Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Preise explodieren: Wird dieser kaum bekannte Rohstoff zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1724  1725  1727  1728  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,97 10,00 15,01
Fallender DAX-Kurs 5,00 9,98 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM59PQ6 , DE000VK1QEL3 , DE000VK2CC77 , DE000VJ5NYW9 , DE000VJ5NX03 , DE000VJ64MU1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.323.926 / Heute: 1.011
Lufthansa AG 8,018 € +1,16% Perf. seit Threadbeginn:   -19,18%

ROI100:

... eine Rettung mag ja unter gewissen

21.05.20 16:05
Gesichtspunkten in Ordnung gehen, aber dann bitte unter realen Bedingungen. Dann soll der Staat den ganzen Laden übernehmen und zwar zu 100 Prozent. Oder zumindest mehrheitlich. Wenn man soviel Geld in einen Laden pumpt und - über das doppelt als der Laden wert ist - und dafür nur ein viertel der Anteile bekommt - wenn überhaupt - dann läuft doch irgendwas schief. Würdet ihr so einen Deal abschließen? Das ist doch fern jeder Realität. So was können nur Politiker machen, die für ihre Fehler und für ihr Verhalten nicht einstehen müssen. Hoffentlich bekommen die die Quittung bei der nächsten Wahl.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +69,46%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +57,56%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +55,35%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

ROI100:

natürlich dann chartert man Flieger hat man doch

21.05.20 16:06
jetzt auch schon gemacht. Informiere dich mal bevor du so was schreibst
Antworten
ROI100:

bevor ich einem defizitären Unternehmen Geld in

21.05.20 16:07
den Hals für nichts werfe, dann chartere ich im Fall der Fälle lieber von anderen Fluggesellschaften. Da habe ich immer noch viel Geld gespart
Antworten
ROI100:

man hätte sich ja auch zu einem angemessen

21.05.20 16:08
Teil beteiligen können. Bei 25% Anteil auch nur 1 Mrd. EUR zahlen. Die restlichen 8 Mrd. EuR auf langfristige Kredite. Aber nein man verschenkt das was einem nicht gehört. ist ja dann einfach.  
Antworten
Deriva.Opti:

Ich habe schon mal

21.05.20 16:10
so was bei der Commerzbank mitgemacht ich habe meine Aktien erst mal verkauft.
Brauche keine Commerzbank 2.0 die gammeln auch noch in meinem Depot rum waren mal 30k wert heute keine 2000 mehr.
Antworten
ROI100:

.. da hackt die eine Krähe der anderen kein

21.05.20 16:12
Auge aus und die Lobbyisten , Lufthansa Vorstände und Politiker gehen nach dem Deal feiern und lassen es sich gutgehen. Nur auf Kosten von Steuerzahler kann so was gemacht werden, hätte der Staat sich rückfinanzieren müssen auf dem freien Markt unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten wie ein Unternehmen oder Investor , hätte er die 9 Mrd. EUR nie bekommen für so eine schlechte Beteiligungsquote.  
Antworten
ROI100:

die leben doch alle realitätsfern und lachen sich

21.05.20 16:13
kaputt über den dummen Steuerzahler. Wartet mal ab was noch alles in der "Krise" auf uns zukommt und vorallem wofür wir noch einstehen müssen.  
Antworten
Grish:

...

21.05.20 16:15
Sorry ROI100 aber du verstehst es in meinen Augen nicht. Der einzige für den dieser Deal wirklich gut ist, ist der Staat. Kredit mit 9% Zinsen, Möglichkeit einer Sperrminorität und 20-25% Aktien zum Schnäppchenpreis. Mach dir mal keine Sorgen, der Steuerzahler bekommt sein Geld als Erster zurück!
Antworten
ROI100:

Sperrminorität ist nur wenn sie 25% plus eine

21.05.20 16:19
Aktie bekommen. Aber wieso soll man dafür mehr als das doppelte des Unternehmenswertes zahlen. Was bist Du denn für ein Investor? Du solltest Börse und Investment ganz schnell an den Nagel hängen. Smile
Antworten
123456a:

