkunden zählen u.a. namhafte US-Unternehmen (u.a. Amazon, MSN, RealNetworks, Forbes, drugstore.com etc.). Durch diesen Zukauf rückte Mamma.com Inc. nach eigenen Angaben im letzten Jahr in die Top-10 Liste der weltweiten online Marketing Provider auf.
Mit dem Einstieg in das e-mail Marketing Business will das Management in den nächsten Jahren weiteres überdurchschnittliches Wachstum erzielen und zugleich ein umfassendes all-in-one Online-Marketing Instrument anbieten. Nach einer Studie der Gartner Group. könnte sich das e-mail-Marketing in den nächsten Jahren zu einem weiteren wichtigen Marketinginstrument für Unternehmen entwickeln. Richtig angewandt, so die Experten von Gartner, stellt das e-mail Marketing ein sehr effektives Kommunikationswerkzeug dar, das eine Response-Rate von bis zu 15% erreicht. Daneben erlaube es Unternehmen, aktuelle Informationen über seine Kunden zu gewinnen und diese Daten dafür zu nutzen, Bedürfnisse der Kunden frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund werden laut Gartner Ende 2004 voraussichtlich über 80 Prozent aller Unternehmen, die Direct-Marketing betreiben, auch e-mail-Kampagnen starten. Mit dem bevorstehenden Verkauf seiner Intasys Billing Sparte und einem Cashvermögen von 3,5Mio. USD sollen in Kürze erste Akquisitionen in diesem Segment erfolgen.
Die letzten Quartalszahlen deuten bereits ein überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz und Gewinn von Mamma.com Inc. an. In den ersten 9Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2003 steigerte Mamma.com seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 105% auf 5,88Mio. USD. Noch deutlicher legte das Unternehmen beim Gewinn vor Steuern zu, der im Vergleich zu 2002 um 296% auf 655.991 USD angestiegen ist. Im 3.Quartal 03 konnte der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 380% auf 276.336 USD gesteigert werden. Anhand dieser Zahlen dürfte Mamma.com Inc. das laufende Geschäftsjahr 2003 mit einem Gewinn vor Steuern von über 1Mio. USD abschließen. Bei derzeit 6,2Mio.ausstehenden Aktien ergibt sich damit ein Gewinn von 0,16/Aktie.
Fazit: Für Mamma.com Inc. könnte das Jahr 2004 der Beginn einer vielversprechenden Zukunft werden. Im Vergleich zu Konkurrenten wie AskJeeves, LookSmart, FindWhat und Infospace ist das Unternehmen mit einer aktuellen Marktbewertung von 23Mio. USD relativ niedrig bewertet. Durch die geplanten Zukäufe im e-mail Marketing-Business und dem weiteren Ausbau des focusIN Netzwerkes und der Pay-per-Click Vermarktung über die eigene Suchmaschine entwickelt sich das Unternehmen immer mehr zu einem all-in-one online Vermarkter in Nordamerika. Schon jetzt generiert das Unternehmen mit seiner Suchmaschine und focusIN über 1Mrd. Pageimpressions im Monat. Die weitere positive Entwicklung des US-Internetwerbemarktes sollte auch bei Mamma.com für einen deutlichen Umsatz und Gewinnschub für die nächsten Jahre sorgen. Angesichts der aktuellen Entwicklung rechnen wir für 2004 einen Umsatzanstieg bei Mamma.com Inc. auf 10-13Mio. USD und einen Gewinn von 0,20-0,25/Aktie. Dabei sind die geplanten Übernahmen im Bereich des e-mail Marketing noch nicht mit berücksichtigt. Neben dem Internetmarketing Business hält das Unternehmen noch eine Beteiligung an dem vielversprechenden kanadischen Mirko-Laser Technologie Spezialten LTRIM Technologies, die noch aus den alten Intasys-Zeiten übrig geblieben sind. Angesichts dieser glänzenden Perspektiven empfehlen wir spekulativen Anlegern auf aktuellem Niveau ($3,80/Aktie) ganz klar zum Kauf und halten ein 12-Monatskursziel von 7-9USD für durchaus realisitisch.
Die 1996 in der Ottawa's Carleton University entwickelte Metasuchmaschine Mamma.com gilt als erste richtige Internet-Search-Egine und nennt sich daher zurecht als "The Mother Of All Search Engine". Im November wechselte Mamma.com für 25Mio. USD den Besitzer. Die junge kanadische Beteilliegungsgesellschaft Intasys, die seit 1999 an der Technologiebörse Nasdaq notiert, sicherte sich 69% an der Metasuchmaschine. Knapp 2 Jahre später, die Internblase war bereits geplatzt, wurde Mamma.com zu 100% übernommen. Im September 2003 beschloss das Management von Intasys sich nur noch auf seine Tochtergesellschaft Mamma.com zu konzentrieren und sich von seinem zweiten Businessbereich, der Intasys Billing Technologies (IBT) zu trennen. Mit diesem Schritt will sich das Unternehmen voll auf den Wachstums- und Renditestarken Online-Markt konzentrieren. Als logischer Schritt dieser neuen Businessstrategie folgte die Firmenumbenennung in Mamma.com Inc. (Nasdaq: MAMA), die am 06.01.04 auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung vollzogen wurde. Der Verkauf der Intasys Billing Sparte steht nach Angaben des Management in der Endphase und soll noch im 1.Quartal 04 abgeschlossen werden.
Mamma.com Inc. ist nicht gleich Google - Im Gegenteil, während Suchmaschinen wie Google und Inktomi eigene Suchtechnologien entwickeln und dabei riesige Datenbanken verwalten setzt Mamma.com auf eine eigene entwickelte Meta-Suchtechnologie. Meta-Suchmaschinen verfügen im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen über keinen eigenen Index und fragen einfach die Ergebnisse anderer Suchmaschinen incl. ihren Verzeichnissen ab. Mamma.com greift bei seiner Suche inzwischen auf 15 verschiedene Suchmaschinen incl. Google, AskJeeves, Teoma, MSN, Lycos, Yahoo, Open-Directory, etc) zu und liefert dabei z.T. 100% relevante Ergebnisse.
AskJeeves FindWhat Infospace Looksmart Mamma
Umsatz 2003* 105Mio. 71,5Mio. 152Mio. 151Mio. 8Mio.
Gewinn 2003* 0,42 0,51 (0,36) 0,06 0,12
KGV 04* 43 31 41 neg. 20
KUV 03* 10 5,8 4,9 1,2 2
Marktbewertung 1,1Mrd. 415Mio. 743Mio. 191Mio. 23Mio.
*aktl. Schätzungen
Mit dem Aufbau eines eigenen (versteckten) Verzeichnis und dem entwickelten Ad Delivery System (ADS)" gibt Mamma.com den Werbetreibenden zudem eine effiziente und günstige Möglichkeit für eine Keyword abhängige Listung innerhalb der Suchresultate. Dabei können die Kunden aus insgesamt 17 Kategorien (Travel, Business, Casino etc.) wählen.
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