Zu Air Berlin:
Alles richtig, was du schreibst...man sollte sich aber folgende Dinge durch den Kopf gehen lassen, bevor man ein Investment in AB verteufelt:
- schau dir die rasanten Wachstumsraten beim Umsatz an, der hat sich seit 2004 mehr als verdreifacht
- es setzt sich fort, dass man der Konkurrenz Kunden abluchst (gerade auch auf den profitablen innerdeutschen Strecken)
- Wachstum (insbes. Anorganisches) kostet Geld...das ging halt in den letzten Jahren zu Lasten des Ergebnisses
- nunmehr ist man allerdings gut aufgestellt und Hunold ist m.M. nach ein sehr fähiger CEO (der schaut schon auf jeden Cent, das kannste mir glauben...nicht profitable Strecken werden eingestellt, Flugzeugbestellungen wurden tw. storniert usw.)
- dass man profitabel arbeiten kann, hat man bereits gezeigt
- jetzt frage ich dich: ist bei diesen Zukunftsaussichten eine derzeitige MK von 320 Mio € bzw. ein Aktienkurs von 4,40 € gerechtfertigt (Zahlen 2009: Umsatz 3,24 Mrd €, Ebit -10 Mio €, Buchwert 7,16 €) ?
Noch eins: letztendlich geht's doch an der Börse um Spekulation...es würde ja wenig Sinn machen, Air Berlin gerade dann zu kaufen, wennn das KUV nicht mehr 0,10, sondern vlt. 0,5 beträgt und man seit Jahren die Gewinne schreibt. Das wäre für mich eher der Zeitpunkt, darüber nachzudenken, zu verkaufen und meine Gewinne zu realisieren...
Naja, jeder hat halt 'ne andere Herangehensweise ;-)