Normalerweise schaue ich in dieses Forum nur kurz rein, um ggf. auf mir unbekannte Werte aufmerksam zu werden (das war in letzter Zeit aus bekannten Gründen keine große Freude). Heute werde ich mal ein paar Worte schreiben.
Denn das Beispiel von Schultze finde ich toll (ich habe das Gefühl, daß die meisten hier im Bord zu kurzfristig und unüberlegt agieren). Hieran sollten sich besonders die Neulinge ein Beispiel nehmen. Langfristige Anlagestrategien haben i.d.R. nämlich mehr Erfolg als kurzfristiges gezocke. Die wenigsten haben fürs Zocken die Infos, das Equipment und das Know How. Außerdem entfällt der Steuervorteil, auf den hier die wenigsten zu achten scheinen, da sie diese Gewinne wohl einfach nicht versteuern.
In den USA gab es im letzten Jahr ein Studie (Quelle hab ich leider nicht mehr), die besagte, daß bei den privaten Anlegern Frauen erfolgreicher spekulieren als Männer. Dieses begründete sich nicht in einem größeren Wissen der Frauen, sondern lag an der größeren Geduld der Frauen, die nicht bei jedem Kursrückgang gleich in Geld gingen.
Ich bin seit fast 4 Jahren an der Börse und habe in den ersten beiden Jahren ca. 50% und im letzten ca. 100% gemacht (alles steuerfrei, da ich die Spekulationsfristen einhalte). In diesem Jahren werden es wohl ca. 35% bis 70% werden. Dafür gehe ich im nächsten Jahr wieder von ca. 100% aus, da der Neue Markt wieder besser laufen wird und die Angst vor dem Jahr-2000-Problem die Märkte nicht mehr bremsen sollte.
Wenn Ihr bei Aktientiteln darauf achtet, daß diese auch längerfristig (mindestens ein Jahr) Wachstumspotential haben, so werdet Ihr bei der Auswahl genauer hinschauen und Euch nur die besten Werte herauspicken. Das heißt auch, man wird nicht so schnell verleitet eine Aktie zu kaufen, die irgendwo empfohlen wird.
Und setzt nicht alles auf eine Karte. Ich habe z.Z. zwischen 30 und 40 Titeln in meinem Depot.
Und noch eins: Bei Titeln, die ein hohes Risiko verbunden mit einem sehr hohen Kurspotential haben, kann man auch mal mit wenig Geld einsteigen (z.B. bei Bank International Indonesia mit DM 1.000 (Euro 500); verliert man das Geld ist es nicht so schmerzhaft - läuft es sehr gut, so hat man in 2 - 3 Jahren DM 10.000 bis 30.000; außerdem bindet man nicht so viel Kapital).
Euch allen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg
T.