Glückwunsch erstmal zusammen.
Da ich heute eh' zu spät dran war, hab' ich mal auf der Seite von VRA geschmökert:
www.viragen.com/pressreleases/2003/virpr05202003.htm
Ich vertehe das so, daß die lediglich ein Patent beantragt haben ("to file" = beantragen ??), SARS mit "ihrer Variante" von alpha interferon zu behandeln.
Die Aussage ist wachsweich:
"We believe ... is worthy of consideration in the experimental treatment of SARS and we are supporting appropriate research in this important area by providing samples of our product to international research organizations for evaluation."
Begründet wird das damit, daß ein zur selben Familie gehörende Erreger, wie der von SARS schon mal auf ein (anderes) alpha interferon reagiert hat.
alpha interferon ist (lt. kurzer Recherche mit Suchmaschine) ein Wirstoff, der u. a. bei Hepatitis C eingesetzt wird. Es gibt wohl unterschiedliche Varianten, je nachdem wie das gentechnische Verfahren zur Herstellung aussieht. Dabei war auch einen Artikel aus 1996 (!) über die Lizensierung einer Variante an Roche gefunden.
Infos über Wikstoff / Produktnamen:
hiv.net/2010/drugs/interf.htm
Alles in allem hab' ich also einige Zweifel an der Substanz der Meldung.
Kann mir jmd. erklären wieso nun die News eine Neubewertung von VRA hergibt?
Oder ist das gar nicht so wichtig ? (Oute mich hiermit als newbie) - Für ein paar 100% genügt es ja offenbar "Patent" & "SARS" & "biotechnology" in 'ner Presseerklärung unterzubringen.