Zugegeben gestern ein sehr unschöner Kursverlauf After-Hours. Wenn ich mir dort jedoch die Stückzahlen auf Nasdaq.com anschaue, sind das alles kleine Orders (< 5000 Stück). Leider sehe ich bei Nasdaq.com nur die letzte halbe Stunde/Stunde. Kann jemand was zu den gehandelten Stückzahlen Afters-Hours sagen ?
Obwohl eine Insolvenz von Mallinckrodt nicht völlig auszuschließen ist (das sollte hier jedem bewusst sein), wurden durch den den Kurssturz auslösenden Artikel von Bloomberg keine weiteren neuen Fakten bekannt. Das ein Unternehmen Rechts- und Beratungsunternehmen engagiert ist nichts ungewöhnliches (passiert im Wirtschaftsleben ständig) und rechtfertigt den gestrigen Kurssturz nicht. Auch steht in dem Artikel nicht das Mallinckrodt Insolvenz angemeldet hat oder kurz davor steht. Ich zitiere:
"Ahead of the federal trial next month, Mallinckrodt is exploring options that could include a bankruptcy filing if its costs become unmanageable, according to people with knowledge of the matter."
Quelle: www.bloomberg.com/news/articles/...turing-firms-as-suits-loom
Dort steht nichts anderes als das eine geordnete Insolvenz im Rahmen des möglichen ist, sofern die Schulden/Kosten nicht mehr beherrschbar. Stand jetzt sind die Schulden/Kosten beherrschbar und können mit dem Cash + Cashflow bezahlt werden (siehe letzte Quartals-/Geschäftsberichte). Ein Ereignis welches Schulden/Kosten unbeherrschbar werden lassen würde, wäre eine großer Vergleich/große Schadensersatzzahlung (aus meiner Sicht 2 Mrd.+). Eine negative Entscheidung zu Acthar würde die Umsätze und damit auch die das Ergebnis zwar um 100 Mio. USD pro Jahr senken, würde aber alleine nicht ausreichen um die Schulden/Kosten unbeherrschbar werden zu lassen.
Operativ hat sich hierdurch bei Mallinckrodt erst einmal nichts geändert, Produkte/Medikamente werden nachwievor hergestellt und vertrieben, d.h. es fließt weiterhin Geld ins Unternehmen.
Heute nehmen der CEO und CFO von Mallinckrodt auf einem Meeting/Kongress teil, dort wird es mit Sicherheit ein Statement zu den Gerüchten und weitere Informationen geben.