Hallo Jungs,
Also ganz ehrlich. Mir kommt es vor, als hätte von euch niemand eine Kapitalerhöhung mitgemacht ?
Kann mir ehrlich nicht vorstellen das viele hier echt eine Kapitalerhöhung noch nie mitgemacht haben.
Also:
Grundkapital
1.224.177.297,92 EUR
Stückaktien
478.194.257
= 2,56 EUR ist der Nennwert einer Aktie !
Es steht nur überall im Netz, dass die Aktie zu den Nennwert von LH ausgegeben werden. Es ist nur ein festgelegter Kurs je Aktie aber hat nix mit dem Börsenkurs noch mit dem Emissionskurs der neuen Aktien zu tun.
Nur der Bezugspreis/ Emissionskurs ist der tatsächliche Preis den ein Neuaktionär für die AG für die neue Aktien bezahlt. Und die alten Aktionäre bekommen in der Regel die Möglichkeit auch diese Aktien im Bezugsverhältnis zu der Alten Anzahl zu kaufen. (muss es aber nicht)
Wir gehen mal von 20% Erhöhung Grundkapital aus (Beispiel)
Wir wissen ja alle der Nennwert der Aktie ist die gleich wie der anderen also eine ordentliche Kapitalerhöhung.
Vergleichbar wie damals bei Sky
D.h
Also könne wir ohne Probleme die neue Anzahl der Aktien bestimmen
= Erhöhung Grundkapital ( altes GK 1,2xxx x 0,2 (20% )
245 Millon / 2,56 EUR
= ca 96 Millonen neue Aktien ! bei 20% Kapitalerhöhung.
Gehen wir von einem Emissionspreis von 6 EUR aus bei einem aktuell Kurs von 8 EUR lässt sich der Bezugsrecht für die alten Aktionäre wie folgt berechnen,
Bezugsrecht BR = Aktueller Kurs - X
X = Anzahl alter Aktien x aktueller Kurs plus Anzahl neuer Aktien x Emissionskurs / Anzahl alter Aktien plus Anzahl neuer Aktien
478 M (ich runde einfach auf ) x 8 = 3824
96 M x 6 = 576
= 4400 / 44
= 574
= 7,66 EUR je Aktie
D.h Bezugsrecht = Kurs heute (8 EUR - 7,66 ) = 0,34 EUR
Das Bezugsverhältnis (nur nach meiner Rechnung bei 20% Mehr Aktien)
= Anzahl Akte Aktien / Anzahl neue Aktien
= 478 / 96
= ca 5
also 5:1
Fazit:
Die Verwessurung hält sich absolut in Grenzen - Voraussetzung es sind wirklich nur 20% Grundkapitalerhöhung zum Nennwert.
Wichter ist der Zins bzw. die Zinskosten die LH für die andere Millarden zahlen muss
Gruss Xpress !