Anzeige
Meldung des Tages: Geopolitik treibt Kurse: Wird dieses „unsichtbare“ Metall zum nächsten Milliarden-Play?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1714  1715  1717  1718  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.329.551 / Heute: 6.636
Lufthansa AG 7,89 € -0,45% Perf. seit Threadbeginn:   -20,47%

Gearman:

LH ist relevant

16.05.20 21:12
für unsere Werte, deutsche Interessen und Hunderttausende von Arbeitsplätzen der betroffenen Firmen. LH hat Leitbilder und soziale Verantwortung. Durch ein im ersten Moment verlockendes Insolvenzverfahren light kann das LH Managenent inkl. AR bei Fehlern schnell rechtliche Konsequenzen erfahren.
Kalt enteignete Aktionäre wären keine Werbung der Regierung, das die breitere Masse mehr Altersvorsorge mittels Aktien betreiben sollen. Und Altersvorsorge durch Leerverkäufe ist keine Option, weil asozial.
Global gedacht, wartet die chinesische Regierung auf gute Gelegenheiten, Perlen zu übernehmen. Bräuchte sich keiner wundern, wenn Air China LH mit seiner Infrastruktur und seinem know how günstig übernehmen will. Wer jetzt immer noch keine Systemrelevanz sieht, der braucht sich eines Tages keine Gedanken mehr zu eigenen Meinungen machen, weil eh alles zentral von der KP China vorgegeben wird.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

USBDriver:

Ich bin für den Vorschlag der SPD

16.05.20 21:13
LH retten, aber die Sperminorität muss LH dafür abgeben und der Vorstand bekommt keine Millionen mehr als Honorar.
Antworten
icemann1987:

usbdriver

16.05.20 21:27
Klar, was genau versprechen Sie sich von dem SPD Plan?

Der SPD Plan macht die Chance auf einen gescheiten Aktienkurs eher zum "Traum" und die Rentabilität wird nachhaltig "gestört" anstatt einfach einen Plan zu machen wo unsere Steuern gut angelegt werden, pokert die SPD auf einen Coup den Sie für sich verbuchen kann.

Die CoBa dürfte als Mahnendes Beispiel für einen teuren erkauften Staats-einstieg gut herhalten.

Steuergeld nicht umsonst, ja. Steuergeld als Firmen vernichtungsmaschine, nein danke.
Antworten
Schreiberling:

@USBDriver: Offensichtlich gibt es gar nicht

16.05.20 22:53
mehr so viele Möglichkeiten. Am freien Markt kann die Lufthansa die benötigten Kredite nicht mehr zu bezahlbaren Konditionen kriegen. Also bleibt nur der Staat. Dass der danach mitreden will, ist klar. Für den Konzern dürfte das der beste Weg sein. Das Interesse der Aktionäre an einen möglichst hohen Kurs und Unabhängigkeit des Unternehmens muss hinten anstehen, wenn es um das Überleben des Konzerns geht. Aus meiner Sicht alles i. O. und ein absehbares Szenario. Sowas läuft immer gleich, genauso wie in den 90ern mit den Betrieben der ehemaligen DDR (Verwaltung und Privatisierung durch die Treuhand) oder nach 2008 mit dem Einstieg des Bundes bei der CoBa. Alternativ dazu sehe ich nur die Aufspaltung wie oeben dargestellt und ggf. geordnete Insolvenz der Passagiersparte. Wahrscheinlich das schlechtere Szenario.

@icemann: Und dass die CoBa nicht mehr richtig auf die Beine kommt, liegt mit Sicherheit nicht am 25%-Anteil des Staates, sondern am Geschäftsmodell und den "Altlasten".
Antworten
USBDriver:

@Icemen Eher SPD Plan als CDU Plan

17.05.20 10:33
Oder die Firma aus der Insolvenz ganz verstaatlichen, ist meine Meinung.

Was ich mir verspreche bei der Aktion, fragen sie.
Gar nichts vespreche ich mir. Einfach eine neue Staatsairline gründen und etwas aus dem Bestand zu übernehmen wäre super, aber da die Masse nicht verstehen will, dass alles den Banken gehört, wegen Missmanagement und ein Bankenkollabs dem Land noch mehr schadet, schaffen wir doch einfach alle Firmen ab und leben von HartzIV o
Antworten
walter.eucken:

#925, kann sie nicht?

17.05.20 10:42
warum sollte es unmöglich sein, am markt geld aufzunehmen?

wenn gleichzeitig massiv auf die kostenbremse getreten wird, sollten 5 mia genügen, schätze ich.
die milliarde aus der schweiz hat lh ja schon auf sicher dazu.