@Grish

21.05.20 16:21
Du suchst Gegenargumente für was?
Ich bin investiert und bleibe es auch.
Reicht das nicht? Und an alle die den Worst case scenario ausrufen.
Das kann Euch doch alles egal sein? Warum macht Ihr Euch eine solche Mühe, investierte die Börse zu erklären? Ganz einfach. Weil Ihr short seid.
Antworten
ROI100:

um es noch mal detulich aufzuzeigen

21.05.20 16:28
25% Anteile an der Lufthansa haben einen Marktwert / Börsenwert von zur Zeit ca. 1 Mrd. Eur. Nicht mehr und nicht weniger. Aber sicherlich keine 9 Mrd. EUR
Antworten
ROI100:

somit stellt sich die Frage, wofür

21.05.20 16:30
bekommen die die restlichen 8 Mrd. EUR und wie sind diese besichert? Weil der eine den anderen kennt oder man zusammen Golf spielt?  
Antworten
xpress:

Ich versuche zu rechnen ;)

3
21.05.20 16:38
Hallo Jungs,

Also ganz ehrlich. Mir kommt es vor, als hätte von euch niemand eine Kapitalerhöhung mitgemacht ?
Kann mir ehrlich nicht vorstellen das viele hier echt eine Kapitalerhöhung noch nie mitgemacht haben.

Also:
Grundkapital
1.224.177.297,92 EUR

Stückaktien
478.194.257

= 2,56 EUR ist der Nennwert einer Aktie !

Es steht nur überall im Netz, dass die Aktie zu den Nennwert von LH ausgegeben werden. Es ist nur ein festgelegter Kurs je Aktie aber hat nix mit dem Börsenkurs noch mit dem Emissionskurs der neuen Aktien zu tun.

Nur der Bezugspreis/ Emissionskurs  ist der tatsächliche Preis den ein Neuaktionär für die AG für die neue Aktien bezahlt. Und die alten Aktionäre bekommen in der Regel die Möglichkeit auch diese Aktien im Bezugsverhältnis zu der Alten Anzahl zu kaufen. (muss es aber nicht)

Wir gehen mal von 20% Erhöhung Grundkapital aus  (Beispiel)

Wir wissen ja alle der Nennwert der Aktie ist die gleich wie der anderen also eine ordentliche Kapitalerhöhung.
Vergleichbar wie damals bei Sky …

D.h

Also könne wir ohne Probleme die neue Anzahl der Aktien bestimmen
= Erhöhung Grundkapital ( altes GK  1,2xxx x 0,2 (20% )…   245 Millon   / 2,56 EUR  

= ca 96 Millonen neue Aktien ! bei 20% Kapitalerhöhung.

Gehen wir von einem Emissionspreis von 6 EUR aus bei einem aktuell Kurs von 8 EUR lässt sich der Bezugsrecht für die alten Aktionäre wie folgt berechnen,

Bezugsrecht BR = Aktueller Kurs -   X

X = Anzahl alter Aktien x aktueller Kurs plus Anzahl neuer Aktien x Emissionskurs   / Anzahl alter Aktien plus Anzahl neuer Aktien  

478 M (ich runde einfach auf )  x 8  =  3824  
96 M x 6    =   576

= 4400     / 44
= 574

= 7,66 EUR je Aktie

D.h Bezugsrecht = Kurs heute (8 EUR - 7,66 ) = 0,34 EUR

Das Bezugsverhältnis (nur nach meiner Rechnung bei 20% Mehr Aktien)
= Anzahl Akte Aktien / Anzahl neue Aktien
= 478 / 96
= ca 5

also 5:1

Fazit:
Die Verwessurung hält sich absolut in Grenzen - Voraussetzung es sind wirklich nur 20% Grundkapitalerhöhung zum Nennwert.

