DGAP-Ad hoc: WEB.DE AG deutsch
WEB.DE AG verkauft die Workways GmbH
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Die WEB.DE AG, Karlsruhe, bereitet weltweit neuartige, webbasierte Digitale
Dienste im Telekommunikationsbereich vor und wird sich verstärkt auf diese
zukunftsträchtigen und teilweise kostenpflichtigen Dienste konzentrieren. Vor
diesem Hintergrund hat der Vorstand beschlossen, die zukünftigen neuen
Kommunikationsprodukte für den B-to-B Bereich am Standort Karlsruhe zu
entwickeln und das Tochterunternehmen Workways GmbH, Nürnberg, zu verkaufen.
Im Rahmen eines Management Buy Out kauft das Management der Workways GmbH die
Gesellschaft zu 100%. Workways wird die bestehende E-Mail basierte
Produktpalette eigenständig weiter betreiben.
Durch den Verkauf von Workways wird das operative Ergebnis von WEB.DE bereits um
rund 1 Mio EURO in Q4/01 und um rund 6 Mio EURO in 2002 entlastet. Zusätzlich
wird im Zuge des Verkaufs der bilanzielle Firmenwert in Höhe von 9 Mio EURO
außerplanmäßig abgeschrieben. Diese vorzeitige Abschreibung wird zwar das
Ergebnis von WEB.DE in Q4/01 belasten, dafür aber die Ergebnisse ab Q1/02
deutlich entlasten.
Die neuen innovativen Digitalen Dienste im Bereich webbasierter
Telekommunikation werden neue Funktionen mit höherem Nutzen und verstärkter
Zahlungsbereitschaft hervorbringen. Durch die digitale Natur dieser webbasierten
Dienste sind Bruttomargen von über 70% zu erzielen. Aus der Zahl der aktuell
mehr als 7 Millionen namentlich registrierten WEB.DE-Anwender ergibt sich vor
dem Hintergrund der Fokussierung auf webbasierte-Telekommunikations-Dienste ein
enormes wirtschaftliches Potenzial für WEB.DE.
Der Vorstand bestätigt erneut seine Planung für den Break-Even in Q4/2002.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.11.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
WEB.DE entwickelt seit über 2 Jahren neue innovative Internet-basierte
Telekommunikationsdienste, die bereits von über 7 Millionen Anwendern genutzt
werden und mit 26 gewonnenen Testberichten eindeutig den Markt dominieren. Für
die Digitalen Dienste der nächsten Generation erwartet WEB.DE noch größere
Erfolge. Die neuen webbasierten Dienste werden auf einer einheitlichen
Softwareplattform entwickelt, die sowohl von privaten Anwendern als auch von
Unternehmen genutzt werden können. Durch die Konzentration von WEB.DE auf den
Bereich digitaler Telekommunikations-Dienste ergibt die externe, parallele
Entwicklung für den Geschäftkundenbereich durch die Workways GmbH keinen
weiteren Sinn. Die komplette interne Entwicklung wird helfen, die
Produkteinführung neuer digitaler Telekommunikationsdienste zu beschleunigen und
durch positive Synergieeffekte zusätzlich Kosten zu sparen.
Kontakt:
WEB.DE AG, Richard Berg, Investor Relations, tel. 0721-94 329 0, fax.
0721-94 329 22, E-Mail: investor.relations@webde-ag.de, webde-ag.de
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WKN: 529 650; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München und Stuttgart