|
dass man im Zuge der Diskussion um erneuerbare Energie so wenig von Geothermie hört. Alle reden von Solar- und Windkraft, aber Geothermie scheint niemanden zu interessieren. Möglicherweise liegt es an den hohen Investitionen, die man für die Erschließung geeigneter Standpunkte (Bohrungen, Druck- und Temperaturmessungen etc) tätigen muss. Auf der anderen Seite hat man dann eine theoretisch unerschöpfliche und von Wind- und Sonnenkraft unabhängige Energiequelle.
Ich hab mir schon vor einigen Monaten eine kleinere Position Magma ins Depot gelegt. Ich finde die Technik sehr spannend und viel versprechend. Trotzdem begrüße ich es, dass sich Magma nicht nur auf Geothermie fixiert, sondern andere Standbeine aufbaut.
Bin gespannt, wie es da weiter geht. Zur Zeit scheint es zögerlich nach Norden zu gehen..
Kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Die Technologie selbst findet noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit und die Aktien werden kaum gehandelt. Die großen Anleger schrecken unter Umständen davor zurück, dass diese Unternehmen im Moment noch in der Investitionsphase sind und man den Erfolg noch nicht so richtig abschätzen kann.
Zur Zeit rennt ja alles (mal wieder) in Solarwerte. :-(
von Magma und Plutonic zu Alterra
seekingalpha.com/article/...m-in-favor-of-the-deal?source=feed
Dein (einsames) Gepushe scheint auch nix zu bringen, wenn man sich den Kursverlauf anschaut. :-)
Nicht dass es Magma genauso ergeht wie RamPower, die fallen ja derzeit ins Bodenlose !!!
Geothermie scheint jedenfalls auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Es gibt Schwierigkeiten bei den Bohrungen, bestehende Bohrungen können zudem jederzeit instabil werden und in der Nähe von Siedlungen gibt es auch Probleme durch teils erhebliche Gebäudeschäden, ausgelöst durch Erdbeben (!) , die durch die hohen Drücke in den Bohrungen ausgelöst wurden.
In Basel beispielweise und anderen Teilen in Europa mußten deswegen Projekte aufgegeben werden. Quelle : "Bild der Wissenschaft" Ausgabe 03/11
Leider scheint sich Geothermie nur zu lohen, an der die Erdwärme auf natürliche Weise an die Erdoberfläche gelangt und da gibt es ja bekanntlich nicht so viele Orte.
Ich persönlich finde das sehr schade, denn es wäre ja zu schön gewesen, so einfach von AKWs und klimaschädlicher Energeigewinnung loszukommen.
www.finanznachrichten.de/...2011-third-quarter-results-008.htm
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
28 | ALTERRA die Kanadierin powert weiter | buran | buran | 25.04.21 03:38 | ||
18 | magma Energy Corp. Wkn:AONDN1 | kalle50 | derolle | 19.05.11 13:40 |