Wichter ist der Zins bzw. die Zinskosten die LH für die andere Millarden zahlen muss

Gruss Xpress !
Antworten
Grish:

@123456

21.05.20 16:38
Gegenargumente für meine Einschätzung der Situation. Du musst schon versuchen die Posts anderer zu verstehen, sonst macht eine Diskussion keinen Sinn. Ob du investiert bist oder nicht, ist mir total egal und wenn du Haus und Hof verzockst oder ne Million machst ebenfalls. Mir geht es um Informationen für meine Investmententscheidung. Du musst dich daran natürlich nicht beteiligen. ;-)
Antworten
EtelsenPredat.:

Mir geht..

21.05.20 16:39
die ständige Motzerei über "die Politik" auf den Keks. Wer's besser kann, geht nach Berlin und übernimmt die Wache!
"Die Politik" sind letztlich wir alle. Unsere Steuergelder retten gerade die Bude, und NATÜRLICH will ich für das gegebene Steuergeld eine Rendite! Insbesondere dann und deshalb, weil ich als Steuerzahler Geld hergebe und als Aktionär (Miteigentümer) auf meine Dividende verzichte(n) muss.
Und niemand wird gezwungen, LH-Anteile zu halten. Wem es nicht passt, der investiert halt anders..
Antworten
Grish:

@xpress

21.05.20 16:43
Laut adhoc von Lufthansa geht man von einem Ausgabepreis zum Nennwert unter Ausschluss von Bezugsrechten für Altaktionäre aus. Also nach meiner Einschätzung ist das alles was du geschrieben hast Makulatur!
Antworten
walter.eucken:

prioritäten des bundes

21.05.20 16:44
all das geld, das sich der bund für seine kredite als zins garantieren lässt, wird der lufthansa in kommenden jahren fehlen um in verbrauchsärmere und somit klimafreundlichere flugzeuge zu investieren.

die verhandler von scholz hatten andere prioritäten. die richtigen?
Antworten
123456a:

@Grish

21.05.20 16:46
Du suchst hier im Forum Hilfe für Deine Anlagenentscheidung!
Damit disqualifizierst Du Dich ja total.
Und welche Hilfe suchst Du denn?
Das was Du hören willst, oder Fakten?
Du diskutierst hier die ganze Zeit mit Vermutungen und Annahmen.
Ich würde auf Fakten warten. Damit kann man etwas anfangen.
Nicht anderes ist es, was der User ROI100 betreibt.
Sind Fakten bekannt? Nein. Aber dieser User redet bereits von Abzocke usw! Ist das seriös?
Bleibt bei der Wahrheit und dann klappt es auch mit dem Invest.
Antworten
Grish:

...

21.05.20 16:47
Zitat: "Über eine Kapitalerhöhung zum Nennbetrag je Aktie, gegebenenfalls reduziert nach Kapitalschnitt, unter Ausschluss des Bezugsrechts der bestehenden Aktionäre mit entsprechendem Verwässerungseffekt soll der WSF ferner eine Beteiligung an der Deutsche Lufthansa AG in Höhe von 20% des erhöhten Grundkapitals als Aktien erhalten."

Lest ihr so Belanglosigkeiten wie die Adhocs von Unternehmen, in die ihr investiert seid, überhaupt?
Antworten
Grish:

@123456

21.05.20 16:49
Alles klar, kein Problem, warte du mal bis Fakten geschaffen werden. Mach ich auch. Da du ja nichts informatives beizutragen hast, können wir das auch hier beenden...
Antworten
Roothom:

@ROI

21.05.20 16:56
"Aber wieso soll man dafür mehr als das doppelte des Unternehmenswertes zahlen."

Das ist doch auch gar nicht vorgesehen!

Die 9 Mrd sind das Gesamtpaket, das vor allem aus Krediten besteht. Die sollen stattlich verzinst werden und vermutlich auch vorrangig zurückgezahlt (siehe Cobank).

Für die Beteiligung von 20% hingegen wird der Staat weit weniger zahlen, als den derzeitigen Kurs. Im Raum steht der Nennwert von 2,56.

Das ist günstig und wird die Altaktien stark verwässern. M.E  ist weder ein Bezugsrecht für Aktionäre noch ein hoher Bezugspreis geplant, wie von xpress angenommen.

