Wirtschaftlichkeit seit Jahren gelebte Praxis ist. Ganze Tarifgruppen ins Ausland ausflaggen und die Belegschaft mit befristeten Arbeitsverträgen untertariflich und ohne Gewerkschaft zu beschäftigen. Nüchtern und als Aktionär betrachtet sehe ich dies als ein Garant für sinkende Kosten und bei gleichbleibendem Umsatz als steigenden Gewinn. Das wäre aber zu kurz gesprungen, denn ich sehe den Erfolg des neuen Konzepts frühestens im nächsten Jahr. Das heißt die Früchte die hier und jetzt geerntet werden, sind dem Stammpersonal zu zollen und somit auch der Cockpitbelegschaft.
In den frühen Jahren der Lufthansa suchte die damalige Staatsairline händeringend gute Piloten und untermauerte dies mit der Einführung einer der besten Pilotenschmiden der Welt in Hamburg unf Bremen , die bis zum heutigen Tag der LH eine Basis der besten Piloten weltweit zur Verfügung stellt. Das ist seit 2015 anders!!! Die Pilotenschule wird aus KOSTENGRÜNDEN !!! geschlossen und bestehende Flugzeuge und Routen durch externe ersetzt. Das wird das Pilotenkorps, so wie die LH es nun will , aussterben lassen. Das sich eine Belegschaft dagegen wert, was historisch gewachsen und bis heuer gut war, kann ich nachvollziehen.
Das nur zur Info.
Herr Spohr wird gute Zahlen liefern müssen....wir freuen uns drauf und auf steigende Kurse.