5 mia zu 10% verzinsung (500mio zins p.a.) sollten doch machbar sein.
allenfalls besichert mit flugzeugen, die ja zu grosser mehrheit der lufthansa gehören.
oder eine mischform aus 1 mia ke, 1 mia wandelanleihe, 3 mia besichertem kredit.
dazu die milliarde aus der schweiz und radikalem sparkurs.

und vielleicht brauchts dann auch mal einen neuen chef, der nicht selber pilot war sondern von mckinsey oder ryanair kommt...

man darf als aktionär ja auch mal träumen.
Antworten
Newbiest75:

Walter, ich bin oft

17.05.20 13:11
Deiner Meinung. Aber der Spohr macht einen super Job. Und die besten Chefs (bei allen Touristikunternehmen) sind die, die von der Basis kommen.

Eine Ryanair 2.0 braucht niemand. Ryanair ist nicht die Lösung, sondern der Ursprung des allgemeinen Rentabilitäts-Problems. Man muss sich seiner Stärken einfach bewusst sein. Und die Stärke der LH ist das sehr hohe Ansehen weltweit. Es werden sicher einige Airlines die Corona-Krise nicht überleben, aber die, die es schaffen, werden stärker und größer, und vor allem wirtschaftlich rentabler, da die Preise erstmals steigen können und steigen müssen.  
Antworten
walter.eucken:

stimmt, spohr macht das gut.

17.05.20 13:19
keine frage, spohr macht einen guten job.

das war wohl etwas missverständlich formuliert von mir; ich hab nur gerätselt, ob er mit seiner abwägenden art und dem pilotentypischen vor jeder entscheidung sicherheitshalber noch dreimal zu kontrollieren auch der richtige für einen radikalen sparkurs wäre.
Antworten
Newbiest75:

Walter

17.05.20 13:43
ich bin sehr froh, dass bei LH Sicherheit vor Sparkurs kommt. Lies mal, wie oft Ryanair notlanden musste, weil der Sprit nicht reichte. Es geht hier immer auch um Menschenleben.  
Antworten
summerrains:

LH ist hoch verschuldet.

17.05.20 14:01
....warum sollte es unmöglich sein, am markt geld aufzunehmen?...

Mit über 6Mrd Schulden in der Bilanz  und das sogar noch vor Corona, lässt sich nur schwer Geld zu akzeptablen Konditionen auftreiben. Der LH CEO hat bereits angedeutet, dass dann eine Überschuldung der LH droht. Deshalb muss es mit den Staatshilfen klappen, sonst droht durch Überschuldung die Insolvenz.

Das haben hier einige überhaupt noch nicht realisiert. LH steht hauchdünn vor dem Abgrund. Entweder Pleite oder Verwässerung der Aktienanteile inkl. weitere Belastungen durch Wandelanleihen, Kredite und stille Beteiligung durch die Staatshilfen.

Zusätzlich der evtl. Rausschmiss aus dem DAX.

In jedem Fall keine guten Zeichen für den LH-Aktienkurs.

ist n.m.M.

Antworten
summerrains:

LH-CEO macht einen guten Job??

2
17.05.20 14:14
. ...Aber der Spohr macht einen super Job. ....

Sehe ich anders. Wer innerhalb von 3Jahren die Verschuldung verdoppelt
, über 6Mrd, der kann keinen guten Job gemacht haben. Eine Kapitalaufnahme am Kapitalmarkt ist zu moderaten Konditionen deshalb  nicht mehr  möglich. Es würde eine Überschuldung drohen. Genau deshalb  ist die LH jetzt auf Staatshilfen angewiesen. Genau deshalb hat der CEO keinen guten Job gemacht.

ist n.m.M.
Antworten
Gearman:

USBDriver

17.05.20 14:23
Du hast eine Idee/Meinung, von der Du Dir nichts versprichst.
Alles gehöre den Banken, deren Missmanagement uns allen schadet.
Aber immerhin willst Du nach Abschaffung aller Firmen ein Leben für alle in HVI. Gibt es dann Freiflüge für alle? Sorry, LH gibts ja dann nicht mehr...
Schwierig, Deiner Argumentation zu folgen.
Antworten
Gearman:

@summerrains

17.05.20 14:56
Ich denke nicht, dass die Höhe der Nettoverschuldung alles aussagt. Dazu müsste man alle Bilanzkennzahlen analysieren und bewerten, auch hinsichtlich der wegen der neuen IFRS 15-Regel geänderten Bilanzierung zB. bei LH Technik. Bilanzpolitik ist ein weites Feld...
Wenn es aber einen besseren CEO in dieser kritischen Phase gibt, der mit allen Stakeholdern eine für das LH Businessmodell zukunftsweisende Einigung erzielt, dann bin ich für einen Wechsel. Ich befürchte aber, dass es nicht adhoc geht oder nur in den Extremfällen Insolvenz oder Verstaatlichung. Alles nicht gut für den Kurs. Der steigt nur signifikant bei steigenden Einnahmen, wenn z.B. andere Airlines aufgeben und sich das Reiseverhalten wieder entspannt.
Antworten
Galearis:

So a Flug

17.05.20 16:38
für zwei nach Sylt kost jetzt um die 900.
Danke für`s Gespräch. Fällt aus.
Antworten
walter.eucken:

gekauft und nicht geleast

17.05.20 17:00
wenn man die flugzeuge kauft wie lufthansa statt least wie einige konkurrenten, hat man zwar schulden in der bilanz aber auch vermögenswerte. das hebt sich gegenseitig auf, die schulden und die vermögenswerte, und ist übrigens deutlich günstiger als leasen.

summerrains:
bei bilanzen immer beide seiten berücksichtigen, aktiven und passiven, vermögenswerte und schulden. nur eine seite der bilanz zu erwähnen ist einem aktienforum nicht würdig.....
Antworten
123456a:

@summerrains

17.05.20 17:38
Bitte von was redest Du?
                                                                                                      2017             2018      2019
Gesamtverbindlichkeiten pro Aktie                      27,519           29,231     33,165                            
Langzeit Gesamtverbindlichkeiten. pro Aktie    31,57              27,39        35,92
Antworten
Lesanto:

Lufthansa

17.05.20 17:38
www.n-tv.de/wirtschaft/...urce=dlvr.it&utm_medium=twitter
Antworten
123456a:

Dazu kommt...

17.05.20 17:40
noch das Eigenkapital.
                               2013       2014     2015     2016      2017       2018       2019
Eigenkapital     6.108     4.031     5.845     7.149     9.598      9.57§ 10.256
Antworten
Chico79:

Hart an der Grenze

17.05.20 17:47
www.n-tv.de/21787621
Antworten
123456a:

Also Spohr hätte hier und...

17.05.20 17:48
da bestimmt manches besser machen können, aber Ihm einen schlechten Job zu unterstellen, wäre des Guten zu viel. Finde ich zumindest.  
Antworten
123456a:

Tja das Schutzschirmverfahren...

17.05.20 17:51
wäre auch die größte Niederlage der Politik. Damit wäre die SPD erledigt. Die scheinen gar nicht zu kapieren, was da auf dem Spiel steht. Nur ein Beispiel von vielen.

"Ein Verfahren bei einem derart großen Konzern mit mehr als 70.000 Mitarbeitern allein in Deutschland hätte indirekt auch erhebliche Folgen für zahllose andere Unternehmen.

Im Fall eines Schutzschirmverfahrens würden die Gehälter der Lufthansa-Beschäftigten für drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert. Diese dürften sich auf einen Betrag in Milliardenhöhe summieren. Zudem könnte sich der Konzern unter dem Schutzschirm auch seiner Pensionsverpflichtungen entledigen, die laut Geschäftsbericht zuletzt bei fast 7 Mrd. Euro lagen"
Antworten
USBDriver:

@german

17.05.20 18:54
Das Mismanagement war vorher in sehr vielen Firmen. Hauptsache hohe Gehälter Boni und kaum was für die Anleger. Jetzt sind die Aktionäre die Dummen.
Antworten
Chico79:

Mal schauen

17.05.20 18:59
wie der Kurs die Meldungen von diesem Wochenende verarbeiten wird.
Habe da kein gutes Gefühl bei.
Investieren würde ich vorerst nicht, an der Seitenlinie zu stehen lohnt sich aber. Alle anderen die viel Mut haben und investiert sind viel Erfolg.
Antworten
123456a:

@Chico79

17.05.20 19:07
Von welchen Meldungen redest Du?
Gibt es neue Erkenntnisse? Immer schön die Bälle flach halten.
Es seiden, Du verfügst über neue hier noch nicht bekannte Infos?
Antworten
123456a:

Bei einem Schutzschirmverfahren wird es sicherlich

17.05.20 19:34
heftig werden. Verlierer auf allen Seiten?
Um bei einer staatlicher Rettung einen zu großen Regierungseinfluss abzuwehren, prüft Konzernchef Carsten Spohr ein Schutzschirmverfahren. Doch …
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1714  1715  1717  1718  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 58.290 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando ARIVA.DE 12:15
6 735 Jammern nützt nichts Igel 69 Chromglanz 17.03.26 11:09
    Lufthansa Aktie hak7   00.00.00 00:00
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--