Hinzu kommen 8 Mrd neue Schulden, von denen die Hälfte wohl gleich abfliesst und daher die Aktiva auch nicht um 8 Mrd steigen.

Dadurch wird das auf das EK entfallende Nettovermögen noch niedriger als bislang schon.

Wenn nun auch noch ein Kapitalschnitt kommt,  wie in der adhoc avisiert, wäre der Kurs eher auf dem Niveau des Nennwerts realistisch, da auch die Gewinne der nächsten Jahre nicht als Dividende fliessen, sondern vorher in den Kapitaldienst gehen werden.

Irgendwann wird das auch der Markt erkennen.
Antworten
Roothom:

@grish

21.05.20 17:00
ich denke, die meisten haben die adhoc zwar gelesen, interpretieren aber wohl falsch, was das, was dort steht, praktisch in der Umsetzung bedeutet.

Antworten
Grish:

@Roothom

21.05.20 17:01
Man sieht hier ja sehr gut, dass "der Markt" vielfach gar nicht versteht was bestimmte Aussagen bedeuten bzw. welche Folgen die haben. Aber vielleicht kommt auch alles anders und der Staat möchte vorrangig die Aktionäre schützen und kauft ihnen die Aktien für 12 Euro ab. Wer weiß, wer weiß...
Antworten
xpress:

Grish

21.05.20 17:05
Grüsse Dich,

Das geht mathematisch doch gar nicht.... Wenn man versteht was eine AG bedeutet und versteht das bei einer AG das Grundkapital im Vergleich zu meiner GmbH, nur das Grundkapital verbrieft ist in Wertpapiere …   50 000 EUR / 50 000 Aktien  = 1 EUR Nennwert …

Und LH hat doch nix von einer Aktie zu einem Nennwert - als Emissionspreis zu verkaufen !
Da kommt ja kein Agio ( Aufpreis ) die Differenz zwischen normalerweise dem wirklich Preis den die Aktie gekauft wird und dem Nennwert , was in die Gewinnrücklagen fliesst… zu stande ?

Aber wie gesagt bin kein Wirtschaftsprüfer noch Steuerbearbeiter ;)

Jedoch weiss ich wo was steht  und bin mündig genug sonst gegen die LH zu klagen ;)
Bevor ich es machen würde, würd so ein LV wie bei der Wirecard sofort Strafanzeige stellen ;)

dejure.org/gesetze/AktG/9.html

Ausgabebetrag der Aktien
(1) Für einen geringeren Betrag als den Nennbetrag oder den auf die einzelne Stückaktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals dürfen Aktien nicht ausgegeben werden (geringster Ausgabebetrag).
(2) Für einen höheren Betrag ist die Ausgabe zulässig.

p.s. mir fällt noch was ein wo es gehen könnte

EINE KAPTAILHERABSETZUNG ! Dann geht es ! Aber bei nur 1,2 Mrd.. Grundkapital macht es kein Sinn...und wäre Selbstmord !

Gruss Xpress ! nicht immer alles glauben was die Medien schreiben ...
Antworten
123456a:

@Grish

21.05.20 17:08
Du hast vollkommen Recht. Ich bin schon so lange in der Lufthansa investiert und auch schon recht lange hier im Forum unterwegs.
Und solche User wie Du, tauchen immer wieder nur kurz auf und verschwinden dann genauso schnell.
Habe alle etwas gemeinsam. Wollen nämlich allen hier, die besten Ratschläge geben.
Viele Investierte schreiben hier gar nicht mehr, weil genau durch solche Eintagsfliegen, das ganze Thema auseinandergerissen wird.

PS.
Mich würde ja wirklich mal interessieren, welchen tollen Informationen Du denn hier zum Besten geben hast?  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1724  1725  1727  1728  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,97 10,00 15,01
Fallender DAX-Kurs 5,00 9,98 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM59PQ6 , DE000VK1QEL3 , DE000VK2CC77 , DE000VJ5NYW9 , DE000VJ5NX03 , DE000VJ64MU1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.287 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Uterenocte 17.03.26 11:50
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 17.03.26 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--